ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gewichtsverteilung Golf 7 Variant 1,5 TSI

Gewichtsverteilung Golf 7 Variant 1,5 TSI

VW Golf
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 15:52

Mahlzeit!

Wir möchten mit unserem G7 Variant in den Urlaub fahren und dabei Dachbox und Radträger mit 3 Rädern mitnehmen. Leergewicht inkl. Fahrer sind 1346 kg, techn. zulässig 1870 kg. Mein Problem ist eher die Hinterachse, die eine max. Achslast von 990 kg haben darf. Radträger mit 3 Rädern wiegt insgesamt ca. 67 kg, also bei 80 kg Stützlast kein Thema. Wir haben aber 2 Kinder auf den Rücksitzen mit Kindersitzen und im Kofferraum bis oben hin Gepäck.

Weiß jemand die Lastverteilung des Leergewichts der Vorder- und Hinterachse in Prozent? Die Zuladung werde ich nur auf die Hinterachse anrechnen, um auf Nummer sicher zu gehen, oder geht ein kleiner Teil der Ladung auch auf die Vorderachse?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Beim Kombi dürfte sich das in etwa übliche 50:50 Verhältnis zu Lasten der Hinterachse verschieben. Gewichte hinter der Hinterachse bekommen einen Zuschlag im Verhältnis zum Radstand, die Vorderachse hingegen wird entlastet.

Überprüfen lässt sich das auf einer öffentlichen Waage, z.B bei der Grünschnittdeponie. Oder auf Anhänger ausweichen.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 23:40

Die Golf Limousine hat doch niemals 50/50? Der Octavia RS 2.0 TDI hat etwa 60/40..aber ja ich fahre mal auf die Waage.

Ich denke, dass die Last zu ca. 60% auf der VA sein wird. Habe bei einem GTI mal 61% auf der VA gemessen (ohne Fahrer und mit ca. halbvollem Tank).

Woher hast du deine Angabe zum Leergewicht inklusive des Fahrers? Die 1346kg kommen mir zu gering vor.

Unter Garantie hat so gut wie kein Auto n 50/50 Verhältnis. Das hast du am ehesten noch bei Autos mit Mittelmotor.

 

Wenn du's genau wissen willst, wie du geladen hast, wirst du vermutlich wirklich auf ne Waage fahren müssen. Aber ob der Aufwand nötig ist?

 

Ich würde das Gepäck wiegen und von einer 60/40 Gewichtsverteilung ausgehen, wobei ich sogar glaube, dass die eher bei 70/30 liegt.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 10. Juli 2020 um 09:41:21 Uhr:

Unter Garantie hat so gut wie kein Auto n 50/50 Verhältnis.

Mazda MX-5 :)

Ich würde den Kofferraum vollladen, Räder hinten drauf packen und losfahren. Der Wagen hält das aus, ganz sicher. Eventuell kannst Du Ja eines der Kinder zu Hause lassen. Du wärst nicht der Erste ;)

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 17:53

Ja dann eher die Frau daheim lassen. Volkswagen hat übrigens seit mehr als 10 Tagen noch keine Antwort darauf gefunden. Und die sollten das schon wissen.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 8:36

Wen es interessiert:

VW schreibt der 1.5er Variant hat eine theoret. Gewichtsverteilung von ca. 57/43 ohne Insassen.

Jetzt ist die Frage: Wie schwer sind die Kinder?

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 14:47

Ne ne ;-) ist schon durchgerechnet. Passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gewichtsverteilung Golf 7 Variant 1,5 TSI