Gibt es eine Freigabe der 18" Interlagos für den Variant

VW Passat B6/3C

Fährt die schon einer auf dem normalen Passat, evtl mit Fotos ???

Beste Antwort im Thema

Aus Langeweile...

100 weitere Antworten
100 Antworten

Hallo

Habe mir die Interlagos für mein Passat 3c Variant schon gekauft. Unser Tüv Hier meinte das geht ohne Probleme da die Felge eine so genannte KBE Nr? oder so was hat?, da könnte er die Felge zu ordnen und die Einzelabnahme steht nichts mehr bevor.

Grüße Flava

Hallo

Habe heute um ca 12:00Uhr die Traglast bestätigung. Lade die Bestätigung sobald ich Sie habe hoch.

Grüße Flava

Na SUPER ..... geht doch wenn man "am Ball" bleibt ..... 🙂

Hallo Leute

Habe endlich die Bestätigung von mein Freundlichen bekommen. 😉 (Siehe Anhang)
Hoffe das ich euch ALLE helfen konnte. 😁

Grüße Flava

Ähnliche Themen

Hallo!

Ich wollte mir die Interlagos auch zulegen, der Händler bei eBay meinte er hätte die Felgen auf seinem Passat.
Ich hab daraufhin bei WOB nachgefragt und es gibt keine Freigabe aufgrund der Einpresstiefe!!!!!
Vieleicht ist das mit der Einzelabnahme beim TÜV möglich, sollte es klappen, bitte mal ´ne Info geben.

Viel Erfolg
🙂

Zitat:

Original geschrieben von Flava321

Hallo Leute

Habe endlich die Bestätigung von mein Freundlichen bekommen. 😉 (Siehe Anhang)
Hoffe das ich euch ALLE helfen konnte. 😁

Grüße Flava

Moin Flava,

super Sache das!! Danke.😁
Werde Montag mal mit meinem TÜV sprechen.
Dir viel Glück bei der Einzelabnahme, kannst uns ja bitte auf dem Laufenden halten ob´s geklappt hat.
Auf jeden Fall schonmal nen guten Start ins 2009.😁

Greets

Hallo

Warum sollte das Knapp werden mit der Einpresstiefe ist doch nur 41. Habe auf mein Passi 8x18 ET35 gefahren geht ohne Probleme, das nervt langsam mit der Einpresstiefe.

(ist vielleicht kein gutes Beispiel) habe einen Polo 9n3 mit 8x17 und ET 38 mit 205/40R17. Habe eine Einzehlabnahme gemacht (ohne irgendwelche Papiere) und habe dies vom TÜV absegnen gekommen.

Und mit mein Passat 3c genau so. Warum soll in Gottes namen ein Problem sein mit der ET41 sein. Das einzige was der ich mir vorstellen könnte wäre wirklich mit der Traglast aber ansonsten steht nichts bevor.

Grüße Flava

Zitat:

Original geschrieben von Flava321

Hallo

Warum sollte das Knapp werden mit der Einpresstiefe ist doch nur 41. Habe auf mein Passi 8x18 ET35 gefahren geht ohne Probleme, das nervt langsam mit der Einpresstiefe.

(ist vielleicht kein gutes Beispiel) habe einen Polo 9n3 mit 8x17 und ET 38 mit 205/40R17. Habe eine Einzehlabnahme gemacht (ohne irgendwelche Papiere) und habe dies vom TÜV absegnen gekommen.

Und mit mein Passat 3c genau so. Warum soll in Gottes namen ein Problem sein mit der ET41 sein. Das einzige was der ich mir vorstellen könnte wäre wirklich mit der Traglast aber ansonsten steht nichts bevor.

Grüße Flava

Hallo Flava,

Ich kann Dir auch nur wiedergeben was die mir aus WOB geantwortet haben!
Danach soll die Freigabe für den Passat 3c an der ET 41 scheitern , es müßte so WOB (da 18" Felge) ET 44 sein und die gibt es bei der Felge leider nicht. Du kannst andere Felgengrößen oder auch Felgen der selben größe aber anderer Marken nicht miteinander vergleichen. Das ist leider so. Ich will mir z.B. eine 16" Pro-Line PM Felgen zulegen und für die bekomme ich nur eine ABE mit ET 48 (Laut Hersteller).
Also wie gesagt nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Aber das letzte Wort hat vieleicht doch der TÜV, wer weiß ich würde es mir ja auch wünschen, da es ja ´ne geile Felge ist!

