ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Evtl neues Fahrwerk

Evtl neues Fahrwerk

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 15:42

Hallo Gemeinde,

Hintergrundgeschichte:

ich empfinde das Fahrwerk vom Passat doch als relativ hart. Habe das Auto mit 18 zoll und Rline federn kennen gelernt. selbst da war ich überrascht, wie so ein neues auto so hart sein kann (selbst die 17 zoll mit standardfahrwerk beim kollegen finde ich einem neuem auto nicht gerecht :D). Dann kamen die ABT federn (weiß der geier wieso ich mich so auf die ABT federn versteift hatte :confused: , vllt wegen dem aspekt "speziell für vw" ) rein und es wurde nicht wirklich härter, was ich erstmal ok fand. richtig zufrieden war ich mit dem Komfort natürlich immernoch nicht aber das war ich ja vorher auch nicht

doch nun habe ich die 20 zoller drauf und es ist zwar immernoch genau so hart aber ich merke doch deutlich mehr vom Untergrund. dies hat auch ein kollege angemerkt und so kamen wir auf das thema "fahrwerk".

habe mich heute ein bisschen mit verschiedenen gewindefahrwerken beschäftigt.

das Bilstein b16 brauche ich nicht. b14 würde reichen

KW street comfort hört sich gut an

das ST Gewindefahrwerk hört sich auch gut an. aber ist St nicht = KW? und wo machen die dann die abstriche zum street comfort?

H&R habe ich mich noch nicht erkundigt

wie sind da eure Erfahrungen? was könnt ihr mir empfehlen? andere Anregungen?

(unnötige Diskussionen darüber oder über das leergeld mit den abt federn bitte unterlassen. ich bin jung und noch am lernen... :rolleyes: :D)

Beste Antwort im Thema

Wenn Dir das Fahrwerk zu hart erscheint, ist dann nicht der kürzliche Wechsel auf 20" Felgen völlig kontraproduktiv?

 

Jetzt hast Du für viel Geld riesige Felgen, die am Komfort knabbern. Und jetzt investierst Du nochmal, noch mehr Geld, um den Komfort wieder zurückzuholen, den Du vorher praktisch gratis hattest.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn Du das (Standard-)Fahrwerk als zu hart empfindest, dann hilft Dir vielleicht nur ein Luftfahrwerk.

 

Die "Härte" wird ja auch maßgeblich von den Dämpfern bestimmt. Die müssen also Stöße noch besser schlucken.

am 2. Mai 2018 um 16:07

Zitat:

@laptop24 schrieb am 2. Mai 2018 um 17:56:41 Uhr:

Die "Härte" wird ja auch maßgeblich von den Dämpfern bestimmt. Die müssen also Stöße noch besser schlucken.

Ja und von Querschnitt der Reifen. Deswegen ist im Winter der Komfort meist besser. Weniger Zoll bei größerem Querschnitt. Bei 20" sollte das nicht viel Querschnitt sein. Ich habe 19" mit 235/40/19 und das DCC. Ich find es sehr angenehm. Zumal ich die Härte der Dämpfer variieren kann.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:12

habe halt leider kein dcc. luftfahrwerk ist mir zu teuer.

bin halt euch mit hohen Erwartungen an das Standardfahrwerk ran. es ist schon gut. habe aber mehr erwartet ohne einen besseren vergleich zu haben.

will halt auch jetzt was richtiges einbauen (qualität kostet), da ich das auto noch mind 8 jahre fahren will.

Wenn Dir das Fahrwerk zu hart erscheint, ist dann nicht der kürzliche Wechsel auf 20" Felgen völlig kontraproduktiv?

 

Jetzt hast Du für viel Geld riesige Felgen, die am Komfort knabbern. Und jetzt investierst Du nochmal, noch mehr Geld, um den Komfort wieder zurückzuholen, den Du vorher praktisch gratis hattest.

St ist ehemals weitec und gehört bzw. Ist kw.

KW hat im Regelfall inox Dämpfer, die Normale Stahl.

 

Wenn du Komfort suchst, dann bist du mit den konfort von kW oder Bilstein ganz gut bedient.

Kollege hatte ein b16 im Polo, super Straßenlage und dennoch komfortabel.

 

Vorteil bei den gewindefahrwerken ist doch, das du anhand der federn siehst, welche Härte verbaut ist, alternativ könnte man wechseln.

am 2. Mai 2018 um 16:35

Hatte bis vor 2 Jahren einen Audi A6 2,7 TDI S-Line Limousine mit KW Street Comfort. War das beste Fahrgefühl, welches ich je hatte. Hatte 245/18 Reifen drauf. Querschnitt weiß ich nicht mehr.

Dann 2 Jahre eine MB E400 Limousine mit AMG-Sportpaketund 19". War zum Abgewöhnen.

Jetzt die Passat Limousine mit 190PS TDI und R-Line 235/18" ist komfortabler als der Benz aber lange nicht so gut wie der Audi.

Fazit.: kann KW Street Comfort nur empfehlen.

In Deinem Fall und bei 8 Jahren geplanter Haltezeit würde ich das B16 nehmen, Zug- und Druckstufe lassen sich (parallel) einstellen.

Wenn Du kleiner einsteigen willst: Eibach Federn und ggf. B8 Bilstein Stoßdämpfer.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 22:07

kann mir mal einer den unterschied von dem kw street comfort zu der kw variante 2 sagen?

am liebsten würde ich alle mal durchtesten... :D

Kw v2 ist ein "normales" gewindefahrwerk, also auf Sport ausgelegt.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 11:43

okay dankeschön

dann käme ja von kw quasi nur das street comfort in frage.

habe mal geschaut wegen einem ST XA oder sogar XTA aber von ST gibt es gar nix für den Passat. zumindest konnte ich in 2 shops nichts mehr von ST auswählen nach der eingabe des Fahrzeugs.

also kw oder billstein *grübel*. mal schauen ob man die irgendwo direkt vergleichen kann. wobei so test's nur subjektive meinungen sind. eigentlich müsste ich beides rein bauen und testen.

Was wäre den ein kW DCC? Gibt es das nicht auch für den passat?

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 13:35

was kw noch hat wäre das DDC für Fahrzeuge, welche über eine serienmäßige elektronische Dämpferverstellung verfügen.

aber habe kein DCC . es gibt noch das für ohne DCC, wo das quasi mit nachgerüstet wird und per app gesteuert wird. aber nicht für mein auto.

und wegen der fahrprofilauswahl ist mir das eig nicht wert zu kaufen. verwende die nie. und wenn, dann wird ja so oder so die lenkung steifer und das getriebe sportlicher. den härteren/ sportlichen komfort habe ich ja durch das gewindefahrwerk bzw die damit verbundenen tieferlegung ^^ .

Gegen das KW Street Comfort spricht aus meiner Sicht, dass es nur in der Zugstufe* einstellbar ist und wohl auch nicht im eingebauten Zustand.

*die Druckstufe läßt sich wohl auf Wunsch im Werk einstellen

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 17:07

habe es so gelesen, dass bei dem kw SC die stufe vor dem einbau eingestellt werden kann. da dreht man dann an so nem rädchen. oder verwechsel ich das?

evtl geht das sogar im eingebauten zustand.

ich weiß es nicht, deswegen frage ich ja ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen