Gewicht reduzieren ?

Opel Vectra C

Ich hab heute meinen GTS etwas aufgeräumt und mit der Zeit sammelt sich eine Menge Ballast. CDs, Schuhe, etc.. insgesamt habe ich sicher 15 kilo aus dem Auto entfernt.

Gibt es noch Möglichkeiten weiter Gewicht zu reduzieren ohne dabei an Sicherheit und Komfort zu verlieren ?

z.B:
-> leichtere Felgen
-> Hutablage entfernen

36 Antworten

Hallo,

ohne Sicherheit und Komfort zu verlieren wird dein Vorhaben sehr komplex. Zumindest wenn man unter Komfort auch z.B. Geräuschdämmung versteht.

Das Reserverad könnte z.B. noch raus oder diverse Verkleidungsteile. Das sieht dann aber eher recht puristisch aus :-)

Die Rücksitzbank, der Mitteltunnel und die Himmelverkleidung könnten problemlos raus. Nur je weniger drin ist, desto lauter und dröhniger wird es.

MfG BlackTM

Felgen ist ein guter Ansatzpunkt, bloß leichte Felgen kosten halt auch 😉
Reserverad würde wie erwähnt auch noch gehen, evtl dann ein Reifennotfallset mitführen.

solange es ihn noch gibt : speedster kaufen !!

jede menge gewicht gespart.

hhh, joe

Hi,

kleineren Tank einbauen (10 L), bringt ´ne ganze Menge.

Merkt man auch bei der Beschleunigung.

MfG

Ähnliche Themen

Felgen sind in der Tat ein gutes Thema- gefallen nicht jedem aber die 17" Superleggera von OZ sind in der Ausführung mit Reifen etwa 4,5 KG leichter als die massigen Opel Felgen gleicher Dimension. Dann die bekannte Formel der ungefederten Massen x 7 KG- heißt Du hast etwa 126 KG pro Satz gespart- dass macht sich in der Fahrdynamik gut bemerkbar! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Felgen sind in der Tat ein gutes Thema- gefallen nicht jedem aber die 17" Superleggera von OZ sind in der Ausführung mit Reifen etwa 4,5 KG leichter als die massigen Opel Felgen gleicher Dimension. Dann die bekannte Formel der ungefederten Massen x 7 KG- heißt Du hast etwa 126 KG pro Satz gespart- dass macht sich in der Fahrdynamik gut bemerkbar! 🙂

Und sind nichtmal teuer, hab die schon für 215€ pro Felge gesehen 🙂.

Stimmt... wenn da nicht die zweifelhafte Optik wäre... 😁

Denn wenn schon nachrüstfelgen, geht`s wohl primär um die Optik.. und dann sollten es zumindest beim riesigen Caravan schon 18" sein.. und die sind so viel ich weiß "nur" noch 1 KG leichter als die Opel 17".

Zitat:

Original geschrieben von HERR_OPEL

Hi,

kleineren Tank einbauen (10 L), bringt ´ne ganze Menge.

Merkt man auch bei der Beschleunigung.

MfG

Geht auch einfacher: immer nur halb voll tanken - macht 25-30Kg Verschlankung.

Gibt ja auch diverse leichte Felgen von BBS aber ich meine die kosten gleich wieder mehr.
Gibts denn noch leichtere als die Superleggera? Habe im WWW noch keine leichteren entdeckt.

Ich hab zuhause ne Formel 1 Felge rumliegen. DAS is ne leichte Felge. SInd übrigens aus Mg

najo gescheite und leichte BBS (z.B. CH) gibts auch für um die 300€
ne superleggera 18" kostet das selbe (einteilig)

Magnesiumfelgen gibt es auch für Straßenwagen (5.000DM Option bei der Corvette C5). Allerdings ist die aktuelle C6 Z06-Felge (Hersteller BBS) unglaublich leicht.

---

Fangen wir mal an. Ersatzrad raus, Batterie nach hinten (und durch eine kleine ersetzten), Waschwasserbehälter auf 1/2 verkleinern, AHK, Schiebedach usw. nicht mitbestellen, alle E-Motoren, die Du nicht brauchst, raus, Bremse gegen Zubehör tauschen (z.B. Porsche - bremsen besser und sind leichter), Felgen tauschen usw.

Oder einfach einen richtigen Sportwagen kaufen.

hast Klima und Servo vergessen :P

btw. www.dymag.de

hallo

trabbimotor wäre noch der bringer

alle scheiben raus bringt nochmal viiiieeeeeele kilos

schöne 135iger käferschluffen luft raus helium rein

und da wäre noch eine strikte diät von nöten

so aber jetzt hasse nur ein problem nicht mehr fahren wenn über

windstärke 3 angesgt wird hast nämlich sowas wie nen paragleiter

na gut war nen scherz warum willst du dein gewicht veringen???

gruss aus lunghusen

Deine Antwort