ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Getriebestörung

Getriebestörung

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. März 2022 um 22:47

Moin Zusammen,

Wir haben einen Audi A3 1,5 Sportback Ultra mit S-Tronic BJ17.

Ich habe jetzt schon viele Threads durch, dort habe irgendwie nichts passendes gefunden. Auch nicht über die Suche.

Der Kleine zeigt hin und wieder nach dem Starten für ca. 10sec. den folgenden Fehler:

“Getriebe: Störung! Weiterfahrt in D noch bis Motor aus möglich“

Weiterfahrt war aber erst nach abstellen des Motors möglich. Schaltprobleme oder Geräusche waren nicht zu vernehmen. Der Fehler verschwindet von selbst. Tritt aber immer wieder auf.

Wegen der Werks-Anschlussgarantie immer wieder bei dem freundlichen Audipartner gewesen.

Die haben auch schon 3 Steuergeräte getauscht.

Jedoch tritt der Fehler weiterhin auf. Aktuell wird ein Versuch gestartet, den Wagen nur noch ohne Handsenderbatterie zu öffnen und zu starten.

Dies soll einen Monat lang getestet werden.

Verdacht auf Probleme mit der Wegfahrsperre oder falschen Signalen ans Getriebe.

Für mich klingt das alles nach Ahnungslosigkeit.

Mittlerweile ist die Garantie auch abgelaufen. Doch der Fehler ist noch nicht behoben.

Kennt das jemand von euch und kann da was zu sagen?

Grüße

Basko91

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin

Leider verbleibe ich auch in Ahnungslosigkeit: Ohne Auslesen des Fehlerspeichers und Posten der Meldungen wird Dir auch hier nichts Schlaues gesagt werden können.

am 7. März 2022 um 9:45

Gibt es einen Grund, warum die Werkstatt bei der Warnmeldung "Getriebe: Systemstörung ... " offenbar an alles mögliche denkt, nur nicht an das Getriebe, insbesondere nicht an die Mechatronik oder den Wählhebel?

Hallo,

ich habe auch einen Audi A3 7-Gang-S-Tronic MJ 2017 (BJ Ende 2016). Den Fehler hatte ich vor 3 Monaten auch einmal und heute leider wieder.

Bist du weitergekommen? Da die Meldung nur nach Start auftritt und nach Abstellen des Motors und Neustart verschwindet, vermute ich auch eher, dass es sich um einen Defekten Schalter etc. handelt. Das Getriebe verhält sich nicht anders, seit der Fehler auftritt. Scheinbar ist es aber kein Einzelfall, sondern es sind wohl manche A3 Ende 2016/2017 betroffen.

Freue mich über eine Nachricht von dir.

am 9. März 2022 um 16:41

Auch da ist das

Zitat:

@nunkistar schrieb am 7. März 2022 um 09:14:09 Uhr:

... Auslesen des Fehlerspeichers ...

immer noch der einzige Weg, der weiter führen kann.

Themenstarteram 9. März 2022 um 17:31

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 7. März 2022 um 10:45:45 Uhr:

Gibt es einen Grund, warum die Werkstatt bei der Warnmeldung "Getriebe: Systemstörung ... " offenbar an alles mögliche denkt, nur nicht an das Getriebe, insbesondere nicht an die Mechatronik oder den Wählhebel?

Ich weiß es leider nicht!

Angeblich sollte die Mechatronic auch getauscht worden sein.

Die halten ja immer nur Rücksprache mit Audi. Wegen der Garantie fangen die nicht selber an zu forschen.

Themenstarteram 9. März 2022 um 17:32

Zitat:

@nunkistar schrieb am 7. März 2022 um 09:14:09 Uhr:

Moin

Leider verbleibe ich auch in Ahnungslosigkeit: Ohne Auslesen des Fehlerspeichers und Posten der Meldungen wird Dir auch hier nichts Schlaues gesagt werden können.

Haben die wohl gemacht!

Meine Freundin war damals noch mit dem hin.

Weiß nicht welche Fehlercodes die ausgelesen haben.

Themenstarteram 9. März 2022 um 17:33

Zitat:

@Corx schrieb am 9. März 2022 um 14:41:53 Uhr:

Hallo,

ich habe auch einen Audi A3 7-Gang-S-Tronic MJ 2017 (BJ Ende 2016). Den Fehler hatte ich vor 3 Monaten auch einmal und heute leider wieder.

Bist du weitergekommen? Da die Meldung nur nach Start auftritt und nach Abstellen des Motors und Neustart verschwindet, vermute ich auch eher, dass es sich um einen Defekten Schalter etc. handelt. Das Getriebe verhält sich nicht anders, seit der Fehler auftritt. Scheinbar ist es aber kein Einzelfall, sondern es sind wohl manche A3 Ende 2016/2017 betroffen.

Freue mich über eine Nachricht von dir.

Werde ein Ergebnis hier auf jeden Fall mitteilen.

Zitat:

@Basko91 schrieb am 9. März 2022 um 18:31:15 Uhr:

 

Angeblich sollte die Mechatronic auch getauscht worden sein.

