ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gewährleistung bei Reifendefekt

Gewährleistung bei Reifendefekt

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 15:01

Hallo!

Mein auto ist ein Mercedes Sprinter 213CDI aus 11/2001

 

Ich habe mir letztes Jahr (02.04.2011) einen Satz neuer Sommerreifen gekauft. Im winter fuhr ich mit meinen Wintersatz.

In den letzen Wochen wurde das Fahrverhalten meines Wagens immer Schwammiger. Vor allem bei Wind. Ich bin es ja gewohnt, dass der Wagen windanfällig ist, aber das außmaß der letzen paar wochen hat mich dazu bewogen bei der DEKRA vorställig zu werden. Ich dachte erst es sei etwas an der Radaufhängung doch was mir der Prüfer dann zeigte war mehr als beunruhigend. 3 von 4 reifen haben innenseitig massive ausbeulungen und meim 4 fängt es schon an.

siehe bilder.

 

Jetzt will ich nächste woche meine Reifen reklamieren gehen. Aber da jetzt schon gut 13 Monate seit kauf vergangen sein, würde ich gern wissen, ob auf den Reifen noch gewährleistung ist. Bei Batterien heißt es ja auch, es seinen nur 6 Monate.

Würde mich über sachdinliche hinweise sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

@ TE

 

falls Du von uns Postern die erwarteten

 

"sachdienlichen Hinweise " bekommen hast, :confused:

 

> Klick einfach auf den  " Danke-Daumen ",

 

dann waren die für Dich hilfreichen Beiträge

 

zwar kostenlos aber nicht umsonst :p

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Reifengröße......

 

Reifenfabrikat.........

 

Reifenprofil...........

 

:confused:

 

PS.:auf der Rückseite der Kaufrechnung

stehen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

oder :confused:

Das sieht aber gar nicht gut aus! Also sofort die Winterräder wieder montieren und die Sommerpuschen zur Reklamation. Das was auf den Bildern zu sehen ist, ist lebensgefährlich, für Dich und für andere Verkehrsteilnehmer!

...und ja, selbstverständlich greifen noch die Garantiebedingungen des Reifenherstellers. ;)

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 16:03

Hallo again!  Erstmal vielen dank für die schnellen antworten. Das bin ich gar nicht mehr gewohnt. im Sprinter-forum, so nett es da auch ist, dauert das antworten immer Tage.

 

Nun zu den reifen: 225/70 R15C 112/110S

 

Die Firma und Fabrikat ist übrigens Landsail LSV88 also, finger weg davon.

 

Übrigens steht auf meiner Rückseite keine AGB, aber ich denke das das ganz klar nen Fabikationsfehler ist.

Nun, zweifelsohne handelt es sich bei Deinen Reifen um gaaaaaanz was Billiges...

Über diese Art Reifen gibt es hier im Forum schon alles, was es darüber zu schreiben gibt, mehrfach.

Das Resümee aus allem Geschriebenen ist: Diese Reifen sind der Reine Müll. Punkt. No further Comment.

Wenn Du einfach mal GOOGLE bemühst..., dann wirst Du vollgeballert mit entsprechenden Auskünften.

Ob es was bringt, Dir alle bezogenen Links hier herein zu kopieren..., ick wees nich...

Interessant ist, ich bin im Rahmen der zweiminütigen Google-Recherche tatsächlich auf einen Anbieter gestoßen, der auf diesen bekannten China-Reifen-Schrott tatsächlich "lebenslange Garantie" gibt...

(fragt sich nur, um welches Leben es hier geht... Das China-Reifenleben ist ja recht kurz..., da ist die Garantie ja auch kurz, weil "lebensang"...).

Hier: http://www.billigstereifen.eu/de/pneumatiky.php?...

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 16:29

hm, da hast du wohl recht. Die 150 Eur die ick da gespart habe, waren wohl doch sehr falsch gesparrt. Aber um ehrlich zu sein, dachte ich nicht, dass bei Transporterreifen (C - Typ) sowas passieren kann. Ich meine das C bekommen sie ja gerade weil sie stabieler sind als andere. Mir war schon klarr das die tendenziell eine Kürzre Lebensdauer haben würde als Conties oder ähnliches aber das die nach jetzt gerade mal guten 6 Montaten die hufe hoch machen finde ich doch seltsam.

