ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Gibt es beim Honda Civic 9 Diesel 120PS Probleme mit DPF, Ölverdünnung. etc. ?

Gibt es beim Honda Civic 9 Diesel 120PS Probleme mit DPF, Ölverdünnung. etc. ?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 11. August 2020 um 20:22

Hallo,

ich fahre seit 11 Jahren (290.000km) einen Honda Civic Type S 2.2 Diesel. Von Anfang an gab es Probleme mit dem DPF, die letzten 1-2 Jahre habe ich noch starke Ölverdünnung, er geht auch öfter in den Notlauf usw... (trotz DPF-Austausch hat sich nix geändert.)

Diese Probleme sind bei dem 2.2er Diesel mit DPF ab 2008 ja weit verbreitet.

Wurden diese Probleme mit dem Nachfolgemodell und dem 120PS Diesel-Motor beseitigt? Oder existieren diese Probleme noch immer?

Vielen Dank für alle Infos

Marco

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein, keine Probleme derart.

Die Probleme gibts schon beim 2.2 i-DTEC (N22B1) im Civic 9 nicht mehr welcher mit dem 2.2 i-CDTi (N22A1) im 8er Civic nicht mehr viel gemeinsam hat. Der wurde komplett überarbeitet.

Kann ich ebenfalls bestätigen.

War der 2.2 nicht sogar noch ein Lizenzbau?

Nö, Honda-Eigenentwicklung, dafür hatten sie auch mindestens einmal die Auszeichnung Motor des Jahres bekommen als der im Accord damals raus kam.

Themenstarteram 12. August 2020 um 19:17

Das hört sich ja gut an.

Dann scheint der Civic 9 ja das perfekte Auto zu sein, wenn er genauso zuverlässig und langlebig wie der Vorgänger ist. :)

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 12. August 2020 um 19:09:38 Uhr:

Nö, Honda-Eigenentwicklung, dafür hatten sie auch mindestens einmal die Auszeichnung Motor des Jahres bekommen als der im Accord damals raus kam.

2x Engine of the year. Verdient, finde ich. Selbst der ADAC-Test schwärmte von dem Motor.

Guten Tag. Ich habe auch Öl Verbrauchs Probleme allerdings mit einem Honda Civic IX 1.8 i-Vtec - 142PS Baujahr:08/2013 mit R18Z4 Motor.