Getriebespülung XC70 notwendig?

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo Zusammen,

ich habe schon ein wenig im Forum gelesen - die meisten Beiträge sind jedoch etwas älter und nicht wirklich zu meinem Modell (XC70, D5, 185 PS, MJ2008).

Mein Elch hat mittlerweile 230.000 km runter - die Automatik funktioniert noch tadellos. Ich weiss jedoch nicht, ob einer der Vorbesitzer schonmal eine Getriebespülung gemacht hat - ich glaube aber nicht (nur Ölwechsel Haldex etc.). Wartungszustand ist in jedem Falle sehr gut. TÜV ohne Beanstandungen bekommen.

Daher die Frage: Lohnt sich eine prophylaktische Getriebespülung - und was wird mich diese ca. kosten?! Man liest ja von den verschiedenen Anbietern, die das machen -: "Lohnt sich". Aber die wollen ja schließlich Geld verdienen! Da ich den Wagen eigentlich die nächsten ca.5-10 Jahre fahren möchte und nicht vorhabe, das Schmuckstück zu verkaufen, werde ich das in jedem Falle die nächste Zeit machen lassen. Die Frage ist nur: jetzt oder wenn man schon etwas bemerkt - das kann nur heute sein, oder in 5 Jahren. Beim V70 Automatik D5 von meinem.Onkel ist zB bis heute keine gemacht worden (km-Stand: 380.000 km).

Und bedeutet Getriebespülung automatisch das Verfahren nach TE? Im Gegensatz zum "normalen" Getriebeölwechsel?

Gerne auch Empfehlungen in Norddeutschland (wohne in Oldenburg).

Schönen Sonntag!
Alexandra

64 Antworten

Geht es eigentlich hier immer um Schaltgetriebe? Laut Volvo ist ja eine Spülung nicht notwendig.

Zitat:

@nicor04 schrieb am 17. März 2023 um 19:57:37 Uhr:

Geht es eigentlich hier immer um Schaltgetriebe? Laut Volvo ist ja eine Spülung nicht notwendig.

Nach Durchsicht aller Beiträge geht es zu 99,99% um Automatikgetriebe 😉.

Komisch, oft wird dann geschrieben das die Schaltvorgänge flüssiger sind usw., daher die Frage. Hatte mich schon gewundert wer bei den D4 Motoren noch Schaltgetriebe hat.

Die Schaltvorgänge sollten ja auch beim Automatik flüssig sein. Und das werden sie defintiv nach der Spülung. Ich habe das bei 190tkm machen lassen (vermutlich wurde das vorher nie gemacht) und das Getriebe schaltet seither noch besser.