Getriebespülung

Audi A5 8T Coupe

Hallo Leute
Suche ein Spezialisten der mir ordentlich das s tronic Getriebe durchspült .
Im Raum von 45768 Marl
Außer zf Dortmund und einen in Bochum habe ich kaum was gefunden und der Preis von 499 hat mich ebenfalls erschreckt . Kennt ihr das was gutes ?

23 Antworten

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 6. Dezember 2019 um 12:06:34 Uhr:

Beim normalen ATF-Wechsel verbleibt im S-Tronic 7-Gang Getriebe DL501/0B5 gerade mal ca. 0,5 bis 1 Liter ATF. Das dürfte etwa die Ölmenge sein die im Ölkühler verbleibt. Ein ganz anderer Sachverhalt ist es bei einem Wandlergetriebe. Da gehen z.B. aufgrund fehlender Ablassschraube am Wandler selbst statt 9 Liter ATF nur ca. 5 - 6 Liter rein und raus. Deswegen wird bei einem solchen Getriebe auch eher zu einer Spülung geraten. Bei regelmäßigem Wechsel mit ordentlichem Öl ist bem S-Tronic in meinen Augen ein normaler ATF-Wechsel also völlig ausreichend.

Richtig.

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 6. Dezember 2019 um 12:06:34 Uhr:

Beim normalen ATF-Wechsel verbleibt im S-Tronic 7-Gang Getriebe DL501/0B5 gerade mal ca. 0,5 bis 1 Liter ATF. Das dürfte etwa die Ölmenge sein die im Ölkühler verbleibt. Ein ganz anderer Sachverhalt ist es bei einem Wandlergetriebe. Da gehen z.B. aufgrund fehlender Ablassschraube am Wandler selbst statt 9 Liter ATF nur ca. 5 - 6 Liter rein und raus. Deswegen wird bei einem solchen Getriebe auch eher zu einer Spülung geraten. Bei regelmäßigem Wechsel mit ordentlichem Öl ist bem S-Tronic in meinen Augen ein normaler ATF-Wechsel also völlig ausreichend.

Das beruhigt.

Hmm wenn das wirklich so ist und das Getriebeöl ordentlich gewechselt wird ist es super .
Macht es eigentlich sind beim Wechsel wenn laufend Öl durch fließt die Gänge zu schalten ? Damit falls da Ablagerungen sind mit raus gehen ?

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 6. Dezember 2019 um 16:49:02 Uhr:

Hmm wenn das wirklich so ist und das Getriebeöl ordentlich gewechselt wird ist es super .
Macht es eigentlich sind beim Wechsel wenn laufend Öl durch fließt die Gänge zu schalten ? Damit falls da Ablagerungen sind mit raus gehen ?

Ich denke eher nicht.

Weil?

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 7. Dezember 2019 um 01:19:30 Uhr:

Weil?

Ablagerungen nicht an den Zahnräden sind. Eher in der Mechatronik. Da sind kleine Ventile drin.

Ich bin aber kein Getriebespezi.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 7. Dezember 2019 um 09:43:04 Uhr:

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 7. Dezember 2019 um 01:19:30 Uhr:

Weil?

Ablagerungen nicht an den Zahnräden sind. Eher in der Mechatronik. Da sind kleine Ventile drin.

Ich bin aber kein Getriebespezi.

Genau wegen diesen Ventilen sollte man auch nicht spülen.
Die KÖNNEN beim Spülen verstopfen und dann ist Schluss mit lustig.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 7. Dezember 2019 um 09:43:04 Uhr:

Ablagerungen nicht an den Zahnräden sind.

Selbst wenn es Ablagerungen an den Zahnrädern gäbe, würden sie durch eine Spülung nicht verschwinden, da Mechatronik- und Schaltgetriebeteil getrennte Ölhaushalte mit unterschiedlichem Öl haben.

Gerade beim spülen verstopfen die doch nicht oder nicht ?

Deine Antwort