ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. gibt es auch unzufriedene kia picanto fahrer?

gibt es auch unzufriedene kia picanto fahrer?

Themenstarteram 21. September 2006 um 15:50

hallo.

ich lese nur gutes über den picanto.

gibt es auch käufer, welche es bereut haben, sich einen pic.

zu kaufen?

falls ja, was sind seine schwächen???

danke

frank

Ähnliche Themen
26 Antworten

hier mit Toyota- Forum fünf Stück.

versuchs mal im Koreanischen Forum

 

mfg Renner

Re: gibt es auch unzufriedene kia picanto fahrer?

 

Zitat:

Original geschrieben von mrymen

hallo.

ich lese nur gutes über den picanto.

gibt es auch käufer, welche es bereut haben, sich einen pic.

zu kaufen?

falls ja, was sind seine schwächen???

Wenn du in einem heftigeren Auffahrunfall beteiligt bist, kennst du die Antwort sehr schnell.

Das Unfallverhalten bei einem heftigen Heckaufprall ist katastrophal (d.h. wenn dir jemand hinten reinfährt). Die Sitze halten der Belastung nicht stand und verdrehen sich, d.h. sie geben einseitig bis fast in die waagerechte nach. Dadurch geben die Sitzgurten keinerlei halt mehr. Schwere Verletzungen sind die Folge (Wirbelsäule, Oberschenkelgelenke, Beine).

Zudem kann der Fahrer das Fahrzeug nicht mehr bremsen oder steuern, da er im Fahrzeug liegt. Ein allfälliger nachfolgende Fontalaufprall auf einem Hindernis ist dann wie ein Sturz von mehreren Metern mit verdrehtem Körper auf die Füsse (in den Fussraum).

Was ich hier schreibe, ist meine eigene Erfahrung. Ich werde diesen Unfall nie mehr vergessen können.

Habe den KIA nach dem Totalschaden durch ein anderes Fahrzeug ersetzt.

Eigentlich ist dieser gravierende Sicherheitsmangel sehr schade, dennn sonst gibt es an diesem Fahrzeug fast nichts zu bemängeln.

Aber eben: Safety first!

Upps, urspeter, das ist wahrlich nicht schön und ich hoffe, dass du wieder vollständig gesund bist/wirst!!!

Hoffentlich passiert uns so etwas nicht mit unserer 3Jährigen!

Zur Anfangsfrage:

Wir sind absolut unzufrieden mit dem Spritverbrauch!

8 Liter bei normaler Fahrweise sind eindeutig viel zu viel!

Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich auf den Diesel gewartet...

Warst du mit dem Auto wegen dem Verbrauch schonmal in der Werkstatt? Vielleicht hat sich irgendetwas im Motor verstellt o.ä. und dadurch verbraucht der so viel?

Nööö, der hat schon von Angang an so viel gesoffen.

Scheint leider auch bei dem Kleinen "normal" zu sein, jammern viele drüber.

Und wenn man dann eine glaubwürdige Bekannte hört: "Mein Citröen C 1 (den wir auch in die engere Wahl gezogen hatten *grrrr*) braucht 4,5 L/100 km" und das mal eben auf 20 Tkm pro Jahr hochrechnet, ärgert man sich schon ein bissel ...

Naja, normal ist das wohl nicht, weil der Picanto ja in den meisten Vergleichstest so um 6 Liter verbraucht. Und probieren kannst du es ja mal bei der Werkstatt, weil du hast ja schließlich noch Garantie.

Jo, ich kann es mal anschneiden das Thema bei der Werkstatt, allerdings machen die mir auch nicht gerade den kompetentesten Eindruck...

Und die Vergleichstests? Naja, ich denke, bei konstant 100 auf der Autobahn und Windstille erreiche ich auch 6 Liter, aber ich habe schon wiederholt über einen Verbrauch von 8, 9 und teils noch mehr Litern gelesen...

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/search.php?...

Also wir haben den gleichen Motor wie der Picanto (1.1) im Getz und fahren so zwischen 6 und 7,5 Liter / 100km. Je nachdem ob mit Klimaanlage, wie voll geladen etc. Und der Getz ist glaub ich noch etwas schwerer als der Picanto.

Naja, Klima läuft eh immer bei uns mit.

Meist fährt ja meine Frau, und die dreht nicht ganz so hoch wie ich die Gänge aus, aber der CW-Wert ist glaube ich nicht wirklich prickelnd bei dem Auto, vielleicht liegt es auch daran.

Aber der Verbrauch ist wirklich das Einzige, was ich ernsthaft bei dem Auto bemängeln kann!!!

Sonst: SUPER!!!

lg

Welchen Motor habt ihr denn in eurem drin?

Weil EU-Fahrzeuge haben ja oftmals den 1.0 (Ich interessiere mich selber für einen Picanto als EU-Fahrzeug und meistens sind die 1.0 ja deutlich günstiger).

Das mit dem hohen Verbrauch kann ich bestätigen. Wenn man bei 3500 U/Min (ca. 120 Km/h laut Tacho) fährt pendelt er sich bei 6-7 Litern ein, unterhalb von davon sprich bei 3000 U (ca. 100 Kmh) bei 5-6. Falls man 4000 U sprich 140 kmh und mehr fahren will so kommt man auf knapp 10 l. Die Tests von topgear etc. sind für mich zweifelhaft, die kommen auf weniger als 4 Liter.

Aber ansonsten prima Auto und vorallem sehr leise.

am 15. Oktober 2006 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von hiesel

Naja, Klima läuft eh immer bei uns mit.

...und die dreht nicht ganz so hoch wie ich die Gänge aus...

lg

Bei welchen Drehzahlen schaltest Du denn gewöhnlich in den nächst höheren Gang? Wie sieht das Streckenprofil aus, Stadt/Land/AB?

Wir befinden uns noch in der Einfahrphase, das höhste was er sich bisher genehmigte waren 7,2l, geringste 5,5l.

Die Klima wird sich auch noch einen Schluck genehmigen, was man mit dem rechten Fuß wieder ausgleichen möchte.

Weniger als 4 Liter kann ich mir beim besten Willen im Alltag nicht vorstellen, höchstens auf der Autobahn im Windschatten hinter einem LKW und wehe Du überholst :D

Laut Spritmonitor

Benzin Ø6,34 l/100km 269.760 km und 17.096 l

geringste 5,2 l/100km höchste 9,4 l/100km :eek:

Meine Güte, sind die heutigen Papiere blöd (ma eben aus dem Portemonnaie meiner Frau stiebitzt...).

Also: 1.086 ccm, 48 kW bei 5.500 U/min, Vmax 154 km/h

Das Auto kam aus Spanien

Nuja, also wenn ich fahre, darf der Motor gern auch mal über 5.000 drehen :-), man will ja auch nicht immer bummeln.

Also, zu früh schalten weder meine Frau noch ich hoch, mag sein, dass er deswegen mehr trinkt wie angegeben, aber trotzdem halte ich 8 L für zu viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. gibt es auch unzufriedene kia picanto fahrer?