Getriebespülung mit Tim Eckart am 25.9.10 in Aschaffenburg

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich hab die nächsten 60.000 km verfahren und jetzt wäre mal wieder ein Getriebeölwechsel nach Tims Spül-Methode fällig.

Beim letzten Mal hatten wir das in Offenbach/Main in einer Mietwerkstatt gemacht.
Ist für das Rhein-Main-Gebiet schon mal wieder sowas angedacht?

Mort

Beste Antwort im Thema

Man, man, man

nu muss ich mich aber mal beschweren hier!
Das war ja eine Chaos Veranstaltung. Ich kam mir vor wie in einer Patchwork Familie. Nun mal die ungeschminkte Geschichte aus Murats Gummi-Lager.

Da kommste an und das Parkelend ist schon aus 500 m Entfernung zu erkennen. Jeder stellt sich dahin wo es ihm gerade passt. Nix reservierte Parkplätze oder wenigstens ein freundlicher Parkeinweiser, welcher einem am Tor den Schlüssel abnimmt und das Auto für einen einparkt. Ne Politesse hätte einen Mindestumsatz von locker 1000€uronen tätigen können.
An dem Service kann man noch feilen, Murat. 😛

Ja und dann die Getränkeauswahl erst. Musste sofort zur "Selbstversorgung" übergehen. Nur Blubberwasser mit und ohne Geschmack und ein verkapptes Vergiftungsgetränk, namens Claus oda so. Ja und Murat, wo war eigentlich die Saftschubse, die das im engen Gewand wenigstens aufreizend serviert. 😕
Eh, das Ambiente in Murats Alteisenlager, ausbaufähig. Meinen Sohn extra überredet, so nach dem Motto, komm mal mit da gibt´s richtg breite Teile. Tja und dann, ich will nun nicht untertreiben, überwiegend abgefahrene 175er Winterreifen und die meist auf Stahlfelgen.

Murat, ändere mal Deinen Geschäftssinn. Breit, schwarz und Silber sind die Zauberworte unserer Zeit. Hättest Du nur mal ein paar 225-265er auf Lager gehabt, an dem Tag wäre der Umsatz fürs Monat gesichert worden. In Zusammenarbeit mit der Politesse hättest Du an dem Tag mindestens 4 Satz Reifen über den Tresen vertickt. Da waren ja manche so was von profillos unnawechs.

So genug des Vorgeplänkels. Nach kurzem Shake-Hand und na, welcher Primat bis Du denn, kommt man langsam zu Erkenntnis, dass sind alle die selben Chaoten wie man auch. Schnell unters Volk gemischt, da fällt man wenigstens nicht auf.
Endlich kommt man zu der „Erleuchtung“ das Chaos hat einen Namen und hört auf das Wort Sippi.
Dieser Napoleon aus Hessen wirkt ja hier im Forum immer so liebreizend und nett wie eine Walküre. Live issa eher der „hiesige Pate“ gewesen. Mit Tim verbindet Ihn anscheinend eine besonders innige Freundschaft. Depp, fauler Stinker und „pass bloß auf, dast net eine fängst“ waren noch die höflichsten Worte. Meiner guten Erziehung folgend, verbieten mir nähere Ausführungen hier zu machen.
Was ich nun persönlich nicht ganz fair von Sippi fand, er hat immer heimlich Strom aus den Autos abgezweigt. Der hatte glaub ich so ein modernes iPad. Kaum hat einer nicht aufgepasst, schon steckte er seinen Stecker in das Bordnetz von einem unbeobachteten Auto. Das schönste dann noch, ich glaub, der hat den abgezweigten Strom gleich wieder verkauft. Ein paar Eingaben auf seinem iPad (oda wie das Dings heißt) und schon gingen ein paar Lampen an, welche zuvor nur Atrappen waren.
Dubios der ganze Kerl. Der hat dann auch immer seiner Frau heimlich hinterher telefoniert. Der traut ihr anscheinend net. Weil beide angeblich nur blonde Kinder haben, obwohl Sie eher der dunklen Rasse angehören. 😁
Herausbekommen hab ich auch nix aus dem Kerl. Ich glaubte mal zu hören, er hätte was mit Rasenmähern zu tun. Allerdings ob er die nun verkauft oder anderen Leute die Vorgärten mäht, erschloss sich mir nie wirklich.

