ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Gewissensfrage - Reparieren lassen oder Nein???

Gewissensfrage - Reparieren lassen oder Nein???

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 17:27

Hallo liebe Polo-Gemeinde,

ich bräuchte mal euren guten Rat! Mein Wagen ist knappe 5 Wochen alt und gestern ist mir jemand aufgefahren. :mad: Es passierte beim Anfahren an der Ampel. Der "Auffahrer" gab zu, dass es seine Schuld war.

Damit ihr euch vorstellen könnt wie "Schlimm" überhaupt der Schaden ist, habe ich ein paar Fotos gemacht.

Die VW Werkstatt hat mir diese 3 Möglichkeiten genannt:

1. Der Schaden ist eh fast nicht sichtbar, also lass ich es so.

2. den Teil Abschmiergeln und neulackieren ca. 250 EUR

3. Komplette Stoßstange umtauschen (inkl. Parkassistenten) ca. 800 EUR

So jetzt meine Frage:

Was soll ich machen? Ich tendiere zu den beiden Extremen (Ganz oder Garnicht)

Einerseits würde es ja die Versicherung des Unfallgegners zahlen, aber andererseits wäre der wagen dann wieder zwei Tage in der Werkstadt, ich hätte den ganzen Versicherungskrams zu erledigen und evtl. noch das Risiko, dass die Werkstadt das Ersatzteil schlecht einbaut... Und ganz ehrlich, der "schaden" ist sooo klein, dass es doch vllt etwas pinzig wäre eine komplette neue stoßstange zu einzubauen.

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Mai 2010 um 17:34

Also mich würde sowas schon stören aber bei meinen Vorgänger hab ich es so gelassen und es ist in vier Jahren keiner mehr drauf gefahren aber wehe es ist neu das zieht an:D aber egal wie du dich entscheidest es wird immer richtig werden

am 5. Mai 2010 um 17:35

Ganz klar Option 2 wegen Einsicht des Unfallverursachers. Wenn er nicht sympatisch sein sollte, würde ich Option 3 nehmen, denn die Delle kriegt man ja so oder so nicht mehr raus.

Aber rein aus Rücksichtnahme würde ich mich höchstwahrscheinlich für Option 2 entscheiden.

am 5. Mai 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von DeepBlacknWhite

Ganz klar Option 2 wegen Einsicht des Unfallverursachers. Wenn er nicht sympatisch sein sollte, würde ich Option 3 nehmen, denn die Delle kriegt man ja so oder so nicht mehr raus.

Aber rein aus Rücksichtnahme würde ich mich höchstwahrscheinlich für Option 2 entscheiden.

/sign

am 5. Mai 2010 um 17:41

Egal ob einsichtig oder nicht, ich würde die komplette Stossstange inkl. PDC austauschen lassen. Ich hätte nämlich keine Lust, mir da irgendwas an meinem Auto abschmiergeln zu lassen oder so....vorallem nicht bei so einem neuen Auto! Und gar nichts unternehmen ist ein NO-GO. Das ist meine persönliche Meinung.

am 5. Mai 2010 um 17:42

Also wenn mir einer mein neues Auto kaputt machern würde,

müsste der erstmal Bluten. Indemfall natürlich seine Versicherung.

Nimm lieber Option 3 du ärgerst dich sonst hinterher sie nicht austauschen zu lassen.

am 5. Mai 2010 um 17:47

Ich würde es machen lassen, wozu gibt es Versicherungen :cool:

Außerdem warum sollte ich Rücksicht nehmen, auch wenn er nett ist. Wenn ich dann mal was habe bin ich vileicht auch nett und trotzdem zieht er mich über den Tisch ;)

Hört sich jetzt Hart an, aber so ist das nun einmal im Straßenverkehr, wenn ich nicht aufpasse und einen Fehler mache der Folgen hat muß ich oder die Versicherung eben dafür aufkommen anders herum verlage ich als geschädigter das doch genauso.

