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Gibt es clever gewählte Lackfarben?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. April 2011 um 15:37

Hallo,

ich habe vorletzte Woche einen Roncalli Ecofuel in natural-grey-metallic bestellt und mittlerweile festgestellt, dass (in einer etwas anderen Grauvariante) hier in der gegen etliche davon rumstehen (allerdings ohne eco).

Ich überlege deshalb, ob ich nicht zu salsa-red umbestelle, damit's nicht ganz so langweilig wird (und weil mir die Farbe auch ganz gut gefällt). Die grau-metallic-Lackierung ist ja normalerweise aufpreispflichtig - beim Roncalli aber kostenneutral.

Und daher meine Frage:

Ist es bzgl. Wiederverkaufswert oder anderer Überlegungen ungeschickt eine nicht aufpreispflichtige Lackierung zu wählen. Gibt es aus eurer Sicht noch weitere Argumente für oder wider natural-grey-metallic bzw. salsa-red?

Für kleine Denkanstöße vielen Dank im Voraus!

Gruß

cg120

Beste Antwort im Thema

Moin CG,

ich habe dein Anliegen schon verstanden, doch wenn ich mir ein neues Auto kaufe, kaufe ich es, wie es mir gefällt und schaue im nächsten Moment vllt. auf einen etwaigen Wiederverkauf. Lease ich ein Auto oder will es schnell wieder los werden, so liegt die Sache natürlich anders.

Ich für meinen Teil, gehe von einer 10 jährigen Nutzung aus. Da interessiert mich der Wiederverkauf nicht die Bohne. Leider gab es meim FC nur vier Farben. Meine Frau und ich hatten gegensätzliche Meinungen dazu. Somit gab's am Ende offroadgrey metallic.

Da es beim RON deep black perleffekt für nur 83,- € Aufpreis gibt, wäre das meine erste Wahl.

(Auch im Hinblick auf einen Wiederverkauf ;))

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Kaufst du nach deinem Geschmack oder nach dem anderer Leute?:confused::rolleyes::confused::rolleyes::confused::rolleyes:

am 12. April 2011 um 15:39

Also bei SalsaRed wäre ich eher vorsichtig...

Kräftiges Rot bleicht über längere Zeit sehr stark aus, insbesondere bei

Sonneneinstrahlung.

Hallo CG120

 

Erstmals Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 1. Beitrag hier im Forum.

 

Ich hab meinen in grau genommen,

damit man den Dreck nicht so sieht,

somit fahr ich fast jederzeit mit einem "sauberen" Fahrzeug umher.

Bei Rot, Schwarz und Blau sieht man doch jeden Staubkorn.

 

Viktor

Um mal wörtlich auf die Fragestellung dieses Threads einzugehen, so stellt sich doch die Frage, was unter Cleverness zu verstehen ist. Kaufmännisch gesehen, ist es sicherlich sinnvoll, eine Mainstreamfarbe zu nehmen, die möglichst vielen gefällt, die man aber möglichst günstig "erworben" hat. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man mit einer seltenen Farbe nicht doch genau den Käufer finden könnte, der sie im Mainstream nicht findet, und der als Gebrauchtwagenkäufer genau diese Farbe zu zahlen gewillt ist.

Clever kann es auch sein, eine Farbe zu wählen, die einem insgesamt wenig pflegebedürftig erscheint oder die einem optisch die Pflege besonders "belohnt". Das zum Beispiel dürfte bei einem tief leuchtenden sauberen Metalliclack stärker zutage treten als etwa bei weissen Fahrzeugen. Ein weiteres Kriterium könnte das der Verkehrssicherheit durch den Auffälligkeitsgrad der Farbe sein.

Cleverness greift, so finde ich, weniger bei der Frage des persönlichen Geschmacks. Kann ich gut mit jeder Farbe leben oder identifiziere ich mich so stark mit dem Auto, dass mich die Farbe permanent stört oder ich das Auto wegen seiner Farbe besonders mag?

Ich persönlich habe den Caddy in surfblue, eine Farbe, die ich zunächst nicht besonders mochte. Genommen habe ich den Wagen aus einer Mischung all der oben genannten Punkte und der Tatsache, dass kein anderes vergleichbares Gebrauchtfahrzeug zum annähernd vergleichbaren Preis so schnell greifbar war.

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von cg120

 

Und daher meine Frage:

Ist es bzgl. Wiederverkaufswert oder anderer Überlegungen ungeschickt eine nicht aufpreispflichtige Lackierung zu wählen. Gibt es aus eurer Sicht noch weitere Argumente für oder wider natural-grey-metallic bzw. salsa-red?

Für kleine Denkanstöße vielen Dank im Voraus!

Gruß

cg120

Hallo.

Also ich habe Salsa Red. Und bin zufrieden. Habe aber vor Roncalli Aktion gekauft. Da war alles außer Weiß Rot und Blau aufpreispflichtig.

Wenn du an einen höheren Wiederverkaufswert wegen einer Metallic Lakierung glaubst, dem ist nicht so. Oft werden Gebrauchtfahrzeuge eben so gerne in nicht Metallic genommen.

Wenn du aber eine Metallic in Rot willst, nimm doch "Lavarot Metallic" Das ist etwas dunkeler als Salsa-Red.

Themenstarteram 12. April 2011 um 19:46

Hallo,

vielen Dank für die z.T. hilfreichen Gedanken zum Thema Lackfarbe - vieles deckt sich mit meinen Überlegungen.

PIPD black hat mein Anliegen vermutlich nicht verstanden.

Da ich bisher keine Erfahrungen mit Neuwagenkäufen habe, hätte es ja auch sein können, dass alte Hasen bei der einen oder anderen Überlegung die Hände über den Kopf zusammenschlagen - vielleicht nach dem Motto: wenn du eine 500,- €-Lackierung umsonst bekommst, wärst du doch schön blöd, diese nicht zu nehmen (oder so etwas in der Art).