Damit komm ich auf das wesentliche dieser Geschichte.
Tim!
Das Rumpelstilzchen aus dem Schwabenland.
Zuerst dachte ich ja der steht unter Drogen bzw. das ständige einschnüffeln der Abgasdämpfe und der Lösungsmittel vom Reiniger hätten ihm das Hirn vernebelt. Nein langsam dämmerts mir. Gleich mehr dazu.
Dann auch immer diese seltsame Konversation mit dem.
P + S dann wieder R + W und nu D und nix. Dann + drücken, rauf auf den Rollenprüfstand runter von der Bühne, Stellung 1 mit Menue ect.
Zuerst dachte ich an eine Art Geheimsprache oder eventuell spricht er immer mit sich selba, aber nee, der wollte uns nur wieder loswerden. Wollte mal mit Ihm sprechen und fragen was er da so sagt, meinte er nur, du fährst jetzt mal 15 Minuten hier um den Block. Also ein bisschen netter hätte er schon sein können.
Ständig hat er sich auch immer sein Arbeitsablauf selber einreden müssen. Was wollten wir nun noch mal hier machen?

Ah ja nen Ölwechsel!
Mir tut etz der Kopf noch weh von dem Spruch.

Die einzige ruhige Zeit war, wenn man in 2 Meter Höhe mal Pause von den drei Musketieren hatte. Man genoss ich meine 20 Minuten auf der Hebebühne.
Ein Geheimnis über Tim kam natürlich aus heraus an dem Tag. Es ist nicht so wie er im Forum hier geschildert hat. Sein Mercedes hat keinen Motorschaden, nein es ist viel mehr ein Automatik-Getriebeschaden. Ich erzähls aber auch nicht weiter Tim, langt ja wenn es die wissen welche dabei waren. 😉

So und nu Spaß beiseite.
Murat war ein toller Gastgeber mit dem schärfsten Teil auf´m Hof und einfach unheimlich nett. Und der Laden hat so richtig breite Billy Boys.
Sippi is einfach ein Unikat mit dem man über mehr plaudern kann als nur Autos, aber davon weiß er halt sehr viel. Ich hoffe Du hast die bayerische Grenze ohne große Zwischenfälle passiert.
Tim hat einfach nur geschuftet. Ich glaub seine Rest-Pizza muss Murat am Montag noch entsorgen. Er ist unheimlich korrekt in seiner Arbeit vergisst aber den Spaß nicht dabei. Es war ein Erlebnis mal dabei sein zu dürfen.
Chapeau Jungs, Ihr wärt Eintrittsgeld wert.

Allen anderen sei gesagt, man sollte einmal bei so einer Aktion dabei sein. Ein schöner Tag mit lauter netten Leuten

Danke Euch

441 weitere Antworten
441 Antworten

welches Getriebe? Motorisierung? Bj? Ruckelt es mehr bei warmen Getriebe wie bei kaltem Getriebe?
Wichtig ist das mit dem eingefülltem Reiniger 15 Minuten gefahren wird! Tim

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

welches Getriebe? Motorisierung? Bj? Ruckelt es mehr bei warmen Getriebe wie bei kaltem Getriebe?
Wichtig ist das mit dem eingefülltem Reiniger 15 Minuten gefahren wird! Tim

320cdi bj 2003 mit 204 ps. automaikgetriebe. bei warmen rückelt mehr. zb. wenn ich zb. nachts fahre ca.40km heimfahrt. ist diese rückeln kaum spührbar am ende der strecke wird dies aber mehr da ich ein paar leichte steigungen habe. der mitarbeiter meinde ich muß mit diesen reiniger ca. 50 km. fahren.

