Gewicht?
hi TT Gemeinde!
Wollte mal wissen ob schon jemand Erfahrung sammeln konnte zum Thema Gewichtsredzierung. Ich fahre ein 2.0T und habe vor ihn etwas abspecken zu lassen.
Rücksitzbank raus, leichteres Gestuhl und noch andere Dinge.
Meine Frage ist nun ob die Traktion, die ja ohne hin schon sehr zu kämpfen hatt, mehr darunter leidet?
Bringt das überhaupt was??
Anschliessend wollte ich nämlich noch ein Tuner aufsuchen, der mir dann das ganze noch mit einem Chip abwürzt.
Bin um jede Meinung oder Anregung dankbar!!
Beste Antwort im Thema
Weniger essen, nackt fahren und maximal 10l in den Tank bringen wohl mehr als Carbon Haube und Rückbank raus 😉
26 Antworten
Um wirklich spürbar was zu erreichen bei einer Gewichtsreduzierung musst du im Bereich >=100kg liegen, alles andere würde nicht wirklich was bringen. Alles was man "leicht" rauskriegt wie Rückbank usw. wird nicht allzuviel wiegen und verunstaltet den Wagen eigentlich zu sehr. Ich würde mal über Chiptuning alleine nachdenken, da kann man schon ordentlich was rausholen 😉
Gruss
Naja der TT hätte eher begrenztes Potential Gewicht zu verlieren, wenn man sich ansieht, wie schwer die beheizten Sportsitze sind, lassen sich da schon am meisten rausholen, wenn man sie gegen leichte Schalensitze tauscht. Wie Hansilang schon sagte, wird das entfernen der Rüückbank eher das Auto verunstalten und das Gewicht eher an der falschen Stelle wegnehmen.
Zum wohle der Gewichtsverteilung würd ich eher vorne Gewicht nehmen, da er ja schon gerne mal über die Vorderachse schiebt. Und da gibts leider das Problem, dass eine mögliche Carbon-Motorhaube nicht die große Gewichtsreduktion bewirkt und zudem noch verdammt teuer ist. Und dabei is die von dir gestellte Fage bzgl. Traktion noch nicht beantwortet 😉
Weniger essen, nackt fahren und maximal 10l in den Tank bringen wohl mehr als Carbon Haube und Rückbank raus 😉
Hallo, ein freundliches Servus!
Geldvernichtung ohne Nutzen!!!!
Wenn du Spaß haben willst kauf Dir ein Gokart!!
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Die Batterie ist auch relativ schwer 😁
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Auf die Antwort hätte ich wetten sollen!! Ich fahr ja eh schon immer nackt und magersüchtig bin ich auch schon😁😁🙄
Wie wärs hiermit 🙂
http://www.abt-sportsline.de/.../
Etwas kann man sicher mit anderen Rad/Felgen Kombinationen rausholen.
- OZ bietet sehr leichte Felgen an.
- Oder ATS Superlight racing Titanium aber die passen glaube ich nicht auf den TT, oder?
Dazu noch Titan-Schrauben
http://www.titanium-touch.de/felgenschrauben.htmlBringe sicher ein paar Gramm
Brembo bietet Stahl-Bremsanlagen an die mehr abkönnen und gleich viel wiegen.
Oder gleich Keramik ;-)
Carbon Motorhaube kostet 1500€ und was sie bringt weiß ich nicht.
http://www.thettshop.co.uk/osir.asp?cat=3077&product=701534
ist die normale Haube aus ?Stahl? bringt sie ca 8kg
Sitze:
Hab ich schon mal nach gesucht aber nicht viel gefunden.
Welche leichten Schalen sind denn zugelassen für denn TT. Die im Sportauto Tuning spezial
http://www.sportauto-online.de/.../...r-motorsport-teil-1-1037292.html
hab ich gefunden und dort stand, dass sie keine ABE für den TT hätten.
-->IDEE?<---
Sicherlich wiegt ein Bilstein/HR Fahrwerk etwas weniger als das Serienfahrwerk
Titan Abgasanlage:
http://www.akrapovic.com/de/auto-auspuffsystem/
Nachfrage ob sie dir eine schweißen. Kostet so ca 15.000€ und bringt sicher 15-20kg und 2PS mehr ;-).
- -->Verzicht heißt sehr oft Gewichtsersparniss.
- Xenon mit Kurvenlicht und Reinigungsanlagen wiegen 6-8kg
- Kima wiegt echt viel und kostet auch PS aber dadrauf verzichtet kaum einer. +5PS/-18kg
- Das großen Navi raus und gegen Tom Tom tauschen.
