Gewährleistung/Ersatzwagen
Hallo zusammen,
mein 4F war auf Grund von Gewährleistungsansprüchen beim 🙂, der sich dann aber schnell zum Unfreundlichen entwickelte, denn er hat mir den Ersatzwagen in Rechnung gestellt.
Meines Wissens gibt es für den A6 ein Mobilitätspaket wo ab 2 Std. Werkstattaufenthalt ein kostenloser Ersatzwagen gestellt wird. Mein Freundlicher wusste davon nichts, also habe ich den Ersatzwagen gezahlt und die Rechnung bei Audi zwecks Erstattung eingereicht. Heute nun bekam ich Post:..... tut uns leid, aber die Kosten für den Ersatzwagen werden nur übernommen, wenn der Wagen liegengeblieben ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Irgendwie sehe ich nicht ein das ich mir die Kosten für den Leihwagen „ans Bein binden“ soll, wenn die von Audi einen fehlerbehafteten Wagen ausliefern.
Gruß und schönes WE
Captain
65 Antworten
Hallo0,
ich habe noch nie von irgendeinem Händler für ein Ersatzfahrzeug bezahlen müssen.Egal ob Opel oder Audi-ob Garantie oder Anbau von Teilen oder Durchsicht..Irgendwas Fahrbares war immer da.Das mache ich vor dem Neuwagenkauf immer zur Bedingung.Dafür bin ich sonst kein penetranter Pfennigfuchser.
Leben und Leben lassen.
Gruß Alex
Ersatzwagen
Wenn du einen weichen Liegenbleiber hast dann brauchst du für den Ersatzwagen nicht zahlen wenn die rep. dauer 2 Std. übersteigt.
Defenition Weicher liegenbleiber:
Wenn du mit deinem Wagen aus eigener Kraft noch hin kommstaber nicht mehr weg.
Dann gibt es noch die möglichkeit eines harten Liegenbleibers wo dein Auto überhaupt nicht mehr fährt,in diesem Fall bekommst du immer einen Ersatzwagen.
Defenition Harter Liegenbleiber:
Wenn dein Auto nicht mehr funktioniert z.b. Batterie leer o.a. und dein Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt werden muß.
In jedem anderen Fall ist leider dein Freundlicher nicht gezwungen dir einen Ersatzwagen anzubieten nur eben in diesen zwei Fällen.
Gruß Rino98
Ich mag mich irren, aber gab es für den 4F nicht eine gesonderte Art der Mobilitätsgarantie?
Bei allen kleineren Audis ist es richtig dass einem bei einer Garantiereparatur kein kostenloses Ersatzauto zusteht wenn man aus eigener Kraft zur Werkstatt kam.
Ich verweise mal frech auf eine Site eines Forenmitglieds:
http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Mobilit%C3%A4tspaket
Also ich würde dem Händler das nochmal deutlich sagen dass er falsch liegt.
Und ihn danach wechseln.
Das nennt sich, wie auch in Wiki genau beschrieben (siehe Link von Florian320), Mobilitätspaket.
Die Werkstatt muss es a) wissen, b) dran teilnehmen und c) es auch wollen 😉.
Ab 2 Stunden Arbeit und vorheriger Absprache ist das kein Problem. Es gibt keinen mir bekannten Grund warum eine Werkstatt das nicht an den Kunden weitergeben sollte. Der Lei´hwagen wird von Audi bezahlt.
Das eine Werkstatt mal eben so den Leihwagen bei Garantiearbeiten eines 4F im Jahre 2006 berechnet finde ich schon hart. Sprech nochmal mit denen.
Ähnliche Themen
habe ich gemacht, aber da man nun behauptet man hätte die Sache innerhalb von 2 Std. erledigt ist die Berechnung des Leihwagens und die Nichterstattung durch Audi wohl in Ordnung. Vor der Gewährleistungsarbeit im übrigen konnte man keine Aussage darüber treffen wie lange es wohl dauern wird, aber noch erfreulicher ist natürlich das der Fehler bis heute nicht behoben wurde. Zum Glück rege ich mich ja nicht mehr auf.....
