1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Getriebespülung

Getriebespülung

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Liebes Community,

Ich will mein Getriebeöl wechseln und dachte mir, dass eine Getriebeölspülung das Beste ist.

Hab mir fünf Angebot eingeholt.

Einer meinte das sie nicht den passenden Adapter haben und eine andere Werkstatt hat mir diese Nachricht geschickt.

„ich habe mir eben ihr Getriebe bei BMW herausgesucht, leider gibt es keine Anschlussmöglichkeit für das Spülgerät da der Ölkühler direkt am Getriebe verbaut ist. Es wäre also nur ein Ölwechsel möglich“

Was meint Ihr dazu. Preislich will man für die Spülung von den anderen Werkstätten ca 450€ netto haben.

Mit freundlichen Grüßen

36 Antworten

Erst mal ist es ziemlich schwer hier was einzuschätzen, wenn nicht mal angegeben wird um welches Getriebe es geht.

Ansonsten weiß ich nicht so recht, was du jetzt möchtest.
Wenn der eine nicht die passenden Adapter hat, können wird da auch nix dran machen.
Der andere kann nicht spülen, wegen des Kühlers, und die anderen drei wollen für die Spülung um die 450€.

Meine Meinung:
Willst du unbedingt spülen, wirst du ca 450€ investieren müssen. 😉

Und nachdem 2 von 5 ja praktisch abgelehnt haben, würde ich bei den anderen 3 nochmal nachfragen. Nicht dass es Missverständnisse gibt.

Hi,
sorry es würde sich um das GA8F22AW Getriebe Handeln.
100% weiß ich das nicht. Einer der Werkstätten hat mir das gesagt.

Es handelt sich um den 218D, Bj 2017.

Ich will halt keine 450€ investieren und zum Schluss wird von der Werkstatt lediglich ein Getriebeöl Wechsel gemacht.

Hi
Ich habe mein Getriebe letzte Woche spülen lassen und bin sehr zufrieden.
Gespült wird über die Öffnung wo der ölkühler drangeflanscht ist. Und ich meine auch GESPÜLT. Es wurden mehr als 12 Liter durchgespült und während dessen wurde bei laufendem Motor mehrmals durchgeschaltet. Bis das Öl hell wieder raus kam.
Da die gleichen Getriebe im Volvo verbaut sind, solltest du vielleicht schauen ob jemand eine Spülung für Volvo anbietet. Hatte auch welche die keinen Adapter hatten.
Gekostet hat es ein wenig über 300 Euro.
Der Anbieter ist in der Nähe von Oldenburg.

Und das Schaltverhalten hat sich deutlich verbessert.
Bei der Spülung wird erklärt was passiert und man kann zuschauen.

Gruß Jakob

Hi
Kannst du bitte schreiben bei wem du Getriebeölspühlung in der Nähe von Oldenburg gemacht hast? Gerne PN. Danke!

Hey
Ist die Nachricht angekommen?

Ich hab die Firma noch mal angeschrieben, ob generell keine Spülung möglich ist oder nur bei dieser Firma.

Hier die Antwort:

Wenn man den Ölkühler ausbaut und an der Stelle einen Adapter einbaut geht das. Eine Möglichkeit wäre noch ein Konzeptpartner von uns, der hat ein anderes Spülgerät.

Wenn Du nun zu so jemandem hin gehst und derjenige besorgt sich einen Adapter für dein Getriebe. Spült er es zwar, hat aber keine Erfahrungen damit.
Überspitzt gesagt, hat er keine Ahnung und probiert es an deinem Getriebe aus.
Zum Überfluss bezahlst Du das auch noch und auch noch zu viel.
Beim ZF Getriebe wird der Getriebeölfilter mit gewechselt, beim Aisin Getriebe nicht. Da kann man in den Angeboten einen Preisunterschied feststellen. Und wenn nun jemand 450 Euro haben möchte, ist das in meinen Augen der Preis mit Filterwechsel. Und wäre für mich mittlerweile ein Anzeichen dafür dass er das Aisin Getriebe nicht kennt.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Wenn ich fragen darf.

Zu dem Thema habe ich einmal eine Zusatzfrage: Bietet denn BMW so etwas nicht an?

Ich fahre Schalter, daher kenne ich mich damit nicht aus.

Gruß

Maastah

Das gilt doch als wartungsfrei, oder?

Zunächst einmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich Lebe in der Nähe von Marburg (Mittel Hessen).

Das sind die zwei Rückmeldung:

Ja wir können bei Ihrem Fahrzeug eine Getriebespülung machen
Spülen, Reinigen ,Aust. und Öl komplett erneuern.
Die kosten liegen bei ca. 450,00 €

Sowie:

Guten Tag,

vielen dank für Ihre Anfrage. Einen Ölwechsel mit Spülung
für das GA8F22AW Getriebe können wir Ihnen für 400 € zzgl. Mwst. anbieten. Darin enthalten sind der Aus & Einbau, Getriebeöl OHNE Filter.

Die Angebote habe ich mir von Getriebespezialisten mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung eingeholt.

Wenn Ihr ein gute Werkstatt mir empfehlen könnt würde ich mir sehr freuen. Die Angebote sind von einem Radios von 150 km.

Heute habe ich noch ein Angebot erhalten:

Die Kosten für die Getriebeölspülung für Ihr Fahrzeug würden sich auf ca.750€ inkl. MwSt. belaufen, können jedoch leicht durch die benötigte Ölmenge für die Spülung abweichen.

Zitat:

@HIS1985 schrieb am 24. September 2021 um 08:05:23 Uhr:

Die Kosten für die Getriebeölspülung für Ihr Fahrzeug würden sich auf ca.750€ inkl. MwSt. belaufen, können jedoch leicht durch die benötigte Ölmenge für die Spülung abweichen.

Weniger als die Hälfte geht`s auch. "BOSCH CERVICE" in Bayern. 6-Gang AISIN Automatikgetriebe:

Rechnung von Bosch Cervice.

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 24. September 2021 um 15:34:05 Uhr:

Zitat:

@HIS1985 schrieb am 24. September 2021 um 08:05:23 Uhr:

Weniger als die Hälfte geht`s auch. "BOSCH CERVICE" in Bayern. 6-Gang AISIN Automatikgetriebe:

Das ist ja ein Wechsel - eine Spülung sehe ich auf der Rechnung nicht...

Deine Antwort