Gibt es eine Reinigungsflüsigkeit für den DPF, welche man in den Tank einfüllt?
Es gibt von lique molly angeblich ein Mittel für Dieselpartikelfilter ,dass man mit voll tanken rein schüttet
Weiss jemand welche es ist von lique molly oder andere Marke
Für Audi A6 4f2 2,7 Tdi 3007 Baujahr
Danke
18 Antworten
Was ich net versteh, ich fahre Autobahn Recht zügig mit relativ hoher Drehzahl und Regeneration ist im Gange. Sprich der aufgefangene Russ wird zu Asche verbrannt. Wie soll die Asche im DPF bleiben ? Kann ich mir nicht vorstellen. Und es gibt diese Reiniger die man direkt in den DPF einfüllt und dann Regeneration über Software anstösst. Da wird auch nix mechanisch gereinigt und die Asche soll trotzdem weg sein.
Ja... SOLL
Und? Ist die das auch?
Die Asche wird aufgefangen ähnlich wie ein Wasser Abscheider in einer Druckluftanlage.
Die Asche besteht aus Festkörperpartikeln. Die Partikel passen einfach rein geometrisch nicht durch die keramische Filtermatrix hindurch. Das kann man drehen und wenden wie man will. Also auf zumindest 95...99% der Gesamtaschemasse wird das zutreffen.
...... wenn Russ verbrennt, verwandelt er sich in ein Gas (CO2). Das kann den DPF verlassen.
Asche sind kleine Steinchen ( also, bildlich gesprochen), die nicht brennen. Die können nur rückwärts aus dem Filter wandern (rückspülen ) oder chemisch zersetzt oder thermisch geschmolzen werden. Die beiden letzten Alternativen sind dem DPF nicht zuträglich.....