Gibt es ein Programm für K. Ausbauten?
Ich habe mich grad gefragt ob es sowas vielleicht gibt. Dann könnte man am PC seine ideen erstellen und dan begutachten...
Man würd gleich auf anhieb sehen ob das was man sich asugedacht hat einem gefällt, das alels auch schön ausmessen etc...
27 Antworten
Ich hab in der Schule mit AutoCAD 12!!! begonnen, irgendwann kam ACAD 2000 und final wurde ich auf SolidEdge ausgebildet. Aber eines kann ich sagen, wenn man sich einmal eingearbeitet hat, dann ist man wirklich gut und schnell.
Stimmt. Wie gesagt......für die eine Zeichnung z.B. habe ich nicht einmal eine halbe Stunde gebraucht.
Wenn man nicht viel Zeit in solche Zeichnungen investieren will, dann kann doch auch einfach zu Stift und Papier greifen 😉
das hab ich ja in meinem ersten post gemeint, wenn de dich auskennst is das mit sicherheit kein problem, aber wen du zum ersten mal an ner cad software hockst, dann biste manchma froh, wenn du nach 5 stunden nen strich mit bestimmter länge gezogen hast 🙂
mhm
😁
Ähnliche Themen
Morgen also ich bin technischer zeichner hab mit autocad 14 angefangen und bin nun bei 2005 ver. angekommen programme wie proE oder solidworks solid edge sind auch kein problem! aber hab auch eineige kurse und einschulungen besucht!!
ich kann die solidedge empfehlen wenn mich nicht alles täuscht gibts da auch eine demo version die recht viel kann oder du kommst an eine academical version aus der schule oder so! bei der version ist der einzige unterschied das auf den ausdrucken academical oben steht!
nunja würde mal sagen wenn man ein wenig zeit hat dann kann man sich solidedge selber beibrignen die symbolic ist recht logisch aufgebaut und die erklärungen sind auch einläcuhtet würde mal sagen in einem nachtmittag kann kann man sich das mal in den groben zügen beibringen!
Gerade aus leihe denkt man eh recht einfach und solidedge ist einfach den man erstellt entweder in 2d eine skizze und läßt sie dann ausbregen oder man konstruiert einen einfachen quader und schneidet alles weg was man nicht will!
Ich mein solang das nicht überhand nimmt und du eine skizze hast mit massen können wir darüber mal schon reden das ich dir sowas anfertige wenns dich interesiert weil wenns nicht hochkomplex wird dann hab ichs in gut einer halben stunde 😉
mfg
dd
Also ich kann Einsteigern das CAD-Programm von Becker empfehlen. Das ist zwar nicht so professionell wie andere teure CAD-Programme, aber für sowas reicht das aus und Einsteiger haben es nicht so schwer, da die Bedienfläche teilweise an Bildbearbeitungsprogramme erinnert. Mit im Paket liegt ein schönes Handbuch bei, welches auch von Lainen sofort verstanden wird. Den Preis kenne ich jetzt nicht ganz genau, aber es ist auf jeden Fall unter 200,- und somit auch für normale Menschen bezahlbar.
AutoCAD finde ich übrigens relativ bescheiden, wenn es ein bisschen tiefer ins Geschenis geht, und das dann noch zu überdimensionalen Preisen.
Das mit den 5h für einen Strich kann ich bestätigen 😁 Macht man das aber täglich 8h lang, dann bedient man alles blind und bewegt die Maus schneller, als Laien den Zeiger verfolgen können 😉
stimmt - abgesehen das mit acad, weil ich finds recht gut, vor allem mit der erweiterung, wobei mir der name entfallen ist.
Inventor?
na - mechanical desktop? glaub ich
@Maxii
HiCad ist ne Firma aus Darmstadt die Applikationen for AutoCAD entwickelt (hat). Das bekannteste dürfte wohl BüroCAD sein, eine Software mit der man schnell ganze Etagen planen kann.
just my two pence...
de Gerry
PS: HiCad wurde verkauft - weiss der Geier wohin....
Ich hab ACad in Verbindung mit Maschinenbau gelernt.
HiCad ist von der Firma ISD, die in Dortmund sitzt. HiCAD ist übrigens die Nachfolgeversion des legendären PC-Draft 😉
@ghentze
sicher, dass wir von der selben Sache reden?
Aber ob die verkauft wurden? Vor ein paar Monaten kam eine neue Version von HiCAD heraus, die nächste ist auch schon angekündigt......
@schallpegel
Ne, anscheinend nicht.... Hi-CAD ist nach Dortmund vertickt worden und existiert nicht mehr. Ist nun unter dem Dach von SO!-Soft zu finden.
Zwei Dinge, fast der gleiche Name. :-))
Greetz
Gerry