Gewicht?

Audi TT 8J

hi TT Gemeinde!

Wollte mal wissen ob schon jemand Erfahrung sammeln konnte zum Thema Gewichtsredzierung. Ich fahre ein 2.0T und habe vor ihn etwas abspecken zu lassen.
Rücksitzbank raus, leichteres Gestuhl und noch andere Dinge.

Meine Frage ist nun ob die Traktion, die ja ohne hin schon sehr zu kämpfen hatt, mehr darunter leidet?

Bringt das überhaupt was??

Anschliessend wollte ich nämlich noch ein Tuner aufsuchen, der mir dann das ganze noch mit einem Chip abwürzt.
Bin um jede Meinung oder Anregung dankbar!!

Beste Antwort im Thema

Weniger essen, nackt fahren und maximal 10l in den Tank bringen wohl mehr als Carbon Haube und Rückbank raus 😉

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ich war mit meinem 2.0 auf ner schrottwage und rausgekommen sind 1350 kg mit vollausstattung im Roadster 🙂 kann ich gut mit leben

Kann

Zitat:

Original geschrieben von Auto86

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Gewichtsunterschieden bei den Sitzen. Hat zwar nicht 100% mit diesem Thema zu tun, wollte aber nicht extra ein Thema eröffnen

Frage:

Wie groß ist der Gewichtsunterschied beim normalen Sitz im TT gegenüber dem Sitz mit der elektrischen Verstellung?

Vielleicht weiß dies ja zufällig jemand.

Kann denn einer was zu meiner Frage sagen? Das war der eigentliche Grund warum ich den Thread wieder "refreshed" habe...

Zitat:

Original geschrieben von master legolas

Ich war mit meinem 2.0 auf ner schrottwage und rausgekommen sind 1350 kg mit vollausstattung im Roadster 🙂 kann ich gut mit leben

mit oder ohne fahrer? tank voll? welches modell? (DSG, felgen, quattro???)

ohne fahrer, tank weiss ich net mehr. schaltgetriebe, 17 zoll serienräder und frontantrieb. aber alle extras on board die was wiegen: xenon, klima,beheizbare ledersitze, akustikverdeck, elektr. windschott etc

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Auto86

Kann denn einer was zu meiner Frage sagen? Das war der eigentliche Grund warum ich den Thread wieder "refreshed" habe...

voraussichtlich wird das niemand können. Denn man bräuchte bis auf die Sitze zwei vollständig identische Fahrzeuge selben Baujahres um einen Vergleich anstreben zu können. Vielleicht wiegt ein Phantomschwarzer TT z.B. mehr als ein Weisser?!

Die Gewichtsangaben der TTs schwanken um 100kg, da wird man keine genauen Infos zu ein paar E-Motoren finden können.

Zitat:

Original geschrieben von master legolas

ohne fahrer, tank weiss ich net mehr. schaltgetriebe, 17 zoll serienräder und frontantrieb. aber alle extras on board die was wiegen: xenon, klima,beheizbare ledersitze, akustikverdeck, elektr. windschott etc

oh je. dann wären die angaben von audi aber ganz schön optimistisch. wollen wir hoffen, dass die schrottwaage auch schrott war ;-)

bei mir sind 1390kg im schein eingetragen. allerdings soll ja da auch schon der fahrer dabei sein. ausgehend von Deinen angaben, kann man für fahrer und DSG (bei mir) noch mal locker 100kg draufrechnen. dazu dann vielleicht noch größere räder usw.

das wird dann irgendwie eng auf ein leergewicht unter 1400kg zu kommen...

Eine leichtere AGA aus Titan würde auch was bringen. Nicht nur Gewicht runter Leistung/ Drehmoment rauf, und Geldbeutel wird auch noch leichter 😁

Ich pul das mal wieder hoch.
Passt nicht ganz - aber fast.
---
Warum wiegt der neue TT 211 PS eigentlich 75 kg mehr als der 200 PS.
1260 kg zu 1335 kg nach Angaben von Audi.
Ich dachte immer der neue Motor wäre leichter geworden. Oder hat man vorher den Fahrer nicht eingerechnet?

schau mal in den angaben steht eine DIN nachdem das Gewicht errechnet wurde diese hat sich kürzlich geändert. jetzt wird mit Fahrergewicht (75 kg) gewogen

ich war mittlerweile auch zufällig mal auf einer lkw-waage mit meinem auto.
OHNE fahrer und tank nur zu 1/3 befüllt standen 1400kg auf der anzeige. wenn man jetzt noch fahrer dazurechnet und die 90% tankfüllung, dann gehts stramm auf die 1,5t zu 😰
wagen ist ein TT Roadster 2,0TFSI (200PS) mit DSG, Klima, Navi Plus, Xenon mit Adaptive Light, Bose, autom. Verdeck, 19" und manueller Sitzverstellung..
eingetragen sind 1390kg (mit fahrer und 90% tankfüllung).

Mit den Gwichtsangaben schummeln viele.
Besonders schlimm ist es bei Wohnmobilen, die ohne Fahrer schon manchmal über der zul. Gewichtsangabe pro Achse liegen.

naja die angaben beziehen sich halt auf das basismodell. das hat ja nicht mal ne klima. die sonderausstattung zählt ja als zuladung. aber ist schon erstaunlich wie schnell da mal 100kg an sonderausstattung zusammenkommen.

Deine Antwort