Getriebeumbau beim V6

Audi RS4 B5/8D

Ich wolte mal wissen, welche Getriebe alle an den V6 mit 193PS passen?
Speziel das APL-Getriebe, das stammt vom 1,9l TDI. inwiefern würde das Getriebe passen, was müßte noch geändert werden (Kupplung).
Würde das Getriebe das Drehmoment vom V6 aushalten (der TDI hat meines Wissens nach 235Nm) und wie würde sich der Umbau auf die Geschwindigkeit auswirken?

19 Antworten

Vermutlich nicht mehr als eins was passt aber teuer umgebaut werden muss.

Aber ich muss zugeben dass Du mich damit jetzt etwas neugierig machst, die Übersetzung macht dir nichts aus, also wirst Du davon ausgehen die einfach ändern zu können? Wie würdest Du das machen? (Nein, das frage ich nicht um dich zu veralbern weil ich nicht glaube dass es geht sondern weil es mich wirklich interessiert).

Um die Übersetzungen zu ändern mußt Du Dich schon mit dem generellen Getriebeaufbau auskennen, um jetzt die Änderungen, sofern welche unternommen werden, zu erklären, bedarf es doch schon etwas mehr als nur Geschick.
Und das ganze hier zu erklären würde mit sicherheit den Rahmen sprengen.
Um die neue Übersetzung zu berechnen würde ich schon einige Tage dransitzen. Da die einzelnen Zahnräder ja nicht willkührlich zusammengestellt werden können.
Es gibt aber auch Programme die einem das ganze rechnen abnehmen.
Der Umbau ist dann das kleinere Problem.

Zur Info, ich habe noch das alte Handwerk mit Getriebe reparieren gelernt. Dieses wird aber nur noch sehr selten gemacht.

Bei dem Umbau geht es einfach darum, daß das Getriebe, was momentan verbaut ist, einen defekt hat, vermutlich die Lager hinter den Abtriebswellen (Getriebeausgang) um das zu überprüfen sollte erstmal ein anderes Getriebe in den Wagen verbaut werden, daß er erstmal Fahrbereit ist, damit man sich dann in aller Ruhe um das defekte Getriebe kümmern kann.
Wenn sich jetzt rausstellen sollte, daß es ein Getriebe gibt, was passt und die Übersetzung dazu noch ähnlich ist, würde dieses vermutlich rein kommen und auch drin bleiben, ausschlaggebend ist hierbei der Preis.

Geht es hier um das selbe Getriebe?
Auf jeden Fall habe ich da eben meinen Übersetzungsrechner eingestellt, der hilft vielleicht bei der einen oder anderen Übersetzungsfrage.
Da die Getriebe fast alle die gleichen Gehäuse haben, passen sie rein mechanisch auch an alle Motoren. Da sie auch alle mechanisch gleich aufgebaut sind, und überwiegend die gleiche Teile beinhalten (ausser den Zahnrädern mit unterschiedlichen Zähnezahlen natürlich), sind sie auch alle für die gleichen Belastungen gleichermaßen gut geeignet. 😉
Aufpassen muß man nur dein den Flanschwellendurchmessern für die Gelenkwellen. Die sind z.T. unterschiedlich und lassen sich nicht immer untereinander tauschen!

Jep, geht um das gleiche Getriebe.