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GFK Motorhaube

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 14:50

Hallo zusammen!

ich bin schon ne ganze weile auf der Suche nach einer langen Käfermotorhaube mit eingeschweißten cremeschnittchenschlitzen. da so ne haube aber fast gar nich zu bekommen ist, dacht ich an die GFK version, wie sie bei hoffmann angeboten wird. kann mir jemand sagen, wies bei der haube mit der passform und der qualität aussieht?

danke schonmal.

gruß

bert

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40 Antworten

Oh Gott, ich will nicht sagen kauf sie bloß nicht aber ich hatte diese mal gehabt und sie sitzt wirklich beschissen. Ich weiß nihct wo die ihre Formen gemacht haben oder ob die schon so ausgelutscht sind. Eine Kannte für die Gummidichtung gibt es nicht, also dir originall Rostkanten mit dem Gummis behalten oder stumpf die Kante auf dem Lack scheuern lassen. Dann die befestigung oben mit den Schanieren, echt ne Zumutung und das System mit der Feder zum Haube aufstellen kannst du gleich vergessen. Einbau ist zwar alles aber schön ist sie von der Verarbeitung auf jedenfall nicht. Und leichter wie die aus Blech leider auch nicht, hatte ehr das Gefühl sie ist schwerer!!! Aber Blechhauben mit Chremeschnittchen bekommst du auch nicht so mal eben. Bei ebay lange warten und suchen und dann nicht mit dem Kleingeld geizen ;) Naja such dir lieber ne Renault 4CV Haube und föex dir die Dinger raus und schweiß sie in deine gut passende Haube ein oder lass es machen schätze mal so teuer wird das nicht. Ich hab meine auch komplett selber gemacht, sogar noch nach oben um 1 cm verlängert wegen neuer Dachschräge. Aber die die GfK Teile von Hoffman sind eh komisch, rechte Seite saßen die Kotflüger recht gut, nacharbeiten ist ja immer nötig aber links vorn, hammer 1,5cm nach unten zu lang und hinten flasche Krümmung als wär der KOti zu früh aus der Form genommen. Nach einem Telefonat mit den Herren wurde ich dann aufgeklärt, meine Auto hatte wohl einen Unfall und wär total krumm, grübel grübel. Ja wenn die das sagen dann ist das wohl so. Nur komisch das 40 Jahre alte original Kotflügel sitzen wie die Faust aufs Auge!? ;) Aber laut Fernabsatzgesetz kannst du ja ohne Angabe eines Grundes innerhalb von 14 Tagen die Ware zurück schicken, falls du dich doch entscheidest die Haube zu bestellen.

Und einmal fertig OK nicht ganz!

Ja, Blech ist in dem Fall besser, haltbarer und leichter.

Und leichter zu ändern. Und vor allem: ES PASST !

Was man ganz allgemein von den Hoffman Teilen nicht behaupten kann. Hatte auch schon mal GFK Kotflügel von der Firma in Händen, das war keine Meisterleistung, hab's dann lieber gelassen ... Man hat immer das Gefühl, daß es nur Show ist, daß es auch funktionieren soll ist völlige Nebensache.

Laß es. Nimm Blech.

Viel Spaß!

Jou,da gib ich allen recht.

Es gibt leichte Teile in GFK-meine alte Kofferraumhaube z.B. hatte nur 2 Lagen Glasmatte(mittlerweile wieder Stahl)-aber nur ohne TÜV.Heute wohl kaum noch so erhältlich,war 'ne Sonderanfertigung.

Das die GfK Teile nicht passen liegt in der Natur des Stoffes bzw. des Herstellers.Man kann Gfk Teile so mit Härter einstellen ,das sie gummiartig sind und lange so bleiben und umgekehrt.Das Geheimnis liegt in der Vermischung Harz/Härter/Beschleuniger/Glasfaseranteil.Nicht immer bekommt man das so hin,besonders bei "Massenprodukten" von irgendwelchen Hiwis.Der Glasfaseranteil von min.30% wird oft unterschritten.Werden dann Scharniere einlaminiert ist der Gewichtsvorteil weg.GfK hat hohe Festigkeiten,aber gg. Schälkräfte empfindlich schwach.Da muss ordentlich Laminiert werden=schwer.Auch droht Unterrostung.

Versuche doch mal die Bleche selbst ztu dengeln.So schwer ist es nicht.Ein paar Anläufe mit Schrott und es klappt.

Ja, das stimmt voll und ganz.