Hallo ich frage dann auch gleich mal nach...und zwar bei meinem W202 C180 5 Gang ruckelt es beim schalten vom 1 in den 2 Gang, je höher die Umdrehungen bei denen geschaltet wird desto schlimmer das ruckeln, desweiteren habe ich harte Stöße beim runterschalten vom 2 in den 1.
Warm oder kalt ist da relativ egal, ruckelt immer!

Getriebeöl wurde vor 15tkm stinknormal gewechselt, akt. ist das neue Öl mit 236.14 Freigabe drin.

Sollte ich auch Spülen lassen?

danke

gruß

Wann wäre denn eine Spülung im Raum Frankfurt angesagt. Ich würde auch mitmachen.

Gruß x-perience1

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von x-perience1

Wann wäre denn eine Spülung im Raum Frankfurt angesagt. Ich würde auch mitmachen.

Gruß x-perience1

Naja, bei einer Weltreise von geschlagenen 36 km Länge muß man natürlich übernachten.

Mort

Zitat:

Ich hatte noch die Idee eine Garantieversicherung gegen Getriebeschaden anzubieten. Diese kann nach einer TE-Spülung und Begutachtung des Getriebes für die nächsten 60.000km/4 Jahre/ maximal bis 250.000km für 199€ abgeschlossen werden! Im Gegensatz zu den anderen Gebrauchtwagenversicherungen würde 100% Material und Lohn bezahlt incl. Leihwagen!
Die Frage ist nur gibt es für so etwas einen Markt bzw. würde für so eine Garantieversicherung Geld ausgegeben? Tim Eckart

Hallo Tim,

bisher ist keiner auf deine Frage eingegangen.

Für mich persönlich klingt die Versicherung nicht so interessant. Mein Wagen ist 2 Jahre alt und hat die Garantieverlängerung frisch bekommen. Eine seperate Getriebeversicherung würde mir also nichts bringen.

Für Autos die aus der Werksgarantie raus sind, könnte es interessant sein. Ich persönlich empfinde aber die 60k Kilometer als zu starke Einschränkung. Ich bin der Meinung ein Automatik-Getriebe geht kaum kaputt, getreu dem Motto "mich erwischt es schon nicht..." :-)

Sorry für die nicht fachlich fundierte Antwort, aber du hast nach Feedback aus dem Markt gefragt.

VG

Power

Hallo Power,
Danke für das Feedback. Die 60.000km waren mal so gedacht als Zeit bis zur nächsten Spülung.
Die Idee war aber auch so eine Art Wartungsvertrag, daß die nächste Spülung mit dabei ist bei höherer Versicherungssumme. Es gibt aber Besitzer die fahren 7.000km im Jahr und andere 50.000km.
Für jeden muß es passen. Deshalb die 4 Jahre denn so etwas gibt es nirgendwo! Außerdem ist das Problem, daß bei den Anschlußgarantien alles beim MB-Händler gemacht werden muß. Bei den typischen
Gebrauchtwagengarantien steigt der Eigenanteil je nach km so hoch, daß es unsinnig ist überhaupt so eine Versicherung abzuschließen bei Fahrzeugen über 100.000km!
Es gäbe aber auch die Möglichkeit, daß durch die Zahlung eines kleinen Obuluses von z.B. 15 Teuros, daß
Anrecht besteht, wenn das Getriebe innerhalb von 80.000km nach einer Spülung mit Kontrolle stirbt, es zu einem vorher festgelegtem Preis Überholen zu lassen! Für die Glykolverseuchungsgefährdeten Fahrzeuge könnte man so etwas ähnliches machen für den Kühlertausch als Paketpreis!
Ich handele dann mit diversen guten Getriebeüberholern einen Rahmenvertrag aus zu günstigen Konditionen. So wäre evtl. allen gedient und etwas mehr Übersicht und mehr Vetrauen bei dem Getriebeüberholern gewonnen, wo es so viele schwarze Schafe gibt!

