Getriebespülung T.E. in Stuttgart oder BaWü

Mercedes E-Klasse W211

Nochmals ein Anlauf: kennt jemand eine gute Werkstatt, welche Getriebespülungen (5G NAG 1) nach T.E. durchführt?
Fa. Veith in Filderstadt ist ja leider nicht mehr da.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Servus

Nun bin ich auch wieder zuhause....

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal bei allen Teilnehmern des Spülevents heute bedanken.

Leider war es zeitweise etwas hektisch und es war mir leider nicht möglich alle Termine für jeden zufriedenstellend einzuhalten. Ich hoffe ihr seht mir das nach und nehmt es mir nicht zu sehr übel das teilweise mehr als 1 - 2 Stunden gewartet werden musste.

Irgendwie gab es einfach zu viele Zwischenfälle und kleine Schwierigkeiten bei den Autos (festsitzende und teilweise abgerissene Schrauben etc) Da steckt man halt einfach nicht immer drinn.

Im großen und ganzen denke ich konnten wir jeden zufrieden stellen.

Hauptsache das Spülergebnis hat am Ende gepasst.

Warum jedenfalls manche sich anmelden und dann nicht kommen ohne Abzusagen ist mir fraglich.

Irgendwie unfair anderen gegenüber die gerne noch dazu gekommen wären.

Schade eigentlich.

Beim nächsten mal werde ich 1-2 Autos weniger ins Programm nehmen und dann passt es auch terminlich besser. Ich wollte halt einfach so viele wie möglich zufrieden stellen. Bringt aber nix wenn dafür die Mehrheit benachteiligt wird. Sorry nochmal.

136 weitere Antworten
136 Antworten

In meinem Handbuch steht was von Fill-for-Life beim Getriebeöl.
Die ausdrückliche Empfehlung kam erst später raus
Vielleicht hat man das aber auch gegen später wieder ins Serviceprogramm aufgenommen. 
Wobei beim 7G gibt's auch angeblich Fill-for-Life. 

Kennt den Getriebeölwechsel bei 60.000km noch jemand als vorgeschriebenen Service?
Mir ist das komplett neu!

Hi,

also bei meinen w211, Bj, 10/05, 272 PS, 7G-tronic ist auch ein "einmaliger" Wechsel des Getriebeöls nach 60.000 km vorgeschrieben.

quote]
Original geschrieben von spaetbremser
In meinem Handbuch steht was von Fill-for-Life beim Getriebeöl.
Die ausdrückliche Empfehlung kam erst später raus
Vielleicht hat man das aber auch gegen später wieder ins Serviceprogramm aufgenommen. 
Wobei beim 7G gibt's auch angeblich Fill-for-Life. 

Kennt den Getriebeölwechsel bei 60.000km noch jemand als vorgeschriebenen Service?
Mir ist das komplett neu!

Bei meinem ist der Wechsel bei 60000 vorgeschrieben E200K 4/07

Wie sieht es aus mit dem Spülevent? Wäre auch interessiert. W221 mit 7G-Tronic. Weippert will knackige 450€.

Gruß

Ähnliche Themen

so ganz im süden ist mir fürs We zu weit.. in Mitte-l-deutschland wär ich bei passenden Termin dabei!

Zitat:

Original geschrieben von A8_4.2_quattro

Wie sieht es aus mit dem Spülevent? Wäre auch interessiert. W221 mit 7G-Tronic. Weippert will knackige 450€.

Gruß

Beim E mit 7G liegt die Spülung bei Weippert unter 400

Was ist denn beim 221 anders?

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von A8_4.2_quattro

Gruß

Beim E mit 7G liegt die Spülung bei Weippert unter 400
Was ist denn beim 221 anders?

der hat andere Handschuhe an 😰

Es war von 7g allg. die Rede. Aber definitiv 450€

Und gibt es schon was neues? Ich wahr damals auch in filderstadt... Was ist denn jetzt mit der Fa. Veith passiert? Echt zum Kotzen ist das... Über 90% der kundenliste wollen sich eine Goldene Nase daran verdienen!
Hatte vorhin mit dem betrieb adress wInter in ehningen telefoniert. Preis 350 Euro... Absolut Wucher wie ich finde! Hatte vor ca. 2 Jahren bei veith mit allem drum und dran ca. 240 Euro bezahlt! Darüberhinaus machte der Mitarbeiter bei Andreas Winter nicht gerade einen kompetenten Eindruck!

Gibt es denn wegen dem geplanten spülivent schon was neues?

Danke euch!

Habe nun einen Termin kommenden Dienstag bei Fa. Reifen Schiebel in Rottenburg. Hat sich sehr kompetent am telefon angehört. Und günstiger wie 300,- Euro ist hier im Süden wohl nicht möglich... Naja, bin gespannt!

