ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Gibt es ein gutes Motorrad-Navi?

Gibt es ein gutes Motorrad-Navi?

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 12:08

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Navigationslösung fürs Motorradfahren. Bisher habe ich mir mit dem Smartphone (ausgemustertes Galaxy S2 in einem wasserdichten Gehäuse) und diversen Apps beholfen. Einigermaßen brauchbar ist Osmand, jedoch sprengt das benötigte Kartenmaterial für eine ordentliche Alpentour die Speicherkapa des Phones, was zu ständigen Abstürzen führt. Wahrscheinlich tut die geringe Prozessorleistung ihr Übriges dazu. Die Entwickler von Calimoto kommen nicht zu potte eine PC-Routenplanung und/oder einen GPX-Import zu realisieren und die neue Navigon Cruiser-App scheint auch nicht das „Gelbe vom Ei“ zu sein. Ganz zu schweigen von der besch…eidenen Ablesbarkeit des Smartphones bei Sonne.

Deshalb bin ich auf die (blöde?!) Idee gekommen dass ein richtiges Motorrad-Navi das alles doch besser können sollte. Tja, nach etwas Internetrecherche, diversen Testberichten (die alle relativ positiv ausfallen) und Nutzerbewertungen (die eher negativ ausfallen) bin ich zu Entschluss gekommen dass die aktuellen Motorrad-Navis, vor allem der Platzhirsche auf dem Markt (Tomtom, Garmin, Becker), auch nicht so richtig taugen.

Vielleicht hat jemand aber einen Geheimtipp für mich der meinen Ansprüchen genügt. Geld spielt keine Rolle, funktionieren muss es!

MUSS:

- Europakarte mit Lifetime-Update

- Blitzerwarner mit Lifetime-Update (keine POI´s, ein richtiger Warner!)

- Gute Lesbarkeit bei Sonne

- Bildschirm mit Handschuhen bedienbar

- Bildschirm auch ohne Handschuhe bedienbar!!!!

- Bildschirm darf nicht auf Regentropfen reagieren

- Wasserdichtigkeit versteht sich von selbst

- GPX-Import

- Allgemeine Systemstabiliät, keine Abstürze, schnelle Berechnung und kurze Reaktionszeiten

- Bluetooth für mein Headset

NICE TO HAVE:

- Berechnung von besonders kurvigen Strecken oder Rundtouren

- GPX-Export von aufgezeichneten Strecken

- Mobile Blitzer

- Verkehrsinfos, Stauumfahrung

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Beste Antwort im Thema

Der Routenimport ist für mich das A und O. Ich fahre zu 99% nach vorgeplanten Routen.

Aber berichte mal. Navigon Cruiser hab ich mir angeguckt. Der "Test" von Motorradonline sagt im Grunde nix aus.

In einer Gegend, wo nur Kurven sind, kann das Navi auch kaum Fehler machen. Noch dazu, wenn sich die Tester in der Gegend nicht auskennen. Wie wollen sie die Qualität der Route beurteilen?

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 11. Juli 2019 um 20:01:55 Uhr:

Als Bote in Hamburg würde ich ein Smartphone mit Google Maps benutzen. Da hat man gleich noch die aktuelle Verkehrslage live dabei.

Ich habe ein wasserdichtes Handy, extra dafür. Aber mit Google Maps brauche ich mobiles Internet = zusätzliche Kosten. Außerdem brauche ich dann noch eine stabile Halterung!

All das war bei meinem Navi dabei.

Google Maps mit Knopf im Ohr

Aufs Display schaut beim Moped fahren eh kein Mensch

Lenkt nur den Blick von der Straße ab

Gerade wieder auf der Tour in Skandinavien benutzt. Sony z Handy was gegen ein neues ausgetauscht wurde platt gemacht und über W-LAN ohne SIM Copilot aufgespielt. Zur Zeit Karten von D A CH N S F und DK . Werden je nach Tour auch mal ausgetauscht um über Updates neues zu haben . Steckt im Halter am Moped und zusätzlich über Kabel Ton im Helm. Einfach praktisch gut. Karten sind über Cloud gesichert. Sollte das Handy aus irgendein Grund ausfallen ziehe ich mir über die nächste WIFI Verbindung einfach das was nötig ist auf mein zweiten Telefon Handy. Und für den Copilot braucht man kein mobiles Internet.