Hallo Eugen - Weingardt: ist es ein ruckeln von 1-2 oder harter Schaltstoß. Bei einem harten Schaltstoß kann ein Freilauf defekt sein!
Tim

Zitat:

Gruß x-perience1

Sorry aber deine Antwort verstehe ich nicht Aschaffenburg ist 110 km entfernt.

Hin und zurück wärens schon 220 km.

Aber Danke für die Sachliche Antwort. Du bist bestimmt total beliebt.

Gruß x-perience1

Zitat:

Hallo Eugen - Weingardt: ist es ein ruckeln von 1-2 oder harter Schaltstoß. Bei einem harten Schaltstoß kann ein Freilauf defekt sein!
Tim

Also beim hoch schalten vom 1 in den 2 da ist es ein Ruckeln, bzw so eine Art durchrutschen.

Beim runterschalten vom 2 in den 1, zb. wenn man an eine Ampel heranfährt, da kommt immer ein richitg harter Stoß, sonst nichts.

Gruß

Dann kann man es mal mit spülen probieren. Tim

hallo gemeinde. bin grade von spühlen nachhause gekommen. heimfahrt über 50 km. ist ohne rückeln verlaufen. hoffe es bleibt so. als erstes kamm reiniger rein da bin ich rund 40km. unterwegs gewesen dann kamm spühlvorgang mit neuen filter und dichtung. der mitarbeiter hat mir jeden schritt erklährt. magnet war frei von spähnen öl war schmutzig aber der mitarbeiter meinte das er schon schlimmeres öl gesehen hat. es kamm rund 11 liter getriebeöl rein 236.14. schalter konnte drinnen bleiben da er noch gute figur macht(fast neu). ich muß sagen diese betrieb ist sehr kompittent und danke an TIM der das ganze erfunden hat(grinß)
hoffe nur das es auch so bleibt und mein benz nicht mehr rückeln wird.
bei fragen einfach PN

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

Zitat:

Original geschrieben von f975260

Eieieie, jetzt hätten wir beinahe dotnet und miky verloren...

Also noch mal Anleitung:
IMMER DIE LETZTE AKTUELLE Liste zitieren und sich selbst drunterschreiben ;-)

Mort

Dies ist der Stand von 15:24 am 2.8.10:

-S211 220 CDI 5G Automatik/ PLZ 63739 / Holder 1955

-S211 280CDI V6 mit 7G/ (BJ 09/2005) 7xxxx / Hyperbel

-W211 320 (211.065) 5G 06.2004 60594 / eskiyabaran

-W211 220 CDI / PLZ 64293 / Frankynight

-W211 320 CDI / 5G / BJ 02 / 04 / 60486 / BAIN

-W211 320CDI / 7G / BJ 5/06 / 35396 / Sciuk

-W211 280CDI/ 7G/ BJ 08/08 / 36275 oder 84051 / www.wastl

-S211 350 / 5G / 4matic / BJ 10/05 / PLZ 64739 / f975260

-W211 E55TAMG Komp. /5G/ BJ05 / PLZ 63741/ Murat

-W211 420 CDI / 7G / BJ 07/08 / PLZ 68239 / _L98_

-S211 320 CDI / 5G / BJ 05/03 / PLZ 96178 / Dummdussel

-W211 320 (211.065) / 5G / BJ 04/04 / PLZ 71364 / MB schwarz

-S211 350 / 7G / BJ 06/07 / PLZ 71640 / SilverJohn

-S211 320CDI / 7G / Bj 12/05 / PLZ 60388 / Miky

-W211 320 (211.065) /5G/ Bj 10/02 / PLZ 85737 / Dotnet

- w211 320 CDI / 7 G/ Bj. 05/ PLZ. 63263 / 320IACABRIO

CLS 63 (Platz 11) entfällt, da leider im Urlaub.

