ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gibt es Benzin betriebene schwere Trucks?

Gibt es Benzin betriebene schwere Trucks?

Themenstarteram 2. August 2008 um 10:52

Hallo Miteinander,

Ich bin noch relativ neu im Trucker bereich habe daher mal eine ganz grundsaetzliche Frage.

Gibt es (egal welcher Hersteller / Land) schwere Trucks (bis 40t Zug) die mit einem grossvolumigen Benzin

Motor ausgeruestet sind?

Vielen Dank fuer die Antwoten schon im Vorraus!

Mit freundlichen Gruessen,

Frey

Ähnliche Themen
38 Antworten

... und nicht nur mit Benzin ...

Das muss dieser Vielstoffmotor sein, den ich weiter oben angesprochen hatte:

fährt mit Diesel, Benzin, Kerosin, Schweröl.

 

Grüsse,    motorina.

Zoker,

mit der Kurbel hast du das Schirmventil verstellt. Ganz "normales" Ventil mit einem Steeg / Wand am Ventilboden, zeigend in den Einlasskanal. Dadurch wurde das Benzin mehr Verwirbelt, und konnte selbst Zunden.

Schwerol kann in dem Motor nicht gefahren werden, weil Schweroil wie Bitumen ist, und muss auf ~80 Celsius

geheitzt werden damit es fliesst.

Die Einspritzpumpe hat einen Feinstoilfilter aus Kupfer, und wurde durch das Motoroil geschmiert, im gegensatz zu der Reiheneinspritzpumpe von Kugelfischer / Bosch welche durch Diesel Geschmiert wird.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Ja sowas hatte die BW früher. Müste der MAN 630 gewesen sein. Da konnte man alles reinkippen was brennt

Altöl, Petroleum, Flugzeugkraftstoff, Gas und Benzin

Ich meine man hatte am Zylinderkopf eine Kurbel mit der man irgend was verstellen konnte. Der Motor hatte nicht mehr die Leistung wie mit Diesel, aber er lief.

Ein Sammler bei uns in der Kundschaft restauriert gerade einen.

Wenn du dich in Finnland, Canada oder in Alaska rumtreibst, gibt es mehrere moglichkeiten den LKW auf -40 Grad zu bringen.

~ 6 meter Kuhlerschlauch in deinen Tank legen mit Absperrhahnen. Dadurch friert dein Diesel nicht ein. Winterdiesel ist gut fur mitte minus 20 Grad. Front seite vom Tank mit Styrodur abdecken, damit kein Fahrtwind direct auf den Tank trifft.

Als Fliessverbesserer kannst du bei den alten Motoren -Reiheneinspritzpumpe- bis zu 30% Normalbenzin beimischen.

Dieselfilterkartuschen geben welche austauschen wo nur der Filter gewechselt wird. T-Stucke mit Absperhahn Einbauen und zweiten Filter daneben setzen, dadurch kannst du Filter wechseln, rausschmeissen, ohne das du den Motor abstellst. Heitzelemente in die Dieselleitung einbauen, damit durch den Fahrtwind micht dort der Diesel Parafiniert.

Batterien und 12Volt Heitzdecke in Styrodur einpacken, damit dir die Batterien micht einfrieren. Manchmal werden auch teil der Abgase durch die Batterie Box geleitet.

Motor NIE ausmachen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von qniss

wie hält man da den kraftstoff fließfähig? ich dachte immer diesel wird irgendwann dick? sorry, hab da null ahung, wäre toll wenn da einer die aktuelle lage erklärbären kann!

wenn ich da was entscheiden würde, benziner und alles easy :cool:

am 15. August 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Ja sowas hatte die BW früher. Müste der MAN 630 gewesen sein. Da konnte man alles reinkippen was brennt

Altöl, Petroleum, Flugzeugkraftstoff, Gas und Benzin

Ich meine man hatte am Zylinderkopf eine Kurbel mit der man irgend was verstellen konnte. Der Motor hatte nicht mehr die Leistung wie mit Diesel, aber er lief.