Und weil manche Teile in Massenproduktion laufen ( hmmm, Massenproduktion hört sich da schon komisch an... ;) ), werden die Teile nicht lange genug in der Form belassen und kommen noch schön weich raus. Schön gestapelt härten sie dann aufeinander aus. Und das war's dann mit der Maßhaltigkeit... :(

Themenstarteram 1. November 2005 um 17:00

Hi,

danke erstmal für die zahlreichen antworten!

ich hätte mir das ding fast gekauft. danke, dass ihr mich gewarnt habt!

also ne 4cv haube könnt ich bekommen, aber ich hab keine gelegenheit das dann auch ordentlich einzuschweißen. auf der arbeit lassen die mich das sicher nicht machen...

somit werd ich wohl warten müssen, bis mir jemand son ding anbieten kann.

Zitat:

Original geschrieben von TopChopKäfer

Oh Gott, ich will nicht sagen kauf sie bloß nicht aber ich hatte diese mal gehabt und sie sitzt wirklich beschissen. Ich weiß nihct wo die ihre Formen gemacht haben oder ob die schon so ausgelutscht sind. Eine Kannte für die Gummidichtung gibt es nicht, also dir originall Rostkanten mit dem Gummis behalten oder stumpf die Kante auf dem Lack scheuern lassen. Dann die befestigung oben mit den Schanieren, echt ne Zumutung und das System mit der Feder zum Haube aufstellen kannst du gleich vergessen. Einbau ist zwar alles aber schön ist sie von der Verarbeitung auf jedenfall nicht. Und leichter wie die aus Blech leider auch nicht, hatte ehr das Gefühl sie ist schwerer!!! Aber Blechhauben mit Chremeschnittchen bekommst du auch nicht so mal eben. Bei ebay lange warten und suchen und dann nicht mit dem Kleingeld geizen ;) Naja such dir lieber ne Renault 4CV Haube und föex dir die Dinger raus und schweiß sie in deine gut passende Haube ein oder lass es machen schätze mal so teuer wird das nicht. Ich hab meine auch komplett selber gemacht, sogar noch nach oben um 1 cm verlängert wegen neuer Dachschräge. Aber die die GfK Teile von Hoffman sind eh komisch, rechte Seite saßen die Kotflüger recht gut, nacharbeiten ist ja immer nötig aber links vorn, hammer 1,5cm nach unten zu lang und hinten flasche Krümmung als wär der KOti zu früh aus der Form genommen. Nach einem Telefonat mit den Herren wurde ich dann aufgeklärt, meine Auto hatte wohl einen Unfall und wär total krumm, grübel grübel. Ja wenn die das sagen dann ist das wohl so. Nur komisch das 40 Jahre alte original Kotflügel sitzen wie die Faust aufs Auge!? ;) Aber laut Fernabsatzgesetz kannst du ja ohne Angabe eines Grundes innerhalb von 14 Tagen die Ware zurück schicken, falls du dich doch entscheidest die Haube zu bestellen.

Wollte das Thema noch mal aufrufen, weil wir ja wieder (wie Ihr ja bestimmt mitbekommen habt), über Cremeschnittchen für Terence nachdenken.

TopChopKäfer (und auch viele andere Mitstreiter) hat/haben uns darin bestätigt, wenn schon Schnittchen, dann sie selber in die MetallHaube einzubringen und kein GFK zu verwenden. Auf TopChopKäfer's Bilder sieht man saubere Arbeit und jetzt geht es darum, das genau so gut zu tätigen.

Wer hat dazu noch Schweißerfahrungen?

Es gab Firmen die haben nach Wunsch diese Schlitze in Hauben geprägt.Wurde nach anzahl und menge der Schlitze berechnet,vorraussetzung was eine zugängliche Rückseite.

 

Wie nannte man die Schlitze ? Louvers oder Loves ? Die hatten auch Webungen in Zeitschriften.

Da wurde nur gepresst und nicht geschweißt.

 

Google ? Oldtimerzeitschriften ?

 

Vari

Tadaa !!

In Köln.

javascript:twoFrames('../louvers/nav.htm',7,'../louvers/louvers.htm',8)

also die Schnittchen in Tiffy's 67er-Haube sind definitiv nicht gepresst.

Man sieht klar den Ausschnitt wie auch bei TopChopKäfer's Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Tadaa !!

In Köln.

javascript:twoFrames('../louvers/nav.htm',7,'../louvers/louvers.htm',8)

Link funzt nicht

Jetzt aber.

speedlook/index.htm

 

Bei Tiffy das sind echte von nem alten Citreon,die wurden eingeschweißt nachden sie aus einer alten CV Haube rausgetrennt wurden.

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