1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Gewicht Original Felge???

Gewicht Original Felge???

Opel Insignia B

Hallo zusammen,

Nachdem der Händler beim Kauf in Sachen 18"Felgen recht unflexibel auf meine Anfrage reagiert hat, habe ich meinen Insi als Leasingrückläufer mit den Standard 17" und M/S Bereifung gekauft.

Da ich beim Kauf der Vernunft nachgegeben und den 1.5er DIT mit 165PS gewählt habe, soll nun auch das Sommerrad nicht nur der Optik nach gekauft werden... es stellt sich also die Frage nach Breite (Rollwiderstand/Aerodynamik) und Gewicht (Trägheitsmoment), wenn man auch ein Auge auf den zukünftigen Spritverbrauch haben möchte.

...in dem Zusammenhang die schlüssige Frage an euch: hat schon jemand die originale 17Zoll Felge gewogen?

Opel Zubehörkatalog
59 Antworten

Also um hier mal mitzuwirken, ich hatte mir für meinen 1.6d mit automatik 20 Zoll geholt, paketgwicht waren meiner Erfahrung nach iwas an die 24 Kilo pro Paket. Mein Verbauch liegt auf der Bahn deutlich unter dem, was ich vorher mit den Serienmäßigen verbraucht habe und der Komfort ändert sich null.

Auf der Bahn wird man vom Komfortverlust wohl am wenigsten mitbekommen. Ebenso macht sich dort auch das höhere Trägheitsmoment nicht negativ bemerkbar, weil man lange Strecken gleichmäßig fahren und öfter auch mal "rollen lassen" kann.

Wie aber bereits beschrieben, schruppe ich keine km auf der Autobahn und habe auch keinen sehr langen Arbeitsweg. Deshalb auch der Benziner.

Und wenn ich wirklich mal flotter über die Landstraße bügeln will, dann ohne Familie und auf zwei Rädern 😉

Stört nicht, wenn man es machen lässt.
Und bei 20 Zoll ist es nicht nur das Gewicht, sondern auch der höhere Rollwiderstand den man merkt. Das wirkt sich schon merkbar auf Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit und Durchzug aus.

Inetressante Diskussion. 🙂
Da kauf man sich ein ~5,00m Auto und diskutiert über zusammen vielleicht 20kg Mehrgewicht der Felgen / Reifen. 🙄
Dazu noch den Mehrverbrauch und Verlust von vielleicht ein paar Hunderstel in der Beschleunigung - ja, klar - wir bewegen uns ja permanent auf der Rennstrecke 😁
Entweder gefällt es mir, oder eben nicht.
Ansonsten würde ich sagen, falsches Auto gekauft.

...wenn du nochmal alles liest, dann macht die Diskussion vllt auch für dich Sinn.

1.5l Benziner - also bereits da schon die Sparvariante gewählt

Trägheitsmoment: da bei größeren Felgen ein Großteil des Gewichtes weiter von der Achse/vom Radmittelpunkt entfernt ist, wirkt sich das, bei meinem Fahrprofil, auch bei gleichem Gewicht des Rades negativ auf den Verbrauch aus.
Dann kommen noch breitere Reifen hinzu (Roll- /Luftwiederstand).

Wenn man jetzt also von 7,5x17 (Serie) mit 12kg Felgengewicht auf 8,5x19 mit 13kg Felgengewicht wechselt, darf man gut und gerne 1-1,5l Mehrerbrauch erwarten.
Und das sind eben Mehrkosten, die vor allem bei der Entwicklung der Spritpreise doch relevant werden.

Optik ok, aber eben nicht um jeden Preis.
Dann hätte ich mich eher für den GSI entschieden.

...und deshalb war für mich eben die Frage, was die Serienfelge auf die Waage bring, ausschlaggebend.

Zitat:

@maikro schrieb am 04. Okt. 2021 um 09:2:08 Uhr:

Optik ok, aber eben nicht um jeden Preis.
Dann hätte ich mich eher für den GSI entschieden.

Genau und so habe ich es auch geschrieben.
Wenn du also vom Sparwillen getrieben wirst, ist die Diskussion obsolet.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 4. Oktober 2021 um 08:43:31 Uhr:

Da kauf man sich ein ~5,00m Auto und diskutiert über zusammen vielleicht 20kg Mehrgewicht der Felgen / Reifen. 🙄
Dazu noch den Mehrverbrauch und Verlust von vielleicht ein paar Hunderstel in der Beschleunigung - ja, klar - wir bewegen uns ja permanent auf der Rennstrecke 😁

Genau so sehe ich es auch. Die Menschen werden immer bekloppter. Meckern jammern sparen an der verkehrten Stelle.

Kauft euch einen gHW. Egal was für Felgen und Reifen drauf sind. Kein Unterschied

Zitat:

@haseh schrieb am 4. Oktober 2021 um 09:08:50 Uhr:

Zitat:

Genau so sehe ich es auch. Die Menschen werden immer bekloppter. Meckern jammern sparen an der verkehrten Stelle.

Ich habe weder gemeckert, noch noch habe 8ch gejammert... Ich habe nur die Frage nach dem Gewicht der Felge gestellt, weil ich aus für mich plausible Gründen. Punkt! 😉

Ist doch ok. Ich verstehe die daraus folgende Diskussion nicht.
Doppelpunkt.. 😛

Zitat:

Sorry, aber das zeigt, dass Du davon nicht viel Ahnung hast. Die 20kg Mehrgewicht der Räder sind eben nicht mit dem Fahrzeuggewicht vergleichbar. Das Radgewicht wirkt sich um ein Vielfaches aus, damit ist es sehr entscheidend. Und auch bei 200 PS deutlich spürbar, das hat nichts mit Rennstrecke zu tun.
Insofern macht die Diskussion durchaus Sinn, auch wenn selbst eventuell mit dem Thema nichts anfangen kann.

Zitat:

@sam66 schrieb am 04. Okt. 2021 um 10:16:15 Uhr:

Und auch bei 200 PS deutlich spürbar, das hat nichts mit Rennstrecke zu tun.
Insofern macht die Diskussion durchaus Sinn, auch wenn selbst eventuell mit dem Thema nichts anfangen kann.

Sorry, aber ich persönlich sehe das völlig anders.
Mich juckt es nicht, wenn eine Familienkutsche durch breitere / schwerere Reifen ein paar Km/h langsamer wird und etwas Dynamik verliert.
Nochmal, entweder lebe ich mit den "Nachteilen" und freue mich über die gelungene Optik, oder eben nicht.
Einen LKW auf der Landstraße lässt sich damit immer überholen. Zur Not geht es 1 oder 2 Gänge zurück.

Und jetzt mal Zahlen bitte. Wieviel Sekunden / Zehntel / Hunderstel verliert denn der 1.5er in der Beschleunigung und an Vmax?
Mehrverbrauch bei identischen Verhältnissen?
Ihr macht mich neugierig.

Kann ich beim Ferrari mit schmaleren Reifen auch ein wenig Sprit sparen. Oder bin ich sogar schneller? Komme ich mit den breiten Reifen am LKW noch vorbei. Diese Frage stellt sich gewiss jeder Ferrari Fahrer.

Deine Antwort