ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gewerbliches Leasing - Staatenübergreifend

Gewerbliches Leasing - Staatenübergreifend

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 13:10

Hallo zusammen,

ich möchte mich heute mit einer zugegebenermaßen etwas komplexen Frage an euch wenden. Aber vielleicht zuerst einmal etwas zu meiner Situation. Im März dieses Jahres wechsle ich Arbeitgeber und muss daher meinen Dienstwagen abgeben. Da der Gebrauchtwagenmarkt aktuell einfach katastrophal überteuert ist, kam mir der Gedanke, ein Auto zu leasen. Nach einiger Recherche musste ich jedoch feststellen, dass sich das finanziell für mich definitiv nicht lohnen würde. In einem Gespräch mit Bekannten fiel dann das Stichwort "gewerbliches Leasing". Die Konditionen bei gewerblichem Leasing wirken wesentlich attraktiver und entsprechen definitiv eher meinem Budget.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, dass mein Vater (Besitzer eines italienischen Unternehmens) in Deutschland ein Auto least, welches ich dann fahre?

Ich habe leider keine Ahnung wie sowas rechtlich aussieht, weshalb ich mich an euch wende.

Schonmal herzlichen Dank für eure Zeit. Habt einen schönen Tag!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn die Leasingbank einen abweichenden Halter vom Leasingnehmer zulässt, ist das möglich.

Machen aber meines Wissens nicht viele.

Um es etwas genauer sagen zu können: wohnt dein Vater in Italien oder hat er dort "nur" einen Firmensitz? Wenn er in Italien ansässig ist und dort auch ein Unternehmen betreibt, wird es wohl schwierig sein, eine Leasingbank in Deutschland zu finden, die ihn als Kunden haben will. Dass dann noch ein Dritter (du) mit dem geleasten Gegenstand fährt, dürfte ebenfalls nicht wirklich willkommen sein. Aber interessante Frage, vielleicht weiß noch jemand was dazu und / oder hat eigene Erfahrungen.

Das machen die Leasinggesellschaften mWn idR nicht.

In der Regel machen Leasinggeber nur Geschäfte solange keine Schwierigkeiten zu erwarten sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gewerbliches Leasing - Staatenübergreifend