Handy
Karten

Zitat:

@Rainkra schrieb am 14. Juli 2019 um 15:52:55 Uhr:

Google Maps mit Knopf im Ohr

Aufs Display schaut beim Moped fahren eh kein Mensch

Lenkt nur den Blick von der Straße ab

Kein Mensch? Ich fahre seit 2006 mit Navi auf dem Motorrad und ich fahre ausschließlich nach Anzeige.

Die Hauptfunktion des Navis ist für mich den Kurvenverlauf des nächsten Kilometers anzuzeigen und die Anzeige, wie weit bis zum nächsten Abbiegepunkt.

Du fährst nicht viel im Ausland oder?

am 15. Juli 2019 um 6:36

Bin auch grad am überlegen, welches Navi an die AT kommt. Das "alte", das ich an der Fazer habe, ist ja ein sehr einfaches Garmin und der Rückbau ist auch fummelig.

Allerdings hat die AT für solche Spielereien erheblich mehr Platz - und natürlich das passende Zubehör.

Das ist die Frage. Planst Du Touren hauptsächlich am PC, Garmin Zumo, machst Du das eher unterwegs oder am Navi, dann TomTom. Soll gerade bei Louis im Angebot sein.

am 15. Juli 2019 um 10:48

Die Touren plane ich mit der Karte am PC. Meist ViaMichelin, in Ausnahmen auch mal maps wegen der Streetview-möglichkeit. Das Navi ist eigentlich mehr Notfallorientierung. Aber man lernt ja dazu. Ich schließe nicht aus, dass ich das künftig auch vom PC exportiere. Ich befürchte aber, dass ich mich dann weniger flexibel verhalte.

Ich Stelle mir immer die Frage warum ich am Motorrad ein dickes Navi montieren soll was nur mangelhaft Diebstahl sicher montier bar ist und ab genommen kaum im Kombi zu verstauen ist. Bin froh keine Stautasche mitzuschleppen auf die ich auch wieder aufpassen muss.

Deshalb Knopf im Ohr und Google Maps

Autobahn ausblenden und schon hast du kostenlos ein super aktuelles Navi

Zitat:

@Rainkra schrieb am 15. Juli 2019 um 18:16:56 Uhr:

Deshalb Knopf im Ohr und Google Maps

Autobahn ausblenden und schon hast du kostenlos ein super aktuelles Navi

Darum ja Handy mit den Copiloten. Der braucht kein mobiles Internet und ich kann meine Touren vom Kurviger übertragen. Knopf im Ohr muss auch nicht immer sein beim Intergralhelm habe ich Bluetooth nur beim Klapphelm brauche ich die Kabelverbindung. In der Stadt schaue ich lieber nach vorne als auf die Anzeige

am 16. Juli 2019 um 13:33

mit welchem Prpogramm plant man denn das GArmin - am PC?

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 16. Juli 2019 um 15:33:29 Uhr:

mit welchem Prpogramm plant man denn das GArmin - am PC?

Zum Beispiel "Kurviger"

am 16. Juli 2019 um 17:59

und wie bekommt man das dann zum Beispiel auf das Zumo 550

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 16. Juli 2019 um 19:59:27 Uhr:

und wie bekommt man das dann zum Beispiel auf das Zumo 550

Ich habe nun ja kein Garmin aber kann im Internet suchen......

https://www.easyroutes.de/.../...Datei%20mit%20dem%20Garmin%20Zumo.pdf

So lassen sich Touren bei "kurviger" in GPX Dateien umwandeln und übertragen

am 16. Juli 2019 um 19:35

vielen lieben dank.... Joggi-2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Gibt es ein gutes Motorrad-Navi?