Gibt es beim R32 die gleichen Probleme mit dem Motor wie beim Audi 3,2 FSI mit 256 Ps

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi.
Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Gefährt zu zulegen, da bin ich über den R32 gestolpert, und ich muss sagen, der ist echt super. Naja ich habe mich dann ein wenig schlau gemacht, unter anderm auch hier im Forum, und auch bei Audi, da die ja auch z.b. beim A4 3,2 (was auch eine alternative wäre) denselben Motor meines Wissens einbauen. Und ich habe des Öfteren gehört das es Probleme mit dem Motor gibt, viele haben ein sehr sehr hohen Öl verbrauch, andere hatten komplette Motorschäden, und einige hatten andere Probleme mit der Maschine, muss ich beim R32 damit auch rechnen, oder schafft er locker die 150 tkm.

Gruß Lars

Beste Antwort im Thema

Grob vereinfacht:

3.2 V6 = VR6 mit 15° Zylinderwinkel und gemeinsamem Zyl.-kopf
in R32, Eos, Passat etc. und A3, TT für Quereinbau.

3.2 FSI V6 = klassischer V6 mit 60° Zyl.-Winkel und eigenen Köpfen
in A4, A5, A6, A8 etc für Längseinbau.

Zwei völlig verschiedenen Baustellen. Außerdem sind beide Motoren
unproblematisch und es gibt keinen Grund zur Hystherie.
Außer für das Spritbudget.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Nach über 60.000 Km ist der Motor bis jetzt das zuverlässigste Bauteil am R.

Grob vereinfacht:

3.2 V6 = VR6 mit 15° Zylinderwinkel und gemeinsamem Zyl.-kopf
in R32, Eos, Passat etc. und A3, TT für Quereinbau.

3.2 FSI V6 = klassischer V6 mit 60° Zyl.-Winkel und eigenen Köpfen
in A4, A5, A6, A8 etc für Längseinbau.

Zwei völlig verschiedenen Baustellen. Außerdem sind beide Motoren
unproblematisch und es gibt keinen Grund zur Hystherie.
Außer für das Spritbudget.

Hallo,

also ich habe gehört das die Steuerkette des R 32 Motors nach einiger Zeit Geräusche macht und die gleichen Probleme gibt es scheinbar auch beim Audi A3 mit dem selben Motor.

Zitat:

Original geschrieben von autogti

Hallo,

also ich habe gehört das die Steuerkette des R 32 Motors nach einiger Zeit Geräusche macht und die gleichen Probleme gibt es scheinbar auch beim Audi A3 mit dem selben Motor.

jo, so bei 100.000km gehts dann an die steuerkette!

der umbau wird auf jeden fall sauteuer!

aber mit dem .:R32 hat man trotz alledem was ganz besonderes, da kommen auch GTI & Co. nicht ran! 😉

Ähnliche Themen

die Steuerkette wird aber doch auf Kulanz getauscht, wenn sie so früh kollabiert. Soll doch wartungsfrei sein😉 Gleiches gilt für den A3.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

die Steuerkette wird aber doch auf Kulanz getauscht, wenn sie so früh kollabiert. Soll doch wartungsfrei sein😉 Gleiches gilt für den A3.

wirklich?

bei mir war damals ein kunde, der hatte probleme mit der rasselnden kette. (bei ca. 115.000km)

daraufhin natürlich erst zu VW, die wollten aber von kulanz nix wissen, also kam er zu mir um es ev. günstiger reparieren zu lassen!

da wir normalerweise keine mechanikerwerkstatt sind (zahnriemenwechsel und servicegeschichten werden jedoch gemacht), hab ich mich erst mal bei einem bekannten bzgl. des preises erkundigt (VW-mitarbeiter)
die reparaturkosten belaufen sich anscheinend auf einge 1000€ 😰

ich glaub dir natürlich, dass VW das problem kulanterweise behebt, in dem fall wars aber nicht so, was den kunden letztendlich zum verkauf des fzgs. zwang! 🙁 (nur um mal den worst case zu schildern)

ja sicher gibt´s das, aber welcher R32 hat seit Ende 2005 (vorher gab´s ihn ja nunmal nicht) bereits über 100.000 km gesehen? Richtig: wenige. Sicher kann die Kette Geräusche machen (Oh Himmel und Hölle: macht meine auch😉) aber dafür ist es nunmal eine Kette. Selbst bei nagelneuen 3,2er Maschinen hört man ein leises Rasseln/Schleifen. Problematisch wird´s aber erst, wenn die Ketten laut rattern oder wegen verstellter Steuerzeiten die MIL an geht😉

Ich habe mal einen konkreten Preis von 1.800 EUR für eine Steuerketteninstandsetzung gehört.

der GTI kommt an den R32 nicht ran? also optisch finde ich den GTI schonmal besser. dann noch n chip und schon hat er die gleiche leistung und oft sogar mehr drehmoment als der R32. zudem ist er leichter und nicht so schwerfällig wie n R32 (über 200 kg unterschied).

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

der GTI kommt an den R32 nicht ran? also optisch finde ich den GTI schonmal besser. dann noch n chip und schon hat er die gleiche leistung und oft sogar mehr drehmoment als der R32. zudem ist er leichter und nicht so schwerfällig wie n R32 (über 200 kg unterschied).

ich wollte hier keine optischen oder leistungsmäßigen vergleiche aufstellen, das muss jeder für sich entscheiden!

ich sprach von der besonderheit, ein 3.2L V6 aggregat in einen kompakten zu verbauen, das gabs bis dato ja noch nie (ausnahme Alfa GTA)

und ausserdem, chip hin oder her: schon mein Eddy kommt mit der serienleistung an die fahrleistungen des .:R32 ran, mit meiner kleinen leistungskur bin ich sogar schneller als ein .:R32!

sobald aber traktion gefragt ist, kann ich mir die leistung aufn bauch haun, da kann der .:R32 "schwerfällig" sein, wie er will! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

sobald aber traktion gefragt ist, kann ich mir die leistung aufn bauch haun, da kann der .:R32 "schwerfällig" sein, wie er will! 😉

Amen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

Mit solchen Kommentaren sollte man vorsichtig sein, dies ist kein R32 vs. GTI Thread sondern es geht um die 3,2 Liter Maschinen von VW/Audi. Sowas artet hier schnell aus ;-)

Probleme hatten überwiegend die ersten Motoren mit dem Kennbuchstaben BFH, die im Golf 4 R32 und A3 verbaut wurden. Der Nachfolger wurde unter anderem auch im Bereich des Ventiltriebs überarbeitet und hat den Kennbuchstaben BUB. Wenn statt der minderwertigen Longlife-Suppe ein gutes Öl wie z.B. Mobil 1 0W-40 alle 15.000 Km verwendet wird, ist der Motor nicht totzukriegen.

GTI-Optik + GTI-Motor + R32-Antrieb = Perfekter Golf

🙂

= R20 😁

Deine Antwort