ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Gewichtsbilanz von E-Fahrzeugen mit bzw. ohne Ra.Ex?

Gewichtsbilanz von E-Fahrzeugen mit bzw. ohne Ra.Ex?

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 11:00

Hi Leute,

angenommen man nehme einen stinknormalen Golf 6 mit einem Leergewicht von 1250 kg und baut diesen zu einem B-EV um.

Auf der + Seite hätte man ja logischwerweise das zusätzliche Gewicht für die Batterie, für den E-Motor und evtl für das Nachladeeinheit RE

Auf der - Seite hat man die Reduzierung durch dieverse typische Bauteile für den konventionellen Antrieb wie der sackschwere VM samt aller Anbaueteile (Nebenagg, Abgasanlage, anlasser usw...), dann das Getriebe inkl. Achsgetriebe und vll der Kraftstofftank und Kupplung.

Für meine (relativ theoretische) Bacherlorarbeit analysiere ich die Auswirkung der Elektrifizierung des Antriebsstrangs auf das Fahrzeuggewicht. Lege ich mit meinen Annahmen durchschnittlichen Kompaktklasse-Wagen doll falsch?

+

E-Motor 70 kW: 50 kg

Batterie 12 kWh: 150 kg (80 wH/Kg)

RE-Einheit : 70 kg

-

Motor inkl Anbauteile und Abgasanlage 130 kg

Getriebe + Kupplung 100 kg

vll habe ich ja noch vergessen ;).

ich wär über jeden Beitrag wirklich dankbar!

Beste Antwort im Thema

Mit DER Batt fährst Du im praktischen Betrieb ohne Reku mit Heizung / Klima max 50 Km. Reicht Dir das??

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

Ja, ich Editiere Rechtschreibfehler- auch dafür muss ich mich sicher nicht bei dir rechtfertigen.

Ich habe keine Rechtschreibfehler damit gemeint. Und mich auch unmissverständlich ausgedruckt.

Aber ist schon in Ordnung. Dein Mass an Peinlichkeit, eines sich mit allen Mitteln zu rechtfertigen versuchenden Kindes, ist nicht mehr zu überbieten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Gewichtsbilanz von E-Fahrzeugen mit bzw. ohne Ra.Ex?