gewinde so tief, dass feder bei hängender achse locker ist, schlimm ?!

VW Vento 1H

hey, wenn ich mein fk highsport gewinde tiefer drehe als der tüv geprüfte verstelllbereich ist, sitzt die feder locker auf dem dämpfer... ist ja auch logisch.... da der federteller so tief ist

meine frage ist halt nur, ob das irgendwie gefährlich oder schlecht fürs fahrwerk/fahrverhalten ist?

gibt ja schon probleme beim ablassen vom auto, das die feder richtig sitzt.. aber das geht ja mit bisschen fummeln.

meine karre ist mir hinten einfach zu hoch.. was sagt ihr dazu?!

grüße

57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf-1-16V

restgewinde passt fast nie,wichtig ist der abstabd zwischen radmitte und bördelkante.
....

warum schreiben die eumels das dann da rein ?? weil dannach hatte ich mich beim einstellen gerichtet ... habs restgewinde so das es laut gutachten 55mm tiefgang sein sollen und über 100 sinds geworden ... kuriose geschichte .... naja der dekra mensch hats mir so eingetragen .. dumm war nur das er mich gefragt hat wie tief das sein soll und nich nachgemessen hat ... ergo steht im mom ne falsche fahrzeug höhe in der eintragung ... muss ich die tage noch ma bei dem vorbei ma und ma freundlich fragen ob der mir das nochma ändert ohne das ich ne neue abnahme zahlen muss ...

Zitat:

Original geschrieben von royalshifty

naja also der wagen muss ja schon abheben, damit sich die feder versetzen kann.. ! solange die räder auf dem boden stehen passiert da nix, bezüglich der vorspannung...

nur ärgert mich halt tierisch das er hinten so hoch ist

das ist schon komisch bei dir, hast du vieleicht zuviele begrenzer drin, sodas er schon auf den begrenzern liegt ? das wäre eine erklärung dafür, dann kann man runterschrauben wie man will, aber die kolbenstange kann ja nicht weiter einfahren, und dann hat die feder keine vorspannung mehr. deiner ist für ein gewinde echt noch richtig hoch.

Zitat:

Original geschrieben von lathi

das ist schon komisch bei dir, hast du vieleicht zuviele begrenzer drin, sodas er schon auf den begrenzern liegt ? das wäre eine erklärung dafür, dann kann man runterschrauben wie man will, aber die kolbenstange kann ja nicht weiter einfahren, und dann hat die feder keine vorspannung mehr. deiner ist für ein gewinde echt noch richtig hoch.

nein, natürlich nicht

Zitat:

deiner ist für ein gewinde echt noch richtig hoch.

Verstehe ich nicht der ist doch nicht hoch! Nur mal so am Rande bemerkt!

Ähnliche Themen

@froekl
ich verstehs auch net so ganz...aber jeder wie er will!!

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von froekl

Verstehe ich nicht der ist doch nicht hoch! Nur mal so am Rande bemerkt!

wie gesagt für ein gewindefahrwerk ist der noch richtig hoch, gewinde ist dafür bekannt das man es weiter runterschrauben kann als herkömmliche sportfahrwerke angeboten werden, und bei ihm bekommt man ja hinten noch locker die hand dazwischen.

aber bei fk wundert mich garnichts mehr.

Zitat:

wie gesagt für ein gewindefahrwerk ist der noch richtig hoch, gewinde ist dafür bekannt das man es weiter runterschrauben kann als herkömmliche sportfahrwerke angeboten werden, und bei ihm bekommt man ja hinten noch locker die hand dazwischen.
aber bei fk wundert mich garnichts mehr.

Sprechen wir von diesem Golf

http://www.oneofthecoolguys.de/.../IMG_7506.JPG

Also vielleicht kann man ja mal ein anderen Bild zeigen wo man das noch genauer sehen kann?!

hier noch n bild von shifty's karre (könnte auch als zwillingsbruder von meinem durchgehen)

http://www.oneofthecoolguys.de/.../178_7887.JPG

ich wüßte nicht was es an der tieferlegung auszusetzen gibt

n bissl keilform kann nie schaden....

Zitat:

Original geschrieben von bonnis82

hier noch n bild von shifty's karre (könnte auch als zwillingsbruder von meinem durchgehen)

http://www.oneofthecoolguys.de/.../178_7887.JPG

ich wüßte nicht was es an der tieferlegung auszusetzen gibt

n bissl keilform kann nie schaden....

Ne Hand oder was da geschrieben wurde paßt da sicher nicht mehr durch. Naja ich finde es auch genau richtig so.

Ansonsten vielleicht mal echt ein anderes FW verbauen vielleicht Airride 😁😁

ich finde auch das das fahrwerk so wie es auf den bilder gezeigt wird genau die richtige höhe hat ! zu tief is doch kacke...

manche stehen da halt drauf! Mir würds auch dicke reichen! Hab selbst ein Gewinde aber auf alltagstauglichen 75/50mm stehen bei 16"! Aber wenns hinten echt nicht mehr tiefer geht wunderts mich! Ich hab hinten nur Nutenverstellung, und in der untersten Nut ist der Reifen fast komplett im Radkasten🙂

Gruß André

das die tieferlegung schlecht aussieht hab ich nie gesagt. mich hat halt gewundert das bei ihm hinten schluss ist mit tieferdrehen. muss aber auch zugeben das ich nur das eine foto gesehen habe wo er auf der wiese steht. auf dem anderen sieht das wieder ganz anders aus.wahrscheinlich steht er auf der wiese nicht ganz eben. aber wie es aussieht stand ja auch garnicht zur diskusion, er sagte ihm ist es zu hoch und das es aber nicht weiter runtergeht.

hab das foto mal aufgehellt, das man sieht was ich meine

Zitat:

das die tieferlegung schlecht aussieht hab ich nie gesagt. mich hat halt gewundert das bei ihm hinten schluss ist mit tieferdrehen. muss aber auch zugeben das ich nur das eine foto gesehen habe wo er auf der wiese steht. auf dem anderen sieht das wieder ganz anders aus.wahrscheinlich steht er auf der wiese nicht ganz eben. aber wie es aussieht stand ja auch garnicht zur diskusion, er sagte ihm ist es zu hoch und das es aber nicht weiter runtergeht.

hab das foto mal aufgehellt, das man sieht was ich meine

Ja sicher geht es hier nicht darum stimmt 😉

Auf dem aufgehellten Foto empfinde ich ihn auch nicht als hinten zu hoch...

Also BTT

du vieleicht nicht, er selber aber schon, und darum geht es ihm ja auch.

hmm- hab ma ne Frage bezüglich der Tieferlegung un des Gutachtens:

im Gutachten steht drin : Radmitte - Börtelkante: 305 mm an der VA!

wenn ich bei meinen Jubi Felgen die 305mm nach oben messe, hätte ich ca. 15-20mm luft zwischen Rad und Börtelkante, spricht VIEL mehr wie ihr alle auf den Bildern!

wie kann das sein? oder mess ich falsch? 🙁

Deine Antwort