1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Getriebeübersetzung justy

Getriebeübersetzung justy

Subaru

Hallo

Hat jemand für mich die Getriebe und Achsübersetzungen vom Justy? Das Fahrzeug war BJ 94 glaube ich und hat 75PS.
Am Getriebe ist an der Seite eine Druckdose dran. Ich glaube damit wird das Allrad eingeschaltet. Kann mir jemand erklären wie ich die Unterdruckschläuche anschließen muss damit ich das Allrad eingeschaltet bekomme? Oder besser. Kann man die Dose ganz demontieren und das Allrad dauerhaft einschalten? Wie ist denn die Übersetzung der Kardanwelle?

Die Schaltwelle ....wo ist denn der 1. Gang? links drehen und reindrücken?
Keine Sorge ich will damit so nicht auf der Straße fahren. Ist für den Motorsport.

Gruß _Boomcar_

17 Antworten

ja der allrad frisst leistung. ich merke das auch auf der strasse. da bleibst du an bestimmten ampeln stehen, wo du mit einem 2wd ohne handbremse wegrollen würdest.

Zitat:

Allradfahrzeuge gewinnen jeden Start müssen aber auf der Geraden höllisch aufpassen das sie nicht vom Frontkratzer überholt werden.

beim rennen mit allrad kannst du allerdings vollgas aus der kurve rausbeschleunigen, wo es den frontkratzer rausdrücken würde. da bist du am kurvenausgang immer schneller, sowie im ersten teil der gerade.

Zitat:

Gibt es Möglichkeiten das Getriebe weiter zu sperren? Die ganz Wilden verschweißen das Diff und fahren dann 100% Sperre hinten.

bei diesem verbundlenker wärs einen versuch wert, weil dann in der kurve quasi ein rad in der luft wäre und immernoch 50% drehmoment auf das andere rad übertragen werden. solange hättest du eine super kurvenlage mit viel übersteuern.

bei der einzelradaufhängung hast du aber immer vollen bodenkontakt und mit vollsperrung würdest du ein fieses untersteuern bekommen. also da würde ich es auf jedenfall sein lassen.

beim subaru legacy hast du hinten ein selbstsperrdifferential, das sperrt automatisch sobald ein rad durchdreht. wäre vllt. möglich das beim justy einzubauen. müsste der legacy ab baujahr 92 sein.
sowas brauchst du mit 100PS aber höchstens bei nässe. mit dem normalen allrad und etwas übung fährst du den ollen frontkratzern auch so davon...

mit einem geschweissten justy-allrad und der kurzen übersetzung hast du bei diesen 1/4 meilen rennen ziemlich gute karten....

hier ein video dazu.

gruß

hatte selber für nwinter auch imemr einen justy. 75ps ging ganz ordentlich das ding und hat ordentlich gaudi gemacht im schnee. leider habe ich idiot in dann verkauft.

was für ne klasse fährste denn und wo willste den einsetzen?

weder in der gruppe h noch in der f ist allrad erlaubt ,wenn das basismodel kein allrad hatte.

Autocross Spezialtourenwagen: In meiner Klasse dürfen wir bis 1400ccm ohne Aufladung oder ähnliches fahren. Motorhersteller ist egal, nur keine Motorradmotoren. Original Anlenkpunkte für Achsen und oder Stabis müssen erhalten bleiben. Wenn das mit den Achsen nicht klappt gibt es für sowas eine Klasse in der dar man dann "fast" alles. Z.B. Gitterrohrahmen unter einer Serienkarosse oder Motorradmotoren.
Der Untergrund ist Sandboden auf einer Rundstrecke (kein Stoppelfeldrennen oder Stockcar, Crash oder sowas). Es gibt Unterschiedliche Strecken hier in der Gegend. Macht echt Spaß.

Ein Freund von mir fährt dort in der offenen Klasse einen 1er Derby mit Bus Allrad, 3 Gang Getriebe, 2L Golfmotor, 2 Abgasturboladern und einer selbstgebauten Einspritzanlage mit selbstprogrammierten Steuergerät. Das Ding hat dann über 300PS. Zwischen den Rennen sitzt der Typ in seinem Zugfahrzeug und programmiert per Wlan an seinem Steuergerät rum.

Deine Antwort