ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Gibt es ein gutes Motorrad-Navi?

Gibt es ein gutes Motorrad-Navi?

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 12:08

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Navigationslösung fürs Motorradfahren. Bisher habe ich mir mit dem Smartphone (ausgemustertes Galaxy S2 in einem wasserdichten Gehäuse) und diversen Apps beholfen. Einigermaßen brauchbar ist Osmand, jedoch sprengt das benötigte Kartenmaterial für eine ordentliche Alpentour die Speicherkapa des Phones, was zu ständigen Abstürzen führt. Wahrscheinlich tut die geringe Prozessorleistung ihr Übriges dazu. Die Entwickler von Calimoto kommen nicht zu potte eine PC-Routenplanung und/oder einen GPX-Import zu realisieren und die neue Navigon Cruiser-App scheint auch nicht das „Gelbe vom Ei“ zu sein. Ganz zu schweigen von der besch…eidenen Ablesbarkeit des Smartphones bei Sonne.

Deshalb bin ich auf die (blöde?!) Idee gekommen dass ein richtiges Motorrad-Navi das alles doch besser können sollte. Tja, nach etwas Internetrecherche, diversen Testberichten (die alle relativ positiv ausfallen) und Nutzerbewertungen (die eher negativ ausfallen) bin ich zu Entschluss gekommen dass die aktuellen Motorrad-Navis, vor allem der Platzhirsche auf dem Markt (Tomtom, Garmin, Becker), auch nicht so richtig taugen.

Vielleicht hat jemand aber einen Geheimtipp für mich der meinen Ansprüchen genügt. Geld spielt keine Rolle, funktionieren muss es!

MUSS:

- Europakarte mit Lifetime-Update

- Blitzerwarner mit Lifetime-Update (keine POI´s, ein richtiger Warner!)

- Gute Lesbarkeit bei Sonne

- Bildschirm mit Handschuhen bedienbar

- Bildschirm auch ohne Handschuhe bedienbar!!!!

- Bildschirm darf nicht auf Regentropfen reagieren

- Wasserdichtigkeit versteht sich von selbst

- GPX-Import

- Allgemeine Systemstabiliät, keine Abstürze, schnelle Berechnung und kurze Reaktionszeiten

- Bluetooth für mein Headset

NICE TO HAVE:

- Berechnung von besonders kurvigen Strecken oder Rundtouren

- GPX-Export von aufgezeichneten Strecken

- Mobile Blitzer

- Verkehrsinfos, Stauumfahrung

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Beste Antwort im Thema

Der Routenimport ist für mich das A und O. Ich fahre zu 99% nach vorgeplanten Routen.

Aber berichte mal. Navigon Cruiser hab ich mir angeguckt. Der "Test" von Motorradonline sagt im Grunde nix aus.

In einer Gegend, wo nur Kurven sind, kann das Navi auch kaum Fehler machen. Noch dazu, wenn sich die Tester in der Gegend nicht auskennen. Wie wollen sie die Qualität der Route beurteilen?

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 30. Juli 2018 um 9:39

Zitat:

@Motorjan schrieb am 30. Juli 2018 um 10:49:15 Uhr:

Ich kann dir das von Tom Tom und Garvin sehr weiterempfehlen

Die von Garvin sind die Besten.

am 30. Juli 2018 um 9:45

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 30. Juli 2018 um 11:39:03 Uhr:

 

Die von Garvin sind die Besten.

??

am 30. Juli 2018 um 10:25

Zitat:

@huskycrosser schrieb am 30. Juli 2018 um 11:45:12 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 30. Juli 2018 um 11:39:03 Uhr:

 

Die von Garvin sind die Besten.

??

sag ich doch.

am 25. August 2018 um 15:09

[Werbebeitrag entfernt - twindance/MT-Moderation]

am 25. August 2018 um 15:41

Zitat:

@DrivingLeidenschaft schrieb am 25. August 2018 um 17:09:09 Uhr:

 

Vor allem gefallen mir die Auswahlmöglichkeiten der Routen und, dass man eine Zeit einstellen kann, sodass dir eine coole Route erstellt wird und du nach der angegebenen Zeit auch wieder zu Hause bist. Einfach nur genial das Ding ..

Ich frage ich mich so langsam nach dem Sinn vom noch selber Motorrad fahren ....

