Gewicht Variatorrollen Aprilia Atlantic 125
Hallo
Habe vor 3 Jahren eine Aprilia Atlantic 125 mit knapp 10000 km gekauft. Bei 15000 riss kürzlich der Riemen. Den hab ich getauscht, aber hab dabei ein kleines Stück von nem Flügel der Variator-Zahnscheibe abgebrochen. Ich hab mir daraufhin, nachdem ich ne Weile mit ihr problemlos gefahren bin, lieber nen neuen Variator gekauft, der laut Händler zu dem Model passen sollte. Ich wollte nicht riskieren dass durch die Unwucht irgendwas an der Welle oder sonst so kaputt geht. Die Karre läuft mit dem neuen Variator, aber statt bislang 100-110 kmh nur noch 90. Ich hab die alten Variatorrollen gewogen, und die wiegen 7,5 g. Die die mit dem neuen Variator kamen wiegen laut Verkäufer 8,2g. Kann es daran liegen, oder brauchen die neuen ne Weile bis sie 'eingefahren' sind?
Ich hab keine Lust das Teil zum 3 Mal auf und zu zuschrauben... Kanns ein Problem für den Motor geben wenn ich mit den neuen Rollen langsamer fahre?
Dank im voraus!
Ulf
15 Antworten
Zumindest an die Vario bin ich bisher immer ohne großes Gefummel an der Verkleidung rangekommen. So ausladend ist das Plastikzeugs ja dann meist doch nicht.