ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Getriebeumbau im 1952 Käfer und ggf. mehr Motorleistung

Getriebeumbau im 1952 Käfer und ggf. mehr Motorleistung

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 16:49

Moin,

ich habe eine Bodenplatte von 1952 mit einem unsynchronisierten Gertriebe und einem 1961 34 PS Motor.

Da ich entweder zu blöde bin, mit Zwischengas richtig zu schalten oder einfach etwas mehr Komfort haben möchte, würde ich gerne entweder auf ein teilsynchronisiertes oder vollsynchronisiertes Getriebe umbauen.

Welches getriebe ist möglich und welche Umbauarbeiten müßten ggf. an der Aufhängung verändert werden???

Weiterhin braucht mein Motor etwas mehr Kraft. Vielleicht hat jemand eine Zweivergaseranlage für einen Einkanalmotor oder kann mir einen Tipp geben, welche Motor-Getriebekombination noch gut in einer 1952 Bodenplatte zu verbauen ist.

Vielen Dank im Voraus!!!

Luftgekühlte Grüße

Gisel

Ähnliche Themen
44 Antworten

Dann würde ich dir die "BodengruppenTherapie" von Helmut Horn ans Herz legen, da ist alles nötige drin, auch das Thema neuere Getriebe in diesem Oldi.

am 28. Juni 2009 um 19:04

bei der wahl des getriebes musst du lediglich darauf achten das es eines bis 1967 ist. davor hatten die käfer eine schmalere spur.

alles andere passt. an das getriebe kannst du jeden typ 1 motor mit deiner wunschleistung hängen den du haben willst. du musst nur die getriebeglocke ausfräsen an einigen stellen das ein 12 volt schwungrad reinpasst oder wenn du bei 6 volt bleibst einfach das 6 volt schwungrad an den betreffenden motor und das ganze einbauen.

du solltest allerdings die bremse auf hydraulisch umrüsten. seilzugbremse mit grösserem motor geht gar nicht...

viel erfolg beim umbau und vg vom steini

Hallo

ja auch ich plädiere für das Hornsche Standardwerk...

1952 hat vorne eine andere Getriebehalterung ( es gibt eine Halterung vom frühen Bus die man braucht für spätere Getriebe ) und die längsgeteilten Getriebe sind inzwischen rar weil die bei

Tuningmotore gerne das Tellerrad vom Differentialkorb werfen.

1952 könnten auch noch Hebelstossdämpfer verbaut sein.

1952 waren schon teilsynchronsiert bei Export Gänge 2-4 und bei

Standard 3-4.

Seilzugbremse macht beim Tuning genausowenig Probleme

wie hydraulische Einkreis, ist eh rar weil die wenigsten

VW Werkstätten die Seilzugbremsenwartung "drauf" haben

Zwischengas ist eine Übungsfrage und je schwerer das Auto und

je dicker der Motor um so genauer muss man arbeiten.

Tuning tendenziel Getriebe und Bremse vom Porsche 356 vor A

bzw vom 356A.

Doppelvergaseranlagen für Einkanalköpfe gibts reichlich aber

ab 50PS wird das Tunen sehr teuer da rechenet sich ein

Doppelkanal als Basis.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

bei der wahl des getriebes musst du lediglich darauf achten das es eines bis 1967 ist. davor hatten die käfer eine schmalere spur.

alles andere passt. an das getriebe kannst du jeden typ 1 motor mit deiner wunschleistung hängen den du haben willst. du musst nur die getriebeglocke ausfräsen an einigen stellen das ein 12 volt schwungrad reinpasst oder wenn du bei 6 volt bleibst einfach das 6 volt schwungrad an den betreffenden motor und das ganze einbauen.

du solltest allerdings die bremse auf hydraulisch umrüsten. seilzugbremse mit grösserem motor geht gar nicht...

viel erfolg beim umbau und vg vom steini

Hi, Steini,

Das mit den "6-Volt-Getrieben" das war mir neu. Bis zu welchem Jahr passen keine 12Volt Schwungräder in die Getriebe?

Die Breite Spur hinten fahre ich übrigens im 65er Käfer. Es handelt sich dabei um eine Spurverbreiterung von 3cm je Seite. Baut man zusätzlich Kübel-Trommeln ab 72ein, gibt es nochmal 3cm:p

Ich finde, der Käfer sieht blöd aus, wenn er hinten so schmal ist. Zu beachten ist auch, dass z.B. eine CSP 5/205 Bremse vorne auch 12mm je Seite zwangsweise bringt.

Das einzigste kleine Problem was man hat ist, dass bei Getrieben mit langen Achswellen und schmalen Trommeln hinten die Achswellen weit rausgucken und man unter der Grossen Mutter Distanzhülsen setzen muss.

