Gewindebuchse Zündkerze einkleben

VW Käfer 1303

Hallo in die Runde, hab am 1. Zylinder ein geschrottetes Zündkerzengewinde.
Die Tage wird eine Gewindebuchse gesetzt. Ich möchte die gerne mit etwas LOCTITE oder was besserem einkleben. Ich bin mir bewusst das ich das Gewinde nicht komplett einstreiche wegen der Masse.
Hab mich mal schlau gemacht bei LOCTITE auf der Homepage und bin mir unsicher ob ich das LOCTITE 270 oder das LOCTITE 290 nehmen soll. Das 270 ist mittelfest und kann so wie ich das verstehe mehr Hitze (180grad) ab.
Das 290 ist hochfest und kann weniger Hitze (150grad).

Was nehmt ihr denn da?

LG,
Christian

18 Antworten

Guten Abend allerseits,

ich hoffe das ich nie in die Verlegenheit komme werde einen Heli- Coil Einsatz einsetzen zu müssen🙁

Einmal im Jahr mache ich eine Kerzen Kontrolle um zu sehen wie das Kerzengesicht aussieht.

Daran kann man unter anderem auch den Zustand des Motors recht gut beurteilen.

Vor dem eindrehen der Kerzen reibe ich das Kerzengewinde mit einer Bleistiftmine ein- werden dann handfest eingedreht.

Sie lassen dann auch gut wieder rausdrehen.

Probleme hatte ich Gottlob noch nicht einmal. Toi, toi, toi.

Zitat:

@Trendliner08 schrieb am 31. August 2023 um 21:27:07 Uhr:

Guten Abend allerseits,

ich hoffe das ich nie in die Verlegenheit komme werde einen Heli- Coil Einsatz einsetzen zu müssen🙁

Einmal im Jahr mache ich eine Kerzen Kontrolle um zu sehen wie das Kerzengesicht aussieht.

Daran kann man unter anderem auch den Zustand des Motors recht gut beurteilen.

Vor dem eindrehen der Kerzen reibe ich das Kerzengewinde mit einer Bleistiftmine ein- werden dann handfest eingedreht.

Sie lassen dann auch gut wieder rausdrehen.

Probleme hatte ich Gottlob noch nicht einmal. Toi, toi, toi.

Ja das ist echt shit! Tut mir auch leid das der Krabbler sich dieser OP nun unterziehen muss.
Ich hoffe das Ergebnis bleibt lange stabil.

Oje, der arme Krabbler.....

Drück dir die Daumen das alles gut wird.

PS.: Mein Käferle ist jetzt 51(!) Jahre geworden. Die Maschine ist zu 98% bis heute noch nicht ausgebaut worden zur Überholung etc. Alles Original bis auf die Elektronische Zündung.
Ich hasse mittlerweile Kontakte, machen nur Ärger.

Ja, und das mit dem Kerzen rausdrehen funzt immer noch gut.

ja der 123 ist immer eine tolle Investition. Wenn ich ein Auto kaufen, ist es die erste Tat, alter Verteiler raus 123 rein.

Motor ziehe ich dann später hinterher.