gewechselt auf Winterreifen 16"...schwammiges gefühl
Hallo zusammen
Ich fahre im Sommer 245/40/18" und habe heute auf Original Audi Winterräder in 225/55/16" getauscht und bin etwas enttäuscht vom Fahrverahlten des Audis nach dem Tausch. Das Auto lenkt nicht mehr so direkt, das ganze fühlt sich einfach schwammiger an...
Wie empfindet ihr das?
Sind vielleicht 16" doch etwas zu klein ausgewählt?
Dann habe ich noch etwas...beim Golf kann ich im Bordcomputer eine zweite Geschwindigskeitswarnung für Winterreifen setzen. Beim MMI habe ich sowas nicht gefunden!!??
18 Antworten
Hallo,
da ich auch von der Sommerbereifung 245/40 auf die Winterbereifung 225/55 umgestiegen bin möchte ich hier meine Erfahrungen hierzu aufführen! Sicherlich wird das sportliche Fahrverhalten in "wenig" eingeschränkt, jedoch finde ich das Abrollgeräusch über kurze Absätze wie Gullideckel und Dehnungsstreifen von Betonautobahnen wesentlich dezenter. Bei starken Regenfällen ist die schmale Bereifung bei gleicher Profiltiefe mit höheren Reserven ausgestattet! Ich denke hier wird jeder seinen eigenen Kompromiss finden! Ich bereue jedenfalls nicht die Standardbereifung ausgewählt zu haben
Gruß
biglander
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von juhuuh
Hier kannst Du dann die Geschwindigkeitswarnung 2 für WR per Drehregler ganz bequem einstellen..
--------------------------------------------------------------------------------
Geht das auch beim kleinsten Standard-MMI?
Braacht man dann trotzdem noch den Aufkleber?
Re: Re: gewechselt auf Winterreifen 16"...schwammiges gefühl
sind die Winterräder 7x17 ET42 mit 225/50/17 Reifen? wie komm ich an solche ,,günstig ,, ran ..
Gruss Toni
Zitat:
Original geschrieben von slk-A4
zu 1: Das hat mir mein Freundlicher auch gesagt, dass mich 16" enttäuschen würden, deshalb habe ich mich für 17 Zoller entschieden (siehe Anhang). Er meinte von 18"" auf 16"" sei ein ganzer Unterschied.
zu 2: Stimmt m.E. Beim Golf ist der Boardcomputer besser als beim MMI, das kann im Golf sowohl in der Stellung 1 als in der Stellung 2 die Kilometer zählen. Ich hatte das auch nicht im A3 und jetzt auch nicht im A6. Im A3 8P Forum gab es schon eine Diskussion darüber. Leider, Premium Marke und Premium Auto, aber leider nicht in jeder Hinsicht....
Gruss
Hallo,
bei mir geht´s 4 Zoll nach unten ! 😰
gruss stefan