Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. GG1 2006 - Polster unter Motorabdeckung fusselt stark

GG1 2006 - Polster unter Motorabdeckung fusselt stark

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 14:13

Hallo zusammen,

beim Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass sich das Kissen unter der Motorabdeckung buchstäblich auflöst.

Da ich den Wagen in ca. 3 Monaten verkaufen werde, möchte ich aber nicht auf die Suche nach einer neuen Abdeckung gehen (dies scheint nach erster Recherche etwas schwieriger zu sein).

Rein technisch schadet es nicht, aber ich habe halt immer so weiße Fusseln im Motorraum sitzen und das schaut fürchterlich aus.

Hat jemand eine Idee, wie ich eventuell das Polster ersetzten kann? Einfach rausreißen erscheint mir nicht sinnvoll, da es ja auch der Geräuschdämmung dient.

Gerne reiche ich Bilder nach, wenn ihr welche haben möchtet oder mehr Infos braucht.

Danke im Voraus für Vorschläge & lg,

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was verstehst du unter "Motorabdeckung" soll dass die Motorhaube sein?

Könnte es evtl. auch sein dass sich dort ein Marder oder ähnliches Getier rumgetrieben hat?

Mein 6er ist auch 13 Jahre alt, aber solch ein gebrösel kenne ich nicht.

Bilder könnten auf jeden fall hilfreich sein.

Eine Motorhaube vom "Schrott" könnte eine günstige alternative sein. Das ist wohl einfacher umzusetzen als das Dämmmaterial zu entfernen und neu zu verkleben. Wobei die Brandgefahr bei der Wahl des Klebers zu beachten ist.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 7:40

Zitat:

@armin-g schrieb am 20. Mai 2019 um 19:18:00 Uhr:

Was verstehst du unter "Motorabdeckung" soll dass die Motorhaube sein?

Könnte es evtl. auch sein dass sich dort ein Marder oder ähnliches Getier rumgetrieben hat?

Mein 6er ist auch 13 Jahre alt, aber solch ein gebrösel kenne ich nicht.

Bilder könnten auf jeden fall hilfreich sein.

Eine Motorhaube vom "Schrott" könnte eine günstige alternative sein. Das ist wohl einfacher umzusetzen als das Dämmmaterial zu entfernen und neu zu verkleben. Wobei die Brandgefahr bei der Wahl des Klebers zu beachten ist.

Hi Armin, danke für die Antwort. Gemeint ist die Plastikabdeckung direkt auf dem Ventildeckel, welche mit "DOHC 16 Valve" beschriftet ist. Diese ist nur mit Klips befestigt und hat auf der Unterseite ein Polster eingeklebt. Ich werde heute Nachmittag mal Fotos machen, das hilft bestimmt :)

Bei mir sieht die Abdeckung wie folgt aus. Siehe Bilder.

Solch eine Abdeckung dürfte evtl. auch beim Verwerter (Schrott) zu bekommen sein.

Auf der anderen Seite könnte man doch auf diese Polsterung (Dämmung) ganz gut verzichten.

P7717652
P7717654
am 21. Mai 2019 um 23:50

Hallo.Ich habe eine Mazda des gleichen Jahrgangs ,aber so etwas sehe ich zum ersten mal.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 5:51

Mir kommt das auch merkwürdig vor, aber es schaut genauso aus wie auf den Fotos von Armin. Hatte im Zuge des Ölwechsels den Motor ohne diese Abdeckung laufen lassen und es dient sicher der Geräuschdämmung. Ohne den Deckel ist wesentlich lauter.

Ich werde sonst mal auf dem Schrott schauen, ob ich eventuell etwas passendes finde.

Zitat:

@Sisco03r schrieb am 22. Mai 2019 um 07:51:21 Uhr:

Mir kommt das auch merkwürdig vor, aber es schaut genauso aus wie auf den Fotos von Armin. Hatte im Zuge des Ölwechsels den Motor ohne diese Abdeckung laufen lassen und es dient sicher der Geräuschdämmung. Ohne den Deckel ist wesentlich lauter.

Ich werde sonst mal auf dem Schrott schauen, ob ich eventuell etwas passendes finde.

Nun; sagen wir mal so...…...ich bin noch nie auf die Idee gekommen die Abdeckung anzuheben um nachzuschauen ob die Dämmung noch fast neu aussieht. Nichts hält ewig. Wenn die Dämmung sich sowieso von selbst auflöst musst du dass ja nicht unbedingt wissen.(und schon gar nicht darauf hinweisen):)

Die Fussel welche sich bereits gelöst haben würde ich entfernen und die Abdeckung ordnungsgemäß wieder draufsetzen. Mal ehrlich wer guckt unter diesen Deckel?? Selbst bei einem Ölwechsel muss dieser Deckel nicht unbedingt abgenommen werden.

Für einen Zündkerzenwechsel muss dieser Deckel ab.

Zitat:

@orlando318 schrieb am 22. Mai 2019 um 17:12:50 Uhr:

Für einen Zündkerzenwechsel muss dieser Deckel ab.

Wäre ich von selbst niemals drauf gekommen.:confused:

Er will den Wagen in ca. 3 Monaten verkaufen und macht sich Gedanken um ein 13 Jahre altes Fahrzeug wo sich im laufe der Jahre Alterserscheinungen bemerkbar machen.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 7:58

Ich hab mal ein Foto gemacht von den Fusseln, die lassen nämlich nicht locker haha.

Das liegt drauf wie Schnee und fällt schon ziemlich auf.

Meine Frau lacht mich auch schon aus deswegen, aber ich möchte ein ordentliches Auto verkaufen :D

Hallo,

kann zwar nicht sagen warum, hat mich noch nicht so interessiert, Aber bei mir löst sich diese Matte auch auf, gleiches Baujahr. Dachte auch schon es wären Tiere eingezogen, ist aber nicht.

Scheint eine Alterungserscheinung zu sein.

Zitat:

@Sisco03r schrieb am 23. Mai 2019 um 09:58:42 Uhr:

Ich hab mal ein Foto gemacht von den Fusseln, die lassen nämlich nicht locker haha.

Das liegt drauf wie Schnee und fällt schon ziemlich auf.

Meine Frau lacht mich auch schon aus deswegen, aber ich möchte ein ordentliches Auto verkaufen :D

Anhand dieser Fotos sieht es schon anders aus. Diese Fussel sind in diesem fall unübersehbar. Da hilft ein bloßer Austausch der Abdeckung auch nicht.

Da sich im laufe der Jahre ein leichter Schmutz und Ölfilm im Ganzen Motorraum breit gemacht hat dürfte (um die Fusseln los zu werden) in diesem Fall nur eine Motorwäsche wirklich helfen.

Beim nächsten Regen den Wagen raustellen und Motohaube öffnen.;)

Wenn einer meckert hast halt vergessen die Klappe zu schließen.

Solche Vorschläge darf man wirklich niemandem unterbreiten.:rolleyes:

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 14:13

Ich werde nach dem Wochenende (Frauchen fährt mit Auto weg) mal ein paar Runden ohne den Deckel drehen und horchen, wie viel lauter das ist. Falls es nicht zu arg ist, reisse ich das Polster einfach raus und fertig ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. GG1 2006 - Polster unter Motorabdeckung fusselt stark