Guten Rutsch.....😁

Von ET44 auf ET41 sind gerade mal 3mm was das Rad weiter nauch außen rückt.
Das dürfte also kein Problem sein. Ist doch eh ne Sonderabnahme.
Am Allerwichtigsten ist die Traglast. Die Interlagos machen also laut VW zusammen 2500kg.
Technisch zulässige Gesamtmasse des 3C sind ca. 2170 kg.
Also absolut kein Problem.

Hi Sportline155

Das ist genau richtig 😁 Endlich einer der mich versteht.
Ich Rechne dies so: Traglast einer Felge hat 625Kg mal 2, weil pro Achse! also 1250KG.
Jetzt schaut man was im Fahrzeugschein drin steht bei (neuen Schein) 7.1 | 8.1 | 7.2 | 8.2|
Ich gehe immer vom Höchten aus also 8.1=1100Kg.

Ergebnis:
Da die Felge 1250Kg pro Achse hat und das Auto 1100Kg hat kann ich die Felgen ohne Probleme fahren.

Grüße Flava

Hi,
Habe die Felge heute auf meinem Passat 3BG eingetragen! 8x18 ET 41 in Hochglanz poliert mit Distanzscheiben 20mm pro Rad. Ohne Probleme! Arbeite selber bei VW. Ne anfrage in WOB kann man sich schenken, da jedes Autohaus Online auf die Traglasten der Felgen zugreifen kann. Hat keine 10 minuten gedauert!! Mit einer Einzelabnahme gar kein Problem.

So, bald kanns los gehen. War mit dem Traglast-Nachweis beim TÜV:

Passat Variant TDI 140PS

1130kg Achslast (Vorderachse) / 1090kg (Hinterachse) = max. 565kg pro Felge
Die Traglast der Interlagos liegt bei 625kg, also 60kg Differenz! Das paßt!

Laut TÜV kein Problem, aber folgende Auflagen:
- Einzelabnahme (Vergleich mit anderer gelisteter Felge, ähnliche Größe und ET)
- Federwegsbegrenzung (schon beim Freundlichen besorgt)
- Sturz einstellen (1°45`)
- evtl. vorstehende Teile im Radlauf entfernen

Werde jetzt noch Reifen (Eagle F1) besorgen und auf die Interlagos ziehen lassen.
Dann gehts zum TÜV und endlich hab ich die Interlagos auf meinem Variant...

Gruß, daHo

Zitat:

Original geschrieben von daHo

Passat Variant TDI 140PS

Werde jetzt noch Reifen (Eagle F1) besorgen und auf die Interlagos ziehen lassen.

Gruß, daHo

habe mir Interlagos neu gekauft,nun sagt vw das die nicht zugelassen sind bzw keine freigabe von vw haben. hat die schon jemand bei sich rangemacht? Muss man Sonderabnahme machen wenn ja was kostet es?

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

Zitat:

Original geschrieben von daHo

Passat Variant TDI 140PS

Gruß, daHo

habe mir Interlagos neu gekauft,nun sagt vw das die nicht zugelassen sind bzw keine freigabe von vw haben. hat die schon jemand bei sich rangemacht? Muss man Sonderabnahme machen wenn ja was kostet es?

frag doch einfach mal bei daHo nach, was das ganze gekostet hat. so wie ich ihn verstanden habe, hat er das doch schon gemacht bzw. steht kurz davor.

und eigentlich macht man sich ja vorher gedanken, ob eine felge für sein fahrzeug zugelassen ist.

Zitat:

Original geschrieben von RZA

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

frag doch einfach mal bei daHo nach, was das ganze gekostet hat. so wie ich ihn verstanden habe, hat er das doch schon gemacht bzw. steht kurz davor.
und eigentlich macht man sich ja vorher gedanken, ob eine felge für sein fahrzeug zugelassen ist.

Hay,VW gibt keine freigabe für Interlagos!!!! Es wird auch keine kommen! Man muss von VW erstmal Papierkram holen über die Felgen

dann zum Tüv..... vorzeigen eintragen lassen bezahlen fertig. Sonderabnahme muss gemacht werden und anschließend verkehrsamt, Kostet natürlich. Hat mich heute paar stunden gekostet. Die Interlagos haltenweinger von gewicht her aus als die 17 zoller. Für sommer vorgerüstet.

Deine Antwort