 

Der Weg ist das Ziel und wenn man nur stur nach dem Strich eines Kastens fährt " verblödet man "

und unterstellt sich einem Automatismus der schon langsam abstrus wirkt ...

Die letzte Tour war über 7000 Km und wurde ohne Navi gefahren ..

So habe ich etliche Ecken gesehen die sonst nicht zur Auswahl standen ...

Jeder wie er’s haben muss, ein richtiger Motorradfahrer braucht solche Technik nicht wirklich .

Bin total bei dir- nach Navi gefahren, biste nie allein und verpasst so manches Highlight abseits der Tour!!!

Aber an Bord sein sollte es schon!

[Werbebeitrag entfernt - twindance/MT-Moderation]

Thanks!

am 26. Juni 2019 um 6:48

Oh Mann! Navis mögen ja ihre Vorteile und teilweise Daseinsberechtigung haben aber mal im Ernst: Wie sind die bloß vor Erfindung des Navis Touren gefahren? Ohne Orientierungssinn und Karten (lesen können) sollte man einfach zuhause bleiben und sich die Routen auf Streetview anschauen. Alle anderen dürfen sich derweil über leere Straßen freuen. ;-)

am 26. Juni 2019 um 6:48

----

am 26. Juni 2019 um 18:35

Garmin (habe das Zumo 550) bin ich unzufrieden... - Restkilometer werden nicht angezeigt - auch die (Bedien) Logik erschließt sich mir nicht!

Becker Crokodil - das ist meiner Meinung nach gut und lässt sich mit "Yoschuar" gut pimpen!

Navis haben DEN Vorteil, die Strecke zu finden die man sucht- das Ziel findet jeder (idiot!) aber die Kurven dahin eben oftmals nicht...

Zitat:

@VollDollLol schrieb am 26. Juni 2019 um 08:48:07 Uhr:

Oh Mann! Navis mögen ja ihre Vorteile und teilweise Daseinsberechtigung haben aber mal im Ernst: Wie sind die bloß vor Erfindung des Navis Touren gefahren?

Langsamer mit mehr Pausen und weniger Tageskilometer.

Habe mir ein wasserdichtes Navi aus China gekauft. Mit 4,3 Zoll Bildschirm. Funktioniert im Prinzip ganz gut. Aber manchmal gibt es Probleme mit der Karte. Fahre als Bote in Hamburg. Manche Adressen findet er nicht und zeigt dann irgendetwas an einem falschen Ort an. Beim nächsten Mal ist dann alles korrekt.

Ich versuche jetzt aktuellere Karten zu bekommen.

Für ein wasserdichtes Navi sehr preiswert: unter € 95,- inkl. Versand. Mit Motorrad- und Auto-Halterung.

Bei Rohrlenkern ist die Installation ohne Probleme. Bei meinem Roller, mit verkleidetem Lenker, war ein bisschen Basteln nötig.

Habe es jetzt 2 Tage in Betrieb. Wenn sich etwas Neues ergibt, melde ich mich.

PS Marke: Fodsports, Modell: 4,3 Zoll

Habe meins über eBay: ejeas.cn gekauft. Sehr netter Kontakt, prompte Lieferung.

Gibt es auch bei Ali Express. Habe da keine Erfahrungen.

Viel Erfolg und Spaß beim Mopped fahren.

Navi 1
Navi 2
Motorrad-Navi
+3

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 27. Juni 2019 um 19:18:02 Uhr:

Zitat:

@VollDollLol schrieb am 26. Juni 2019 um 08:48:07 Uhr:

Oh Mann! Navis mögen ja ihre Vorteile und teilweise Daseinsberechtigung haben aber mal im Ernst: Wie sind die bloß vor Erfindung des Navis Touren gefahren?

Langsamer mit mehr Pausen und weniger Tageskilometer.

Mit Karten (Im Tankrucksack) und Pausen und ab und zu fragen. Dabei lernt man oft nette Leute kennen.

Aber heute, als Bote innerhalb Hamburgs, wenn man nicht alle Straßen Hamburgs kennt, kann so ein Navi sehr hilfreich sein, wenn es funktioniert.

Als Bote in Hamburg würde ich ein Smartphone mit Google Maps benutzen. Da hat man gleich noch die aktuelle Verkehrslage live dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Gibt es ein gutes Motorrad-Navi?