Mir ist mal ein Arbeitskolege mit dem Firmenwagen auf dem Betriebgelände auf mein Auto gerollt. Ist immer so leicht abschüßig zwecks der Regenabläufe und er hat die Handbremse nicht angezogen.

Schaden damals incl. Montage und Lack fast 1300 € obwohl es gerade mal so groß war wie ein 50 cent-Stück. Ich habe es machen lassen, zwar über die Versicherung der Firma, aber mein Kollege mußte trotzdem zum Raport und bekam einen Einlauf ;)

Ich würde nach KV bei der Versicherung abrechnen lassen und dann 2. wählen (Teillackierung), wenn es vernünftig gemacht wird, sieht den Unterschied kein Mensch und Du hast noch ein paar Euro in der Tasche.

am 5. Mai 2010 um 18:01

wenn du das Auto in 2 oder 3 Jahren wieder verkaufen willst würde ich jetzt die Stoßstange tauschen lassen, wenn Du aber vorhast den Wagen 10 Jahre zu fahren würde sicherlich lackieren reichen. Dann würde ich jetzt über Kostenvoranschlag abrechnen.

am 5. Mai 2010 um 18:59

Ich würde es auch komplett tauschen lassen, damit bist du auf der sicheren Seite und ärgerst dich später vielleicht nicht. Und schließlich sind doch dafür Versicherungen da.

Keine Frage - Option 3

Dir steht doch auch bestimmt ein Leihwagen zu:D

am 5. Mai 2010 um 20:00

ganz klar option 3 gar nicht oder so halb würde ich bei einem neuwagen nie machen lassen

das zahlt die versicherung zahlt das eh und wenn du es mal vekaufen willst hast du das problem

3.

und Leihwagen nutzen...

Versicherung zahlt, selber schuld von dem, mussa besser Auto fahren =)

gruss

tobi

am 5. Mai 2010 um 20:23

´N Polo ohne Kampfspuren ist kein Polo :D

Mal im Ernst...ich würde auch zu Variante 3 tendieren, nicht zuletzt wegen der Parksensoren. Da braucht bloss einer durch den Aufprall nicht mehr recht zu funktionieren und schon spinnen se alle...hat die Erfahrung gezeigt.

am 5. Mai 2010 um 20:37

Ist ja kaum zu sehen... Ich würde mir die dritte Version auszahlen lassen und dann die Stoßstange wie in Variante 2 beschrieben reparieren lassen.

Warum? Erstmal ist es völlig gleich, ob der Typ nett ist oder nicht, der Wagen ist schließlich Deiner und Du willst damit glücklich sein. Also: Du machst ein paar Euro gut. Zudem kann immer wieder was an der Stoßstange sein, entweder Dir streift irgendein anderer Idiot dagegen oder Du selbst verpaßt ihr einen kleinen Kratzer - sowas geht einfach zu schnell. Zudem wird eine weitere "erste" häßliche Stelle nicht ausbleiben, nur ist eben diese erste Stelle immer besonders schmerzhaft.

Ein kompletter Tausch des Teils ist zudem nicht unbedingt die bessere Lösung. Es ist nicht gesagt, daß die Werkstatt es wieder in den "Neuzustand" versetzen kann. Außerdem klingt es komisch, wenn Du jemandem erzählst, daß nach einem Parkrempler die hintere Schürze getauscht wurde. Das klingt dann nicht mehr nach Kleinigkeit.

Freu Dich, daß die erste Fremdeinwirkung so glimpflich abging und stecke die kassierten 550 Tacken in eine Party, ein cooles Radio, schickere Räder, einen dezenten Dachkantenflügel, ... (oder spare die Kohle für den Fall, daß Dir wieder jemand draufrauscht und dann nicht so fair ist, es zuzugeben).

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Gewissensfrage - Reparieren lassen oder Nein???