- Bose raus
- Naja und noch krass extreme Ideen die eh keiner macht. Z.B. Dünnglasscheiben, Teppich raus, Dämmmaterial raus, ...
- Schiebdach weglassen. Bringt Gewicht an eine viel zu hohe Stelle und wiegt auch noch gut was.
- Shell Atlas daheim lassen.
Schau hier mal nach is recht hübsch gemacht.🙂
Zitat:
Original geschrieben von SnipSniper
Schau hier mal nach is recht hübsch gemacht.🙂
Dadurch bin ich ja aufmerksam geworden. Da es sich aber um einen Quattro handelt, ergibt sich eben meine Frage daraus. Ob der Frontler sich dafür überhaupt eignet, oder ob es eher kontraproduktiv ist.
@Killbill
Deine Fragen wegen Gewicht kann ich dir nicht beantworten. Bin auch momentan am schauen wie weit sich mein Hirngespinst realisieren lässt
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Gewichtsunterschieden bei den Sitzen. Hat zwar nicht 100% mit diesem Thema zu tun, wollte aber nicht extra ein Thema eröffnen
Frage:
Wie groß ist der Gewichtsunterschied beim normalen Sitz im TT gegenüber dem Sitz mit der elektrischen Verstellung?
Vielleicht weiß dies ja zufällig jemand.
Zitat:
Original geschrieben von TTnoob
hi TT Gemeinde!Wollte mal wissen ob schon jemand Erfahrung sammeln konnte zum Thema Gewichtsredzierung. Ich fahre ein 2.0T und habe vor ihn etwas abspecken zu lassen.
Rücksitzbank raus, leichteres Gestuhl und noch andere Dinge.Meine Frage ist nun ob die Traktion, die ja ohne hin schon sehr zu kämpfen hatt, mehr darunter leidet?
Bringt das überhaupt was??
Anschliessend wollte ich nämlich noch ein Tuner aufsuchen, der mir dann das ganze noch mit einem Chip abwürzt.
Bin um jede Meinung oder Anregung dankbar!!
Na ja, theoretisch gesehen ist das ganz einfach möglich: manuelle statt elektrische Sitze, keine Extras wie Sitzheizung, Radio/Navi und Klima raus sowie unnötige Stellmotoren. Rückbank rauszunehmen bringt kaum was.
Aber mal im Ernst: das ist was für Sportwagen und das ist der TT sowieso nicht. Hinzukommt, dass er von haus aus im Vgl zu anderen schon relativ leicht ist 😉
Mein TT wiegt mit fast vollem Tank gerade mal 1446 kg. Der Raeder TT ist fast komplett aus Carbon und in vielen Punkten nicht mehr strassentauglich - meiner schon.
Wenn Du ALLE Register ziehst (bei voller Alltagstauglichkeit - also mit E-Fensterheber, Klima, Navi, Leder, Xenon etc.) kommst Du auf knapp unter 1400kg...dies ist auch mein Ziel, da ich mit der Ceramic-Bremse vom RS4 (RS6 = 20" Felgen; RS4 passt unter 19"😉 gedanklich kuschel...
Was ein TT im Renntrimm ohne Alltagstauglichkeit ABER mit Strassenzulassung wiegt? Hmmmm...knapp 1290-1300kg rum...aber genau DAFÜR gibt es coolere Spaßgeräte (Lotus Elise, Caterham etc.)
Raeder liegt bei 1100irgendwas wenn ich mich ned täusche...der Hersteller der Carbonteile baut gerade eine Heckklappe für mich in Sichtcarbon...und die spart mal richtig ein, denn Audi hat unter anderem durch einen schweren Heckdeckel Gewicht auf die Hinterachse gepackt...die Scheibe selbst ist recht dünn, daher bleibe ich hier bei "Serie" anstelle einer Macrolon-Heckscheibe...denn die hätte ja auch wiederum keine Heizdrähte und wäre auch nur bedingt Waschstrassen-tauglich...bin ja putzfaul 😉
VG
Zitat:
Original geschrieben von Killbill313
Dazu noch Titan-Schrauben
http://www.titanium-touch.de/felgenschrauben.html
Bringe sicher ein paar Gramm
Hmmm, das sind aber leider nur Schrauben für mehrteilige Felgen...und die fährt ja kein Leichtbau-Fetischist...
Dachte, dass wären Radbolzen *lecker* aber leider sinds keeeene... 🙁