Zitat:

Original geschrieben von leinad20

hm, da hast du wohl recht. Die 150 Eur die ick da gespart habe, waren wohl doch sehr falsch gesparrt. Aber um ehrlich zu sein, dachte ich nicht, dass bei Transporterreifen (C - Typ) sowas passieren kann. Ich meine das C bekommen sie ja gerade weil sie stabieler sind als andere. Mir war schon klarr das die tendenziell eine Kürzre Lebensdauer haben würde als Conties oder ähnliches aber das die nach jetzt gerade mal guten 6 Montaten die hufe hoch machen finde ich doch seltsam.

Sei erstma froh, dass Du diese Reifen überlebt hast.

Dann hole Dir am besten das Geld beim Händler zurück und fertig. Einen Abzug für gefahrene Kilometer vielleicht, aber OK.

Und dann bitte NIIIEEEE WIIIIEEEEDER CHINA-REIFEN.

Uns hier im Forum ist das mittlerweile bekannt.

Manchmal wäre es halt gut, sich VORHER zu informieren..., das hätte vielleicht ne viertel Stunde gedauert...

Zitat:

Original geschrieben von leinad20

Hallo!

Mein auto ist ein Mercedes Sprinter 213CDI aus 11/2001

 

Ich habe mir letztes Jahr (02.04.2011) einen Satz neuer Sommerreifen gekauft. Im winter fuhr ich mit meinen Wintersatz.

In den letzen Wochen wurde das Fahrverhalten meines Wagens immer Schwammiger. Vor allem bei Wind. Ich bin es ja gewohnt, dass der Wagen windanfällig ist, aber das außmaß der letzen paar wochen hat mich dazu bewogen bei der DEKRA vorställig zu werden. Ich dachte erst es sei etwas an der Radaufhängung doch was mir der Prüfer dann zeigte war mehr als beunruhigend. 3 von 4 reifen haben innenseitig massive ausbeulungen und meim 4 fängt es schon an.

siehe bilder.

 

Jetzt will ich nächste woche meine Reifen reklamieren gehen. Aber da jetzt schon gut 13 Monate seit kauf vergangen sein, würde ich gern wissen, ob auf den Reifen noch gewährleistung ist. Bei Batterien heißt es ja auch, es seinen nur 6 Monate.

Würde mich über sachdinliche hinweise sehr freuen.

Gewährleistung > gemäß EU-Richtlinien

mindestens 24 Monate  :)

 

g e g e n ü b e r  dem  V e r k ä u f e r ;)

 

Guck´mal bei wikipedia " Gewährleistung "

 

 

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 18:03

Da ja nun Neue anstehen; habt ihr ne empfehlung? Ich hörte es gäbe da ganz guto von Goodjaer die Ganzjahresreifen sind. Aber ich weiß nicht mehr wie genau die hießen.

Zitat:

Original geschrieben von leinad20

Da ja nun Neue anstehen; habt ihr ne empfehlung? Ich hörte es gäbe da ganz guto von Goodjaer die Ganzjahresreifen sind. Aber ich weiß nicht mehr wie genau die hießen.

> Goodyear Cargo Vector 2 :)

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:04

472 Euro und 60 Cent. Soviel haben mich jetzt die neuen schlapen gekostet. Ich habe den Tip befolgt und mir die Goodyear Cargo Vector 2 gekauft. Das problem mit der Windanfälligkeit hat sich damit wieder auf das Sprinter übliche ausmaß reduziert. Bin gestern schon wieder 800 Km gefahren.

Ich habe die reifen beim Reifenhändler Reklamiert und das sendet die jetzt zum Hersteller ein. Man sagte mir die bearbeitung könne bis zu 3 Monaten dauern. Das n ding wa?

Interessant ist, dass der Händler mir sagte, dass ich evtl. sogar noch mehr geld wieder bekomme als die reifen ursprünglich gekostet haben. Damit wollen die Reifenhersteller sich wohl gegen evtl. schadensersatzvorderungen schützen. Gemessen daran das die Dekra fehlersuche schon mal 25 Euronen kostete, ich den SR/WR wechsel in meiner SB-Werkstatt gemacht hatt was auch nicht kostenlos ist und dann noch die Fahrerei hatte würde mich das jedenfalls sehr freuen, wenn ich das alles wieder rausbekäme.

Nun ja, ich halte euch auf dem laufenden

Daniel

@ TE

 

falls Du von uns Postern die erwarteten

 

"sachdienlichen Hinweise " bekommen hast, :confused:

 

> Klick einfach auf den  " Danke-Daumen ",

 

dann waren die für Dich hilfreichen Beiträge

 

zwar kostenlos aber nicht umsonst :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gewährleistung bei Reifendefekt