Wenn nicht noch schlagende Argumente kommen, lass ich alles so wie es ist - letztlich ist mir die Farbe ja nicht so wichtig - es ging ja mehr um wirtschaftliche/praktische/technische und weniger um geschmackliche Überlegungen.

Das tiefrote Lacke unter UV-Strahlung eher zum Ausbleichen neigen war mir neu - gibt es da Unterschiede (mein 19 Jahre alter roter Japaner ist noch gut im Lack und bräuchte wohl nur eine neue Politur, um satt auszusehen...)?

Gruß

cg120

Das Ausbleichprolem betrifft auch eher 19 Jahre alte Deutsche. ;)

Ich denke seit den modernen Zweischichtlacken ist das vernachlässigbar.

am 12. April 2011 um 22:40

Die Main-Stream-Farben verkaufen sich später idR.

besser (dh. sind werterhaltend).

Zwar kann es sein, dass man mit einer Exotenfarbe

einen Käufer findet, der gerade diese Farbe haben

will - aber wenn der etwas "clever" (um mal das Motto-

wort dieses Threads aufzugreifen) ist, wird er sein

Anliegen nicht preisgeben, sondern trotzdem an der

Farbe mäkeln und handeln.

Wer also die Farbe ausschließlich mit Blick auf den

Wiederverkaufswert kauft, sollte den Freundlichen

nach der meistverkauften Farbe bei dem gewünsch-

ten Modell fragen. (Und auch eine teurere Farbe, die

es im Sondermodell ohne Aufschlag gibt, dürfte wert-

erhaltend sein.) Ob man mit so einer Wahl glücklich

wird, ist sicher individuell unterschiedlich.

Ich selbst habe übrigens gebraucht 'ne eher seltene

Farbe gekauft (an der ich kein Interesse hatte), näm-

lich Summerblue, und ausgenutzt, dass der Wagen

so etwas günstiger war.

Moin CG,

ich habe dein Anliegen schon verstanden, doch wenn ich mir ein neues Auto kaufe, kaufe ich es, wie es mir gefällt und schaue im nächsten Moment vllt. auf einen etwaigen Wiederverkauf. Lease ich ein Auto oder will es schnell wieder los werden, so liegt die Sache natürlich anders.

Ich für meinen Teil, gehe von einer 10 jährigen Nutzung aus. Da interessiert mich der Wiederverkauf nicht die Bohne. Leider gab es meim FC nur vier Farben. Meine Frau und ich hatten gegensätzliche Meinungen dazu. Somit gab's am Ende offroadgrey metallic.

Da es beim RON deep black perleffekt für nur 83,- € Aufpreis gibt, wäre das meine erste Wahl.

(Auch im Hinblick auf einen Wiederverkauf ;))

am 13. April 2011 um 7:41

Muss doch jeder selber wissen welche Farbe. Man kann eben nicht alles haben,Leute ne was ein Thema!:D Und es gibt genug Lackierereien die Dir den Wagen in Wunschfarbe bringen. Egal welche Farbe er zuvor hatte :D:D

FG

am 13. April 2011 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Muss doch jeder selber wissen welche Farbe.

:rolleyes: mwb73 spammt wieder...

am 13. April 2011 um 10:26

Zitat:

mwb73 spammt wieder...

Falsch. Er macht nichts anderes. :(:(

 

Zitat:

Ich für meinen Teil, gehe von einer 10 jährigen Nutzung aus. Da interessiert mich der Wiederverkauf nicht die Bohne

@ PIPD black

Danke. Genau den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich habe meinen Caddy vor zwei Jahren in Tornado rot gekauft, weil ich rot als Farbe fürs Auto mag. Wenn ich die Wahl hatte, habe ich seit 1978 immer ein rotes Modell gekauft. Allerdings stelle ich beim Caddy fest, dass die Farbschicht extrem dünn und wenig kratzresistent ist.

Dunklere Farben kamen nicht in Betracht, weil damit das Auto durch die Sonne zusätzlich aufgeheizt wird. Zwischen baugleichen dunklen und weißen oder silbernen Fahrzeugen liegen schnell rund 20 Grad Temperaturdifferenz im Innenraum.

Den jetzt neu gekauften Ford Ranger habe ich in silbermetallic bestellt. Das Silber reflektiert die Sonne noch besser und Metallic Lack hat eine Farbschicht mehr. Weiß hätte ich auch gemocht, aber hatte Bedenken wegen der Farbschichtdicke nach den Erfahrungen mit dem Caddy.

Beim Wiederverkauf spielt die Farbe auch eine Rolle. Was in 5 oder 10 Jahren modern ist, kann man heute aber sicher noch nicht planen. Wer nach 2 oder 3 Jahren wieder ein Neufahrzeug will, sollte sich besser an die Mainstreamfarben halten. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an ein Golf Modell, bei dem Kotflügel und Türen in ganz unterschiedlichen Farben gespritzt waren. Für mich sah das aus, wie auf dem Schrottplatz zusammengesucht.

Gruß, Bernhard

 

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an ein Golf Modell, bei dem Kotflügel und Türen in ganz unterschiedlichen Farben gespritzt waren. Für mich sah das aus, wie auf dem Schrottplatz zusammengesucht.

Gruß, Bernhard

:-) das war Ein Polo :-) hatte mal so ein von mc doof gewonnen :-) also im auf das Thema lakierung zu kommen. Ich habe mein Ron Maxi in Silber metalik genommen und mit dunkel eingefärbten Scheiben hinten das schaut nett aus. Und silber steht im der Käufer Gunst auch sehr weit oben

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