Und dennoch ist der Fehler weiterhin vorhanden?

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 9. März 2022 um 17:41:14 Uhr:

Auch da ist das

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 9. März 2022 um 17:41:14 Uhr:

Zitat:

@nunkistar schrieb am 7. März 2022 um 09:14:09 Uhr:

... Auslesen des Fehlerspeichers ...

immer noch der einzige Weg, der weiter führen kann.

Das ist klar. Versuche gerade, einen Termin beim Freundlichen zu bekommen. Beim letzten Mal wurde in OBD11 kein Fehler abgelegt, daher schaue ich damit nicht noch einmal nach. Die Termine ziehen sich nur meist ewig hin. Nachdem, was ich im Internet gelesen habe, wird so ein Fehler in der Regel eine sehr teure Angelegenheit. Habe nur noch 14 Tg. Gewährleistung und muss ohnehin nach 11 1/2 Monaten Wagenbesitz hoffen, dass die Sachmängelhaftung greift. Der Audi-Händler hat schon angekündigt, dass dies erst geprüft wird.

Habe für die Kiste viel Geld hingelegt und wenn nun eine neue Mechatronik drauf käme, hätte ich mir gleich einen S3 jüngeren Datums anstatt eines A3 kaufen können. Bin gespannt, wenn Sachmängelhaftung nicht greift, ob Audi dann sehr kulant ist. Wagen hat noch keine 35.000 km, ist aber schon 5 1/4 Jahre alt. Gefahren wurde er absolut umsichtig. Drehzahlen jenseits der 3.000 hat er selten gesehen, da er in der Regel auf Landstraßen bewegt wird.

Ich befürchte, dass ein kleiner Temperatursensor oder Schalter in der Mechatronik hinüber ist und dafür die gesamte Mechatronik raus muss, was enorm in die Arbeitszeit geht.

Themenstarteram 10. März 2022 um 11:53

Ja der Fehler ist weiterhin angezeigt worden!

Wie schon gesagt, der Wagen ist grade wieder da und meine Freundin soll die Geschichte mit dem Schlüssel testen. Wegen der Wegfahrsperre etc.

@Basko91 Kannst du bitte in Erfahrung bringen, ob die Mechatronik bei dir wirklich schon getauscht worden ist.

Hat du ein Virtual Cockpit in deinem A3?

@Basko91: Ich war heute beim Freundlichen. Man schaute in der Audi-Fehler-Datenbank nach und meinte, dort sei ein Eintrag zu dem Fehler beim Starten vorhanden. Es läge wohl daran, dass man beim Starten versehentlich einen der drei Knöpfe der Funkfernbedienung drückt - dadurch kommt ein Steuergerät durcheinander und produziert den Getriebe-Fehler. Startet dein A3 auch mit Zündschlüssel oder hast du einen Startknopf?

Mich wundert es nur, dass der A3 nicht auf das Drücken der FFB-Knöpfe mit Ent-/Verriegelung reagiert hat bei den Startvorgängen, bei denen der Fehler erschienen ist, denn keinmal, als der Fehler auftrat, könnte ich bestätigen, dass ich einen der drei FFB-Knöpfe gedrückt habe.

Jedenfalls wurde nichts am Auto unternommen und der Fehler als harmlos eingestuft, da bekannt und nicht behebbar.

Dein Freundlicher scheint einen ähnlichen Verdacht gehabt zu haben, wenn er die Batterie der FFB entnommen hat. Möglicherweise hat dein Fall auch dazu geführt, dass nun der Eintrag in der Audi-Datenbank vorhanden ist, dass versehentliches Berühren der FFB-Knöpfe beim Startvorgang den Softwarefehler produziert, der eigentlich nichts mit einem defekten Getriebe zu tun hat, wie er vorgibt.

Themenstarteram 16. März 2022 um 18:09

Danke für die Antwort!

Mag sein, dass der Eintrag daraus resultiert.

Aber dann ist der Fehler ja eigentlich schnell nachstellbar. Weil immer wenn ich den Wagen gefahren habe, trat der Fehler nie auf.

Ich werde das mit drücken beim starten mal testen und berichten, wenn die Batterien wieder drin sind.

Ok. Ich hole meinen morgen wieder ab. Falls ich den Meister treffe, frage ich ihn, ob der Fehler nachstellbar ist. Kann auch sein, dass irgendwie eine unglückliche Berührung zweier Tasten oder die Schlüsselstellung beim Berühren der Tasten eine Rolle spielt und der Fehler gar nicht so einfach nachzustellen ist. Allerdings kann ich auch bestätigen, dass der Fehler nur beim Start kam. Ein Q3-Fahrer im Q3-Forum hat das Problem auch. Auch dort wurde einiges getauscht, aber nichts gefunden. Daher könnte die Fehlerursache plausibel sein. Mich wundert es nur, dass Audi den Fehler kennt, aber noch kein Softwareupdate herausgebraucht hat, das diesen verhindert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen