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Getriebespülung

BMW X5 E53
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 7:16

Mein X5 hat gestern bei der Münchner Firma Beissbarth & Müller ZF einen Getrieboelwechsel und -Spülung bekommen, schaltet jetzt seidenweich!

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2017 um 3:13

Zitat:

@Hammer_1963 schrieb am 05. Juli 2017 um 14:13:56 Uhr:

Eine Reparatur mit vielleicht einem eingesetzten Zwischenstück, war keiner bereit, auf nachfrage ?? wäre etwas Pfusch und falls was passiert, wollte das dann keiner auf seine Kappe nehmen.

Demnach ist die Verschraubung zwischen Bremsleitung und Bremsschlauch wohl auch Pfusch.

So ein Schwachsinn was einem alles erzählt wird.

Die Werkstätten sind einfach nur zu blöd so etwas zu reparieren. Außerdem machen sich €3000 in der Hosentasche natürlich auch viel besser wie vielleicht €250.

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Top, darf Mann fragen wieviel es gekostet hat ? Gruß Eugen.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 14:29

Klar! Spülung + neues Oel + neuer Filter € 613,00 inkl. 19%

Habe nun 289.800 km, das hat dem alten Ami-Getriebe sehr gut getan, es schaltet wunderbar und seidenweich!

Da freut man sich wieder drauf.

Habe ich vor etwa 6 Monaten auch hier in Stuttgart Weilimdorf machen lassen.

Hat mit allem drum und dran, wie oben schon beschrieben, 550 Euro gebracht.

BMW X5, Baujahr 2005, Kilometerstand ca. 140.000.

Grund, war irgendwie ein bisschen komisch beim Schalten, was auch ein Bekannter so bemerkt hat.

In der Werkstatt hat man mir dann dieses empfohlen und hier wird das ja auch öfters so empfohlen.

Hat aber unterm Strich mal gar nichts gebracht, außer das das Konto etwas geschrumpft ist :(

Nachdem jetzt vor ein paar Wochen noch eine hintere Bremsleitung undicht war, und ich von BMW ein Angebot zur Reparatur über fast 3.200 Euro bekam, wenn ich Glück habe, hat es mir gereicht und er musste gehen.

Bei der hinteren Bremsleitung bekam ich folgende Info, von BMW.

Die Leitung ist in Höhe des Fahrersitzes unten mit einem Zwischenstück verschraubt.

Wenn man diese wechseln will, muss man den Benzintank ausbauen und das Differenzial und die Hinterachse müssen gelöst und abgesengt werden.

Wenn es nur das ist, dann ungefähr 3.200 Euro, aber das wäre der glückliche Fall.

Bei Pech könnte die Leitung nach vorne auch noch brechen, beim auseinander schrauben, da diese genauso schlimm verrostet ist.

Um diese zu wechseln, muss man anscheinend den Motor lösen, um die Leitung zu wechseln.

Die Kosten wären dann zusammen irgendwo zwischen 6.000 und 6.500 Euro.

In 2 freien Werkstätten war ich danach auch noch, und bekam die gleiche Vorgehensweise angeboten, allerdings war man da bereit, dies zu einem Festpreis von, nur hinten 2.200 bzw. 2.500 und vorne wenn der ungünstige Fall eintritt, dies für 2.400 bzw. 2.800 Euro zu erledigen.

Eine Reparatur mit vielleicht einem eingesetzten Zwischenstück, war keiner bereit, auf nachfrage :eek: wäre etwas Pfusch und falls was passiert, wollte das dann keiner auf seine Kappe nehmen.

Hat sich ja nicht gelohnt, da nochmals solche Unsummen rein zu stecken, wenn man das Euro-6 Problem ab (eventuell) 2018 mit betrachtet. Dann sind die eh nichts mehr Wert.

Also weg damit, so schnell wie möglich, und solange die Bremse noch funktioniert.

Wird nun nach Afrika oder so gehen, wo es mit Umweltschutz oder Euro-6 kein Problem gibt und dort kann man die Bremsleitung dann wohl auch für 10 Euro reparieren

am 8. Juli 2017 um 3:13

Zitat:

@Hammer_1963 schrieb am 05. Juli 2017 um 14:13:56 Uhr:

Eine Reparatur mit vielleicht einem eingesetzten Zwischenstück, war keiner bereit, auf nachfrage ?? wäre etwas Pfusch und falls was passiert, wollte das dann keiner auf seine Kappe nehmen.

Demnach ist die Verschraubung zwischen Bremsleitung und Bremsschlauch wohl auch Pfusch.

So ein Schwachsinn was einem alles erzählt wird.

Die Werkstätten sind einfach nur zu blöd so etwas zu reparieren. Außerdem machen sich €3000 in der Hosentasche natürlich auch viel besser wie vielleicht €250.

Das stimmt, die ganzen Verschraubungen überall am ganzen Wagen ist ja auch Pfusch, ich habe zuhause einen e53 stehen wo es repariert wurde mit Zwischenstücken, und bin begeistert daß es noch solche Werkstätte gibt die es ehrlich meinen mit den Kunden und nicht anstatt des Ölwechsels den ganzen Motor ersetzen :)

mit der Getriebe Spülung hatte ich mir auch schon überlegt da er besonder sim klaten Zustand etwas "springt" also störrisch wechselt,

wieviel Liter gehen denn da rein in das Getriebe? und mann brauch die menge mal 2 (einmal spülen, einmal neu befüllen oder)?

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 14:31

ich glaube, das Getriebe bekommt 8,4 Liter, man braucht die Menge nicht 2x, da die Spülung mit einer Reinigungsflüssigkeit in einem geschlossenen Kreislauf erledigt wird!

Öl selber wechseln ist einfach und ziemlich in den Kosten überschaubar.

Gruß

spook

Zitat:

@spook6666 schrieb am 14. Juli 2017 um 19:10:00 Uhr:

Öl selber wechseln ist einfach und ziemlich in den Kosten überschaubar.

Gruß

spook

Das kann man sich auf diese Art und Weise sparen, denn beim normalen Wechsel nicht mal die Hälfte an Altöl heraus kommt.

Selbst spülen ist durchaus ohne grossen Aufwand möglich und macht deutlich mehr Sinn.

Bei so einem Ölwechsel kann viel schief gehen.

Damit würde ich noch nicht mal zu einer freien Werkstatt gehen.

ZF ist da die erste Wahl.

So teuer ist ja auch nicht, zudem macht man das wahrscheinlich nur einmal :-)

Günstig auf jeden Fall auch nicht. ;)

In der Regel alle 80tkm.

Zu freien Werke würde ich nicht mal mit einem Motorölwechsel gehen. :D

Kann nichts schief gehen, wenn man keine zwei linke Hände hat und etwas Ahnung von der Materie.;)

Die überhöhten Preise braucht man auch nicht bezahlen aber das muss jeder selbst entscheiden.

Hallo Adi2901,

also hat eine freie Werkstatt keine Ahnung und 2 linke Hände?

Ich finde die freien Werkstätten, soweit es keine Hinterhof Bastelbuden sind, oftmals deutlich besser und flexibler und auch einfallsreicher als die Markenteile-Tauscher.

Meiner hat jedenfalls 7 Liter frisches Öl drin. Das erste Mal jetzt bei 183000km gewechselt Unterschied im Schalten ist deutlich spürbar. Wunderbar weiches Schaltverhalten.

Ich habe so meine Erfahrungen mit einigen Freien und auch Vertragshändlern gemacht, wenn es knapp von der Zeit war oder es Leasingfahrzeuge waren, das hat eindeutig gereicht.

Ansonsten repariere und warte ich meine Fahrzeuge selbst.

Schön, dass deiner 7l neues Öl bekommen hat.

Leider ist das immer noch nicht gesamte Menge an Altöl die sich im Getriebe befunden hatte.

Hier könnte ich sicherlich wieder ansetzten und was zur Werkstatt schreiben aber das erspare ich mir an der Stelle. ;)

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