Gewindefahrwerk ganz nach oben drehen

VW Vento 1H

Hi VW'ler,
folgendes Problem....ich fahr im Sommer wie im Winter 14 Zoll Räder mit dem Unterscheid im Sommer Alus und im Winter Stahl. Allerdings ist bei den Sommerreifen die ET ganz anders etc etc. Hatte im Sommer mein Gewindefahrwerk fast ganz unten gehabt und jetzt für den Winter hats natürlich mit den Winterreifen nicht hingehauen von der ET usw. Da ich nicht großartig abmessen wollte hab ich alle 4 Stoßdämpfer ganz nach oben gedreht.
Das Fahrgefühl ist jetzt total "beschissen" und ich hab Angst, dass er mir aus der Kurve "hüpft". Ist es denn schlimm, dass ich es ganz hoch gedreht hab?

21 Antworten

Ne ne, im Sommer wars fast ganz unten vorne (siehe Bilder).
Nur jetzt wollte ich nicht abmessen und habs für die Winterräder ganz hochgedreht (was ein massiver Fehler war, wegen der Federung, nämlich federt er fast gar nicht mehr)

Jetzt will ich ihn für den Winter ca 40mm tiefer machen und dann halt im Sommer wieder press tief!

und wenn ich dann schreibe das n gewinde-fw härter wird wenn mans nach oben dreht glaubts wieder keiner 😉 is ja der beste beweis hier.......

viel spaß beim drehen.....

das muss mir aber auch ma einer erklären. warum wird das gewinde härter, wenn man es hoch dreht?

wer schon mal nen gewinde verstellt hat, weiß das bonnis82 recht hat 🙂

du drehst quasi den unteren federteller nach oben .. somit wird die feder in der "grundstellung" schon weiter zusammengedrückt -> deswegen härter

ganz sicher bin ich auch nicht, aber so müsste das zu erklären sein 🙂