Getriebespülung?
Mahlzeit,
bei meinem Signum 2.8T macht sich seit einigen Wochen das starke Rucken beim Runterschalten bemerkbar (AT6). Bei der letzten Inspektion wurde zwar neue Software aufgespielt (ähh, jo) aber es ist nicht besser geworden und wird praktisch täglich schlimmer. Am Anfang war nur ein deutliches Rucken beim Runterschalten von 2 nach 1, mittlerweile ruckt es fast bei jedem Gangwechsel nach unten (hauptsächlich beim ausrollen an eine Ampel, also ohne Last) recht gewaltig.
Ich weiß ich weiß, der Exitus mortalis des Getriebes ist nahe. Mein Arbeitgeber freut sich dank abgelaufener 2-Jahres-Garantie schon gewaltig über die bevorstehende Aufwendung in vierstelliger Höhe.
Mir ist nur in den Sinn gekommen, dass es mittlerweile bei Mercedes fast "verbreitet" ist, das Getriebe durchzuspülen, indem ein Spezialgerät mit Reinigungsflüssigkeit angeschlossen wird, welches das Getriebe einige Stunden durchspült, danach das Reinigungsmittel ausspült und danach neues Schmiermittel einfüllt. Dadurch werden anscheinend Ablagerungen entfernt, das Schaltverhalten wieder normalisiert und die Lebensfähigkeit verlängert.
Gibt es das auch für Opel???? 😁
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fehlkauf
Hallo Leute..
..
also habe ich diese Woche Termin dazu gemacht und bin fast umgefallen als man mir bei 2 großen OPEL händlern sagte das der Getriebeölfilter 220,- 3 von 7l Öl 60,- und Arbeitslohn nochmal 120,-€ kosten..
dh.. 400,-€ für einen Getriebeölwechsel finde ich nicht gerade PREISWERT..sind solche preise nur bei den V6 Modellen oder ist Opel immer sooo günstig?
-------------------------------------------
Meine Rechnung für AT-5: 4l Fuchs Titan Dexron 6 (mitgebracht), macht € 56, Arbeitslohn € 60, macht insgesamt € 116.
Warum das bei den V6 Motoren und AT-6 angeblich so teuer sein muß, weiß ich auch nicht.
MfG Walter
15 Antworten
@Walther
Es ist aber nunmal so, sowohl AT5 als auch AT6 sind extrem empfindlich, ich würde das Geld reinstecken und das Öl so oft wie möglich wechseln.
Wenn ich hier die Leute schon heulen höre... "Boah das ist so teuer".......
WENN EUER GETRIEBE KAPUTT IST DANN KÖNNT IHR HEULEN!!!!!!!!
MFG
Ecotec