1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gewicht reduzieren

Gewicht reduzieren

Audi TT 8J

Gibt es Tuningteile (Schweller, Türen, Motorhaube, usw.) für den TTS die das Gewicht des Fahrzeuges reduzieren?

momentan:
1415 KG und 272 PS = 5,2 KG/PS

ziel:
1300 KG und 310 PS = 4,2 KG/PS

gruß,
Matthias

Beste Antwort im Thema

Ich kenn Dich ja nicht und möchte Dir auch nicht zu nahe treten, aber habe trotzdem einen ernst gemeinten Vorschlag. Schon mal drüber nachgedacht abzunehmen ? Das haben die F1 Fahrer letzten Winter auch fast alle gemacht. Da kannst Du wahrscheinlich nicht die ganzen 115kg her holen, aber einen Teil vielleicht schon.

Ich kenne die Gewichte der Sitze nicht, aber könnten die Audi Schalensitze im TT nicht sogar schwerer als die Sportsitze sein ?

45 weitere Antworten
45 Antworten

wenn du die Möglichkeit hast es aus Carbon machen zu lassen? Oder einfach Rückbank raus, Verkleidung weg und andere leichte Vordersitze die weniger als ein drittel wiegen. Kommt immer darauf an was du vor hast?!

Gruss Denis

habe bereits die Schalensitze

Carbon motor haube.

http://homepage.mac.com/risowu/OSIR/images/CFH-TTMK2505.jpg

Spiegels.

http://www.sportec.ch/page6692.html

Velgen.

http://www.carbon-raeder.com/.../9%20spoke%20silver.jpg

Jarod.

was kostet der spass und wieviel gewicht spart das? bei den spiegeln ist glaube ich kosten/nutzen nicht sehr hoch.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kalyx

was kostet der spass und wieviel gewicht spart das? bei den spiegeln ist glaube ich kosten/nutzen nicht sehr hoch.
http://www.thettshop.com/osir.asp?cat=3077&product=701534

Jarod.

Zitat:

Original geschrieben von The Pretender

Zitat:

Original geschrieben von kalyx

http://www.thettshop.com/osir.asp?cat=3077&product=701534

Jarod.

'Danke für die Info !

Das Diffusor Paket sieht ja klasse aus !

wieviel ist das in Euro umgerechnet ^^
Pfund und Euro kenne den Kurs leider nicht ?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

wenn du die Möglichkeit hast es aus Carbon machen zu lassen? Oder einfach Rückbank raus, Verkleidung weg und andere leichte Vordersitze die weniger als ein drittel wiegen. Kommt immer darauf an was du vor hast?!

Gruss Denis

Was wiegt den ungefähr die hintere Rücksitzbank ?

Und die Vorderen sitze ?

wenn ich schätzen sollte dann für die Rücksitzbank 20kg mit allem drum und dran, aber die Vordersitze sind bestimmt wesentlich schwerer, selbst wenn es schon die Schalensitze sind. Ich hab mal irgendwo gelesen, daß ein leichter Sitz um die 5 Kilo wiegt, wenn überhaupt!

Gruss Denis

Ich kenn Dich ja nicht und möchte Dir auch nicht zu nahe treten, aber habe trotzdem einen ernst gemeinten Vorschlag. Schon mal drüber nachgedacht abzunehmen ? Das haben die F1 Fahrer letzten Winter auch fast alle gemacht. Da kannst Du wahrscheinlich nicht die ganzen 115kg her holen, aber einen Teil vielleicht schon.

Ich kenne die Gewichte der Sitze nicht, aber könnten die Audi Schalensitze im TT nicht sogar schwerer als die Sportsitze sein ?

Also ich hatte die Audi Schalensitze und ich kann sagen die Dinger sind sauschwer!!!

Ich habe eben gesehen, daß Du auch 19 Zoll Schühchen drauf hast. Da kannst Du auch jede Menge sparen, weil jedes Kilo am Rad doppelt zählt. Die Räder müssen nämlich in Rotation und in Vorwärtsbewegung gesetzt werden, deshalb nehmen sie zweimal die kinetische Energie auf.

Da die Räder eh schon über 5% zum Fahrzeuggewicht beitragen, kannst Du mit schmaleren und gleichzeitig leichteren Rädern einiges rausholen. Viele sind zusätzlich noch der Meinung, daß 18 Zoll Räder auch noch ein kleiners Trägheitsmoment haben, weil die Masse näher am Rotationszentrum sitzt.

Die Distanzscheiben würde ich in dem Zug dann auch gleich weglassen, die tragen auch nur zur Oprtik und zum Mehrgewicht bei. 😁.

Zitat:

Original geschrieben von mstso

Also ich hatte die Audi Schalensitze und ich kann sagen die Dinger sind sauschwer!!!

im ernst O.o

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

wenn ich schätzen sollte dann für die Rücksitzbank 20kg mit allem drum und dran, aber die Vordersitze sind bestimmt wesentlich schwerer, selbst wenn es schon die Schalensitze sind. Ich hab mal irgendwo gelesen, daß ein leichter Sitz um die 5 Kilo wiegt, wenn überhaupt!

Gruss Denis

Danke für die info 🙂

Grüße CEM

Nun Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung gibts schon. Nur muss man halt dann enorme Abstriche in Sachen Komfort in Kauf nehmen.
Als erstes würde ich mal die Klimaanlage/Automatik rausschmeissen. Das bringt schon mal gut 25 Kilo. Dann alles was mit Teppich zu tun hat raus sowie Rückbank, Radio, Lautsprecher und Beifahrersitz. Dann alle Scheiben durch Plexiglas- und Motorhaube durch Carbon ersetzen. Mittelkonsole raus, den ganzen elektrischen Krams raus wie Fensterheber, Seitenairbags, Ausenspiegel usw.
Dann eine leichtere LiPo Batterie eingepflanzt. Im Prinzp alles raus was man nicht für die Zulassung braucht.
Damit kommst wohl mit Glück auf unter 1100 kg hast nen Haufen Kohle investiert, hast eine Karre die zum davonlaufen ausschaut und keinen Nutzwert mehr hat ausser die Viertelmeile 🙂

Kauf die lieber eine gebrauchte Lotus Elise mit >225 PS. Damit machst fast alles platt, ist billiger und schont die Nerven

Deine Antwort