So Long...

Cola

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

der preis war exakt 330EUR.

Hallo Kujko,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Mir kommen aber 330 Flocken happig vor, wenn ich das mal so sagen darf.

Beim Palmer / Korntal kostet 5-Gang Automatik Festpreis 350 Euro.
Ich selber war beim Weippert / Holzgerlingen mit 5-Gang Automatik S 211, Festpreis 390 Euro. Dafür war allerdings der MB-Ersatzwagen im Preis inbegriffen für den ganzen Tag!

Was es beim Heimgärtner / Calw kostet, kann ich nicht sagen, dort habe ich nicht gefragt.

Ich glaube auch nicht, dass Deine Werkstatt, die Du Dir rausgesucht hast, schlechter arbeitet, aber für 20 Euro mehr wäre es mir die Werkstatt mir Stern wert. Zumal beim Automatikgetriebe.

Gruss in die Nachbarschaft🙂

Daniel

Reifen Schiebel 350€, MB Palmer ebenso. Werde dann wohl auch MB bevorzugen.

Hallo Zusammen

Auch ich bin nach wie vor interessiert an einer Getriebespülung in Süddeutschland.

Meine Schweizer MB Werkstatt veranschlagt etwa 600 Euro für eine Spülung ! (220 CDI Baujahr 2004/5 Gang)

Hallo in die Runde

Nun melde ich mich auch mal zu Wort hier.

Ich bin der zuständige Meister der die Getriebespülungen bei Fa. Reifen Schiebel in Rottenburg durchführt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen solch ein Getriebespülevent bei mir in der Firma durchzuführen.

Habe das auch schon 2 mal praktiziert. 1 mal für ein nicht markengebundenes Forum von Autobegeisterten, und einmal mit Mitgliedern des AMG Owners Clubs. (Dort bin ich selbst Mitglied des Vorstandes)

Aus eigener Erfahrung muss ich aber sagen das dies sehr zeitaufwendig ist und an diesem Tag nicht mehr 10 - 15 Autos Maximal gemacht werden können.

Der Zeitaufwand liegt beim 5 Gang Getriebe bei ungefähr 1,5 Stunden ohne Komplikationen. (Eine Hilfsperson vorausgesetzt die dann die Reinigungs und Abschlussprobefahrt macht)

Der Zeitaufwand beim 7G Tronic Getriebe ist immens höher und liegt bei c.a. 3-5 Stunden je nach Öltemperatur. Da der Ölstand nur bei maximal 45 Grad Öltemperatur geprüft werden kann muss das Fahrzeug nach der Spülung mindestens 2-3 Stunden stehen bleiben. Eine zuverlässige Ölstandsprüfung ist sonst nicht möglich.

Es wäre also praktisch wenn an diesem Tag nicht gerade 15 Member mit 7G Tronis Getriebe auf dem Hof stehen würden. :-)

Ich hätte an eine Grössenordnung von Maximal 3-5 7g Tronic Spülungen gedacht und der Rest dann nur 5 Gang Getriebe. (Keine Fahrzeuge mit 4-Matic!!!)

Der Motortalk Preis wäre dann wie folgt:

5 Gang Getriebe 270 Euro incl. Mwst. (incl Wechsel des Steckers)
7G Tronic Getriebe 320 Euro incl. Mwst.

Der Preis für das 7G Tronic Getriebe ist deswegen teurer weil einfach der Aufwand viel grösser ist als beim 5 Gang Getriebe. Bei der 7G Tronic lässt sich der Reiniger nicht einfach über das Messrohr einfüllen wie beim 5 Gang Getriebe und es muss aufwendig Öl abgepumpt werden und dann der Reiniger mit ins System eingepumpt werden. Ich muss also das Gerät mindestens 2 Mal komplett adaptieren und danach jedesmal den fahrfertigen Zustand wieder herstellen.

Nur mal so als Rechtfertigung wollte ich das noch ergänzen. Bevor wieder die Kritiker anfangen zu meckern wegen den Kosten.

Wir verlangen übrigends genau den selben Preis den auch Tim Eckart selbst für eine Spülung nimmt.

Sicher gibt es immer jemanden der alles "billiger" machen kann...... Aber die Qualität sollte eben auch noch stimmen.

Geiz ist eben nicht immer Geil.

In diesem Sinne.....

Gruss Thomas

Hallo in die Runde,

WIE JETZT!!!

Alle schrein nach einem Spülevent im Raum Stuttgart, jetzt wills einer machen und keiner meldet sich. So weit ist Rottenburg auch nicht weg von Stuttgart.
Also ich bin dabei mit meinem 7G Tronic Getriebe.

Wäre schön wenn noch ein paar dazu kämen.

Gruß Uwe

Deine Antwort