Ein Sammler bei uns in der Kundschaft restauriert gerade einen.

die kurbel die du meinst war für die schirmventilverstellung einmal dran gedreht und dein hintermann wurde blind so hat die karre gerusst.

aber warum macht man sich solch einen aufwand? lohnt sich das immernoch ( die umbauten und das laufenlassen über nacht, ausfälle ) gegenüber einem Benzinmotor? Oder funktioniert auch ein Benziner nicht mehr zuverlässig?

Klick dich da mal durch.

Du musst Canadian Staatsburger sein um dort zu Fahren.

Season 1 als Start

http://www.history.com/video.do?name=iceroadtruckers

This virtually unknown occupation of ice road trucking is considered to be one of the world's most dangerous jobs and has been responsible for the deaths of dozens of men.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von qniss

aber warum macht man sich solch einen aufwand? lohnt sich das immernoch ( die umbauten und das laufenlassen über nacht, ausfälle ) gegenüber einem Benzinmotor? Oder funktioniert auch ein Benziner nicht mehr zuverlässig?

Zitat:

Original geschrieben von qniss

aber warum macht man sich solch einen aufwand? lohnt sich das immernoch ( die umbauten und das laufenlassen über nacht, ausfälle ) gegenüber einem Benzinmotor? Oder funktioniert auch ein Benziner nicht mehr zuverlässig?

Wenns kalt genug ist machst Du den Benziner auch nicht mehr aus, jedenfalls nicht wenn Du am Morgen wieder fahren willst....

Zitat:

Original geschrieben von Frey88

Hallo Miteinander,

Ich bin noch relativ neu im Trucker bereich habe daher mal eine ganz grundsaetzliche Frage.

Gibt es (egal welcher Hersteller / Land) schwere Trucks (bis 40t Zug) die mit einem grossvolumigen Benzin

Motor ausgeruestet sind?

Vielen Dank fuer die Antwoten schon im Vorraus!

Mit freundlichen Gruessen,

Frey

Bei den Russen fahren alle LKW mit Benzin Motoren weil unten in Sibirien friert der Dissel selbst bei den Benzin Motoren müssen sie ein Gasbrenner unter den Spriet filter stehlen wen die den Motor ausmachen

Wo hast du die Info her.

in den fruhen '80er hat Russland bei Magirus etliche hundert Ivecos bestellt alle mit dem Deutz Motor.

Der Grund war, einen LKW zu haben der IMMER lauft. -Deutz Motoren haben / hatten keinen Wasserkuhler-

Die Urals, und wie die alle geheissen haben waren schon mitte der '80er aus dem Polarkreis verschwunden und durch Ivecos ersetzt. Woher ich das weiss? Ich bin Kola / Kona und Murmansk gefahren. Das war der Nord-Ostlichste Punkt den ein Westler anfahren durfte. Die ganze Halbinsel was Millitair Sperrgergebiet.

Ich habe bis heute noch nie einen Benzinfilter solide gesehen. Benzin parafieniert nicht wie Diesel, sonder gefriert solide bei ~minus 45 grad Celsius -ahnlich wie ein Eisklumpen-. Ich habe aber schon etliche Dieselfilter solide gesehen wie eine Kerze. Es ist auch nicht ratsam eine Lotlampe unter einen Benzinfilter zu stellen.

Bei einem Soliden Dieselfiltergehause kannst du das in aussersten Notfallen machen.

Es ist aber deine Schuld, wenn dir der Diesel einfriert, weil du dein Auto nicht richtig vorbereitet hast.

Rudiger

http://www.roadtransport.com/.../...log-including-the-mighty-mzkt.html

 

 

Original geschrieben von Wier

Bei den Russen fahren alle LKW mit Benzin Motoren weil unten in Sibirien friert der Dissel selbst bei den Benzin Motoren müssen sie ein Gasbrenner unter den Spriet filter stehlen wen die den Motor ausmachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gibt es Benzin betriebene schwere Trucks?