ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gfk Subgehäuse dämmen! Wie?

Gfk Subgehäuse dämmen! Wie?

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 18:01

Hallo Leute!

Ich würde gern mein geschlossenes Gehäuse noch etwas dämmen/entdröhnen.

Dachte dabei an Bitumenmatten und dann Dämmwolle/-matten.

Zu Zeit läuft´s noch ohne jegliche Dämmung. Hört sich gut an, aber besser geht´s immer.

Oder sind Bitumenmatten nicht nötig?

Hab ca. 3 bis 4 Schichten 750er Glasfasermatten verarbeitet. Stabil ist es auf jeden Fall!

Ähnliche Themen
17 Antworten

dröhnt dein sub denn so arch oder willst das vorbeugend machen?

welche wandstärke hast denn zamlaminiert?

hast es in irgendeiner weise verstrebt? das hilft am meisten und bringt die beste stabilität ;)

gruß Eddie

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 21:35

Also Verstreben war nicht wirklich möglich.

Es sind aber keine geraden Flächen, sondern nur Rundungen etc. Daher hat die Kiste genug stabilität.

Will nur vorbeugend dämmen.

Beium ACR hat man mir gesagt, dass geschlossene gehäuse nur mit Dämmwolle gedämmt werden. Noppenschaum bei BR.

Is das so?

am 2. Oktober 2006 um 21:40

ne schicht brax exvibration könnte auch gehen :) ...

imho hat es sogut wie immer vorteile wenn man ein geschlossenes gehäuse bedämpft, allerdings die art des materials und die menge können stark variieren.

zu br kann ich nichts sagen, ist nicht mein gebiet :D ...

 

mfg eis

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

ne schicht brax exvibration könnte auch gehen :) ...

Das ist aber ziemlich teuer oder?

am 2. Oktober 2006 um 21:46

jo :)

falls es wirklich an stabilität mangeln sollte würde ich einfach nochma nen paar schichten dickeres formvlies drüberlaminieren...

wie gut und ob das braxzeug in so einem gehäuse viel reisst ist schwer abzuschätzen...

 

mfg eis

am 3. Oktober 2006 um 8:32

danke mal, das da sicher nen guter 1cm materialstärke zusammengekommen ist. das reicht auch für einen sub locker aus. und dämmen oder bedämpfen ist ein unterschied ;) bedämpfen dient ja im cb für virtuelle volumenvergrößerung und dämmen dient der stabilität. bitummatten bringen beim dämmen auch den gewünschten effeckt der stabilität ;) hat in meinem gehäuse beim klopftest merkliche unterschiede gebracht.

am 3. Oktober 2006 um 8:37

anscheinend nennt man das auffüllen mit wollezeuch auch dämmen :) ...

 

 

mfg eis

am 3. Oktober 2006 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

anscheinend nennt man das auffüllen mit wollezeuch auch dämmen :) ...

 

 

mfg eis

das ist bedämpfen :D....

am 3. Oktober 2006 um 8:50

ne echt net :) ...

dachte das früher auch, dass dämmen ausschliesslich das versteiffen/beschweren/verbessern der voumenbegrenzung wäre, aber man nennt auch das wollzeuch dämmen...

kannst z.b. mal beim lautsprecher-shop schauen, was man unter "dämmen" für material findet :)

 

mfg eis

am 3. Oktober 2006 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Also Verstreben war nicht wirklich möglich.

Es sind aber keine geraden Flächen, sondern nur Rundungen etc. Daher hat die Kiste genug stabilität.

Will nur vorbeugend dämmen.

Beium ACR hat man mir gesagt, dass geschlossene gehäuse nur mit Dämmwolle gedämmt werden. Noppenschaum bei BR.

Is das so?

wenn ich ACR hör bekomme ich Pickel die haben von nix Ahnung außer den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und nicht viel dafür zu leisten

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von keine Ahnug

wenn ich ACR hör bekomme ich Pickel die haben von nix Ahnung außer den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und nicht viel dafür zu leisten

Naja, auf einige mag das zutreffen, aber ich denke, dass die Leute von art & voice (acr) in Hannover schon kompetent sind.

Das sind richtige Freaks.

am 3. Oktober 2006 um 9:18

ne eis, schau mal genau auf der seite. da gibt es ja auch keine unterteilung nach dämmung und bedämpfung ;)

die beste erklärung dazu findest im produkt Bitumex/Tyrofoam.

das is genau ne kompi aus dämmung und bedämpfung in einer platte. find ich sehr interessant:)

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 9:41

http://cgi.ebay.de/...goryZ138856QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sollte ich vielleicht einfach das Zeug kaufen und in die Kiste schmieren?

Würde 1 kg reichen?

Das Volumen beträgt etwa 30 Liter.

am 3. Oktober 2006 um 10:49

ob es reicht kommt auf die stärke der aufgetragenen schicht an. über den daumen kannst du sagen, das ein kilo für einen normalen auftrag (von ca 2mm) bei einer autotür weggeht. sollte also knapp für die 30 liter reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gfk Subgehäuse dämmen! Wie?