Gruß

Rudi

 

am 29. Juni 2009 um 5:24

moin rudi.

meines wissens passt kein 12v schwung in ein 6 v getriebe.

da muss immer nachgearbeitet werden.

die störendsten stellen sind die erhebungen um die führungen für die motorstehbolzen.

an der anlasserglocke muss auch etwas weggenommen werden.

dabei bitte nie rauchen und sonstige funken vermeiden und einen eimer wasser und/oder feuerlöscher daneben stellen.

am einfachsten ist wohl einen 12v motor in die glocke zu schieben und dann solange es geht den motor von hand zu drehen.

dann kann man die spuren deutlich in der glocke sehen und weiß wo material weg muss.

sicher kann man das getriebe mit der breiten spur auch verbauen, bin aber kein freund davon, weil man mit dieser diestanzhülse die du ja auch beschrieben hast, aus meiner sicht nicht das nötige drehmoment aufbringen kann um die kronenmutter dauerhaft festzuziehen.

für dich selber kannst du das machen, aber wenn ich dafür geradestehen muss sieht das anders aus.

die kübeltrommeln fahre ich bei mir am bus übrigens auch, zum einen wegen der breiteren spur, zum anderen wegen der möglichkeit breitere bremsbacken zu fahren.

leider brauche ich dafür dann 2 wagenheber, 2 mann und 1 rohr von mind 1,5 m länge um einen reifen an der ha wechseln zu können.

:)

vg vom steini

Ui,mehr Bus Bilder bitte,bitte.

 

Ein Kollegee hat mal auf der schmalen Achse die breiten Trommeln 5/205 verbaut indem er etwas von der Narbe abgedreht hat um genug Gewinde für die Mutter zu bekommen.

 

 

Vari-Mann

Bei CSP gibt es Trommeln 5/205 für 40er Backenbreite. Mit denen gibt es nur 1,5cm Spurverbreiterung. Achtung Stolperstein: die haben M14 Gewinde. Man brauch also neue Radschrauben. Dann aber auch keine Hülsen. Also kein Pfusch, falls man beim TÜV was abnehmen lassen will.

Anstelle selbstbau-Hülsen gehen auch alte Distanzhülsen, die, wo der Simmering drauf läuft. Die sind gehärtet und da kann man die Mutter auch voll anziehen, ohne dass ein Span abhebt.

Man kann also theoretisch aller 1,5cm je Seite die Spurbreite hinten frei wählen, ohne dass irgendjemand davon was sieht.:D

Das sind dann insgesamt satte 12cm breiter.:D

Will man 40er Backenbreite hinten, brauch man neue Ankerbleche, Radbremszylinder, Backen, sozusagen Bj67- die komplette Bremse.

Klar, Steini das weisst Du alles. Hier aber nochmal für unseren Schraub-Anfänger erläutert.

Hier aber gleich mal eine Frage von mir: welcher Bus hat die 22mm Radbremszylinder hinten? Die Katalog-Angaben sind immer spärlich, so dass ich mich nach dem Baujahr richten muss, beim Bestellen.

Ich auch!:) Ui,mehr Bus Bilder bitte,bitte.

am 29. Juni 2009 um 19:05

bus bilder...ochnö...ist doch ein käfer forum:)

hier mein motor versuchsträger...

am 29. Juni 2009 um 19:06

noch eins...der upload von 2 bildern hat irgendwie nicht geklappt...

So abgefahrn hätte ich es dem Steini garnicht zugetraut.;) Es kommt aber kein Öl an's Radlager. Das Getriebe kann man auch höher nehmen, nur hat man dann Probleme mit dem Lüftergebläse.:confused:

Geil!!!

Hat der Steini selber lackiert?

Lass'n rosten, dann hast Du super Partner-Look mit dem Bus.;)

Wenn ich gewusst hätte, welche Trends so INN sind, dann hätte ich mir keine GFK-Teile gekauft.:o

Komm, Steini, jetzt aber der Bus ;)

Für mich machst Du das oder?

am 29. Juni 2009 um 20:13

der käfer ist nicht selber lackiert sondern erstlack. bj ist 1962.

erster lack unfallfrei, 1. hand, vor 3 jahren in einer scheune gefunden im nachbarort und dem opa abgekauft. dort stand er seit 1978.

der wagen war innen unberührt, einfach weggestellt.

selbst das fahrschulbuch lag noch im handschuhfach, das mussten frauen damals mitführen um bei unsicherheit mal nachschlagen zu können.

ebenso liegt auch heute noch ein ring in seiner schatulle und eine karte von deutschland mit auflage von 1972 im handschuhfach. ein aufkleber an der windschutzscheibe bescheinigt die "internationale Beleuchtungsaktion 1975".

Mit den Bus Bildern lasse ich dich, Rudi, noch was zappeln...

:)))

Bild von meiner Stufe gefällig??

Jau!

Da ist ein guter Motor drin.:D

am 29. Juni 2009 um 20:19

zum weiterzappeln ein busbildchen...

Da fällt mir nichts mehr ein!:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Getriebeumbau im 1952 Käfer und ggf. mehr Motorleistung