Gewicht Felgen mit Reifen, träges Reaktionsverhalten
Hallo Motor-Talk Gemeinde,
mir ist aufgefallen, dass der S205 ein ziemlich schlechtes Anfahr- und Reaktionsverhalten auf Gasbefehle hat. Das hat jetzt nichts mit dem Turboloch oder der Leistung zu tun, sondern es ist diese gewisse Trägheit, die man kennt, wenn man am Rennrad ein schweres Laufrad montiert hat.
Ich habe die Räder (17 Zoll Original Avantgarde mit 225/50 R17) von meinem S205 einmal gewogen und musste feststellen, dass diese unfassbare 23 Kilo pro Rad wiegen.
Da es bei rotierenden ungefederten Massen nicht nur auf das Gewicht ankommt, sondern auch wie weit die Masse vom Rotationszentrum entfernt ist, bietet es sich ebenfalls an auf 16 Zöller umzusteigen. Neben einem besseren Reaktionsverhalten erhoffe ich mir auch einen spürbaren Komfortgewinn.
Nach etwas längerem Suchen bin ich dann auf die Autec Wizard und die Borbet W gestoßen, welche man mit 215/55 R16 fahren darf und Felge mit Reifen zusammen um die 16 Kilo pro Rad wiegen dürften, was somit eine Gewichtsersparnis von 7kg pro Rad ausmacht (jeder der Rennrad fährt, weiß was schon 300g pro Rad ausmachen).
Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesen Felgen und fährt jemand diese Rad Reifen Kombination? Ich bin mir wegen der Optik etwas unsicher und würde gern den Unterschied der Reifendimension 215 55 R16 an einer 7 Zoll vs. 6,5 Zoll Felge sehen wollen.
143 Antworten
Lasst den TE doch machen was er will. Wie sich hier alle echauffieren, weil jemand ein paar wenige hundert Euro in „Tuning“ investiert - bloß weil es nicht dem allgemeinen Verständnis von „tiefer, breiter, lauter“ entspricht. Unglaublich. 🙄 Würde der TE hingegen ein paar tausend Euro in „tiefer, breiter, lauter“ stecken, dann hätte es ebenfalls keinen positiven Effekt auf den Werterhalt und u.U. sogar negative Auswirkungen auf die Fahrdynamik. Trotzdem würden ihn dann all diejenigen beklatschen, die aktuell am aufregen sind. Dieses schizophrene Verhalten muss man sich mal vor Augen führen. 🙄
Genau. Abgesehen davon, dass viele dieser Zeitgenossen auch noch unfreundlich, unhöflich und respektlos werden. Was soll das?
Mal wieder viel Rauch um Nichts !!!
Hier sollte eingeschritten werden.
Und Schließen.
Kommt sowieso nur Blödsinn.
Ähnliche Themen
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 27. August 2021 um 19:17:22 Uhr:
Lasst den TE doch machen was er will. Wie sich hier alle echauffieren, weil jemand ein paar wenige hundert Euro in „Tuning“ investiert - bloß weil es nicht dem allgemeinen Verständnis von „tiefer, breiter, lauter“ entspricht. Unglaublich. 🙄 Würde der TE hingegen ein paar tausend Euro in „tiefer, breiter, lauter“ stecken, dann hätte es ebenfalls keinen positiven Effekt auf den Werterhalt und u.U. sogar negative Auswirkungen auf die Fahrdynamik. Trotzdem würden ihn dann all diejenigen beklatschen, die aktuell am aufregen sind. Dieses schizophrene Verhalten muss man sich mal vor Augen führen. 🙄
Stimmt genau,was Du schreibst, der TE hat sich schon einen Kopf darüber gemacht, ob sich da die Kosten rechtfertigen oder irgendwann amortisieren... ist zweitrangig. Ich habe auch ein 12,3" Display und meine 3 Farben Ambientebeleuchtung umgebaut. Das Geld war nicht wenig, und vermutlich bekomme ich nie was zurück davon.... ja und ? Ich wollte haben und fühle mich wohl damit. Das gleiche gilt für den TE.. kaufen und wohlfühlen
Gruß Gerd
Zitat:
@big wackel schrieb am 27. August 2021 um 19:28:03 Uhr:
Mal wieder viel Rauch um Nichts !!!
Und der Wackel ganz vorne mit am Start - hat die erste dumme Antwort (provozierend und inhaltsleer) in diesem Thread geliefert. 🙄
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 27. August 2021 um 19:33:31 Uhr:
Und der Wackel ganz vorne mit am Start - hat die erste dumme Antwort (provozierend und inhaltsleer) in diesem Thread geliefert. 🙄
Lima-Alpha-Lima-Lima !
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 27. August 2021 um 19:33:31 Uhr:
Zitat:
@big wackel schrieb am 27. August 2021 um 19:28:03 Uhr:
Mal wieder viel Rauch um Nichts !!!Und der Wackel ganz vorne mit am Start - hat die erste dumme Antwort (provozierend und inhaltsleer) in diesem Thread geliefert. 🙄
Ja.... der hat immer einen Spruch auf Lager.
Ist halt seine eigene Art.
Gruß Gerd
Ja ja, in jede Suppe muss Salz ! Ist immer lustig wie (fast immer die Gleichen) manche darauf Anspringen. Mit 75 und nach dem 13. Benz sieht man manches anders. Gruß Bw
Hier kommen halt 2 Dinge in einem Faden zusammen
- Tuning gegen den Mainstream und
- Tuning mit untauglichen Mitteln (Mainstram Meinung)
Da ist eben eine gewisse Reaktion vorprogrammiert