Gibt es eine Möglichkeit den Spurhalteassistent auf richtige Funktion zu testen?
Wenn ich meinen Spurhalteassistenten verwende habe ich immer das Gefühl einen Mittelspurassistenten zu haben. Der Caddy pendelt bei Autobahnfahrten brav zwischen den beiden Spurmarkierungen. Bei der linken Spur scheint er aber etwas "Großzügig" zu arbeiten und das Fahrzeug zu weit nach links zu lenken, so dass ich das Gefühl habe als wäre ich ein Mittelspurfahrer. Wie weit soll sich der Caddy an die Begrenzungsstriche annähern? Kann man die Kalibrierung irgendwie selber testen?
35 Antworten
Alle themenfremden Beiträge wurden entfernt.
Dies ist ein Autoforum für technische Hilfe, kein Online-Stammtisch für irgendwelche politischen Fantasien.
Bitte themenbezogen posten, das gilt vor allem für den TE.
Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7 | MT-Moderation
Zitat:
@Subraid schrieb am 2. Dezember 2023 um 16:03:29 Uhr:
Zitat:
@FriGu schrieb am 2. Dezember 2023 um 01:03:31 Uhr:
Der Lange Assist greift nur als letzt Instanz ein, wenn man die Spur verlässt. Er ist nicht dazu da, das Auto selber lenken zu lassen! Dazu braucht man den Travel Assist, der pendelt dann auch nicht in der Spur.
Wer meint, dass der Lane Assist die Sicherheit bei der Fahrt gefährdet, der sollte IMHO das Auto fahren sein lassen und lieber auf alternative Verkehrsmittel umsteigen da er offensichtlich nicht mehr in der Lage ist, der Fahrspur korrekt zu folgen.Leider hat er gestern nicht ausreichend eingegriffen. Verlassen kann man sich auf keinen Assistenten.
Klar, das Ding arbeitet nicht in jeder Lebenslage. Aber besser 1x mehr als nie...
Es muss eben die Fahrspuren erkennen können,
der Fahrer darf nicht weiter gegenlenken, der Winkel zur Markierung darf nicht zu spät sein,
etc. pp.
(Hat's dich raus gehauen?)