ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Gibt es beim Honda Civic 9 Diesel 120PS Probleme mit DPF, Ölverdünnung. etc. ?

Gibt es beim Honda Civic 9 Diesel 120PS Probleme mit DPF, Ölverdünnung. etc. ?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 11. August 2020 um 20:22

Hallo,

ich fahre seit 11 Jahren (290.000km) einen Honda Civic Type S 2.2 Diesel. Von Anfang an gab es Probleme mit dem DPF, die letzten 1-2 Jahre habe ich noch starke Ölverdünnung, er geht auch öfter in den Notlauf usw... (trotz DPF-Austausch hat sich nix geändert.)

Diese Probleme sind bei dem 2.2er Diesel mit DPF ab 2008 ja weit verbreitet.

Wurden diese Probleme mit dem Nachfolgemodell und dem 120PS Diesel-Motor beseitigt? Oder existieren diese Probleme noch immer?

Vielen Dank für alle Infos

Marco

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein, keine Probleme derart.

Die Probleme gibts schon beim 2.2 i-DTEC (N22B1) im Civic 9 nicht mehr welcher mit dem 2.2 i-CDTi (N22A1) im 8er Civic nicht mehr viel gemeinsam hat. Der wurde komplett überarbeitet.

Kann ich ebenfalls bestätigen.

War der 2.2 nicht sogar noch ein Lizenzbau?

Nö, Honda-Eigenentwicklung, dafür hatten sie auch mindestens einmal die Auszeichnung Motor des Jahres bekommen als der im Accord damals raus kam.

Themenstarteram 12. August 2020 um 19:17

Das hört sich ja gut an.

Dann scheint der Civic 9 ja das perfekte Auto zu sein, wenn er genauso zuverlässig und langlebig wie der Vorgänger ist. :)

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 12. August 2020 um 19:09:38 Uhr:

Nö, Honda-Eigenentwicklung, dafür hatten sie auch mindestens einmal die Auszeichnung Motor des Jahres bekommen als der im Accord damals raus kam.

2x Engine of the year. Verdient, finde ich. Selbst der ADAC-Test schwärmte von dem Motor.

Guten Tag. Ich habe auch Öl Verbrauchs Probleme allerdings mit einem Honda Civic IX 1.8 i-Vtec - 142PS Baujahr:08/2013 mit R18Z4 Motor.

@HondaFN3 interessant für dich wäre ein Auszug aus meinem telefonat was ich mit Honda heute hatte. Der Meister sagte mir, dass damals in dem Honda Civic IX 2.2 Diesel von der Werkstatt immer 0w30 eingefüllt wurde, und sich viele Kunden meldeten wegen hohen Ölverbrauch. Danach hatten die bei dem Diesel Modell 5w40 rein gefüllt.

Welches Öl fährst du? Da du ja Ölverdünnung beklagst wäre ein eventueller Ölverwechsel auf eine andere Öl Variante ja ein Versuch Wert?

Themenstarteram 13. August 2020 um 22:42

Die letzten 2-3 Jahre habe ich immer Castrol 0W30 benutzt, welches ja auch vom Honda Händler verwendet wird. Nächstes Mal fülle ich ein anderes Öl ein, vielleicht bringts ja was... Danke für den Hinweis, einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

Du kannst im Handbuch schauen bei nicht Eu Fahrzeugen was dort an Ölangaben steht. Bei mir stand bei nicht Eu Fahrzeugen alles von 0w20 bis 10w40 aber bei EU Fahrzegen nur 0w20, 0w30,5w30. Total irreführend was ein Japanisches Modell oder Us Modell bekommt muss ein Eu Fahrzeug doch auch kriegen können...

Ölverdünnung durch Dieselkraftstoff via Nacheinspritzung hat mit Ölverbrauch nichts zu tun und da kannst du auch durch den Wechsel der Ölsorte nichts dran ändern. :rolleyes:

Zitat:

@Bitcopa schrieb am 13. August 2020 um 21:34:08 Uhr:

Guten Tag. Ich habe auch Öl Verbrauchs Probleme allerdings mit einem Honda Civic IX 1.8 i-Vtec - 142PS Baujahr:08/2013 mit R18Z4 Motor.

Öl Verbrauch = Der Ölstand wird immer geringer, es muss eventuell Öl nachgekippt werden.

Ölverdünnung = Der Ölstand wird immer höher, es muss eventuell Öl abgesaugt werden.

Ich habe den 2.2 Diesel 2006 als neuwagen gekauft und habe ihn etwas über 300000km gefahren. Ich habe das Öl genommen was gerade irgendwo günstig war Da waren sämtliche Viskositäten bis einschließlich 10w40 dabei. Der Motor lief auch bei Verkauf des Fahrzeuges top.

Lg

Jetzt fahre ich den 1.6 Diesel bj. 2014, als gebraucht Wagen gekauft, seit 30000 km auf der Uhr hat er knapp 65000km. Bis jetzt keinerlei Probleme.

apropos, hat sich schon mal einer getraut das empfohlene 0/20 zu verwenden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Gibt es beim Honda Civic 9 Diesel 120PS Probleme mit DPF, Ölverdünnung. etc. ?