In diesem Sinne
cap
Wird wohl Zeit das du mal mit der Geschäftleitung sprichst. Wenn das nichts bringt, Beschwerde an Audi und zu einem anderen wechseln.
Bei den Garantiearbeiten steht übrigens dran wieviel Zeit die normalerweise in Anspruch nehmen. Beispiel MMI Update, soll 1 1/2 Stunden dauern. Leute bekamen trotzdem einen Leihwagen (4F) weil man nicht garantieren kann das es unter 2 Stunden bleibt.
Hallo,
heute bekomme ich endlich meine MMI Update, was auch zwingend nötig war (Uraltversion 0500), aber selbst auf mehrfachen Wunsch, in Hinblick auf Fehler->Garantie, nicht durchgeführt wurde. Ja es wurde mir sogar schon als kostenplichtig angeboten! Was für eine Frechheit!
Jetzt musste ich mir natürlich einen Ersatzwagen nehmen, aber der 🙂 meinte nur: "Den müssen sie selbst bezahlen." Ich habe ihn deshalb aufgeklärt, mit diesen besonderen Mobilitätsgarantie-Bestimmungen, hat aber nichts geholfen.
Audi-Hotline angerufen und jetzt haltet Euch fest: Die wissen nichts davon!!!
Was mache ich jetzt??? Hat jemand was schriftliches für mich zum Ausdrucken und Vorlegen? Hab schon alles durchsucht, aber was originales von AUDI nicht gefunden.
Brauche ganz schnell Hilfe! DANKE!
In diesem Sinne
Hast Du sie aufs "Mobilitätspaket" angesprochen? Bei mir hat das damals geholfen. Ich glaube, dafür muss der Werkstattaufenthalt min. 2 Std. dauern. Irgendwo hatte ich dazu auch schon mal was geschrieben. Muss mal suchen.
Grüße
Achja, hier wars. Mit den ganzen Updates von 0500 auf (hoffentlich) 2830 dürfte das aber schon mehr als 2,2 Std. dauern. Lass Dir die von Audi veranschlagten Zeiteinheiten doch mal nennen. Von 1200 auf 2120 sollte 1,6 Std. laufen, von 2120 auf 2830 lief nach Angaben des 🙂 ca. 1,5 Std.
Grüße
Die Updates gehen aber schon auf Garantie, oder?
Grüße
Ja klar, das Stichwort Mobilitätsgarantie für A6 habe ich auch genannt. Laut Hotline gibt es keine Unterschiede in den Bedingungen zwischen den Modellen.
Ich weiss irgendwie nicht weiter. Auch auf der Homepage von Audi ist ncihts zu finden.
Hat den niemand einen Schrieps von AUDI diesbzgl.???
Das kann doch alles nicht war sein, was für eine Kuddelmuddelhotline ist das denn?????
Eben nicht "Mobilitätsgarantie", sondern "Mobilitätspaket". Schriftlich gabs hier leider noch nichts im Forum soweit ich weiß.
Grüße
Bei Audi auf der HP steht auf jeden Fall etwas.
Ich hatte den Ausdruck auch meinem 🙂 unter die Nase gehalten und alles war in Ordnung.
Aber der Audi-Server scheint gerade down zu sein.
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von Basti16
Bei Audi auf der HP steht auf jeden Fall etwas.
Ich hatte den Ausdruck auch meinem 🙂 unter die Nase gehalten und alles war in Ordnung.Aber der Audi-Server scheint gerade down zu sein.
MfG.
Genau das suche ich, konnte es aber nicht finden!
Audi-HP ist jetzt wieder da, brachte aber keine Treffer bei der Suche Mobilitätspaket! Hast Du noch einen Link?
...
Ein Wunder: Habe bei Audi jetzt einfach nochmal angerufen und das Stichwort MOBILITÄTSPAKET genannt! Mir kam es so vor als, ob ich Alibaba wäre, der das richtige Passwort gesagt hätte und sich der "geheime Zugang" öffnete! 😁
Also sagt niemals Mobilitätsgarantie, sonst kommt die Antwort: "Du kommst hier net rein!" 😉
In diesem Sinne
PS: Aber einen Link in AUDI-WIKI auf die AUDI-HP mit dem Mobilitätspaket wäre essentiell!