-W202 180 / 5G / BJ 99 / PLZ 73xxx / Eugen-Weingardt

KURZE ANMERKUNG AM RANDE!!!

War heute früh zur Automatikgetriebespülung in Bottrop Fa. Vierke.
Das ganze hat 3 Stunden in Anspruch genommen.
Auf der Rückfahrt nach Hause bereits merkliche Verbesserung. Die Übergänge einfach weicher/sanfter, wenn ich es so beschreiben sollte.
Es handelte sich um das 7 G Getriebe mit 49000km Laufleistung.
Zu empfehlen!

Gute Fahrt

1 -S211 220 CDI 5G Automatik/ PLZ 63739 / Holder 1955

2 -S211 280CDI V6 mit 7G/ (BJ 09/2005) 7xxxx / Hyperbel

3 -W211 320 (211.065) 5G 06.2004 60594 / eskiyabaran

4 -W211 220 CDI / PLZ 64293 / Frankynight

5 -W211 320 CDI / 5G / BJ 02 / 04 / 60486 / BAIN

6 -W211 320CDI / 7G / BJ 5/06 / 35396 / Sciuk

7 -W211 280CDI/ 7G/ BJ 08/08 / 36275 oder 84051 / www.wastl

8 -S211 350 / 5G / 4matic / BJ 10/05 / PLZ 64739 / f975260

9 -W211 E55TAMG Komp. /5G/ BJ05 / PLZ 63741/ Murat

10 -W211 420 CDI / 7G / BJ 07/08 / PLZ 68239 / _L98_

11 -S211 320 CDI / 5G / BJ 05/03 / PLZ 96178 / Dummdussel

12 -W211 320 (211.065) / 5G / BJ 04/04 / PLZ 71364 / MB schwarz

13 -S211 350 / 7G / BJ 06/07 / PLZ 71640 / SilverJohn

14 -S211 320CDI / 7G / Bj 12/05 / PLZ 60388 / Miky

15 -W211 320 (211.065) /5G/ Bj 10/02 / PLZ 85737 / Dotnet

16 -w211 320 CDI / 7 G/ Bj. 05/ PLZ. 63263 / 320IACABRIO

17 -S212 500 /7G/Bj.12/06/PLZ 64285 / ibuk2

18 -W202 180 / 5G / BJ 99 / PLZ 73xxx / Eugen-Weingardt

ACHTUNG: Leute, so funktioniert das nicht. Ihr müßt schon IMMER DIE LETZTE LISTE ZITIEREN, sonst verlieren wir jedesmal alle, die sich in der neueren Liste eingetragen haben.

Hab das jetzt mal wieder korrigiert.

Mort

Zitat:

Zitat:

Gruß x-perience1

Sorry aber deine Antwort verstehe ich nicht Aschaffenburg ist 110 km entfernt.
Hin und zurück wärens schon 220 km.

Aber Danke für die Sachliche Antwort. Du bist bestimmt total beliebt.

Gruß x-perience1

Die Strecke Frankfurt/Main nach Aschaffenburg beträgt lt. Google Route ca. 36km.

Leider hast Du nicht geschrieben, wo Du genau wohnst - ich mußte also von einer Nähe zu Frankfurt ausgehen.

Da Du schreibst, es seien 110km für Dich bis Aschaffenburg, ist es also - selbst wenn Du im Westen FFMs wohnst noch 74km für Dich bis Frankfurt. Wenn Du dann also den Raum FFM für Deine Heimat hälst, obwohl Du soweit weg wohnst, dann kann ich Aschaffenburg wohl auch als Raum Frankfurt definieren.

Bitte organisiere ein eigenes Spültreffen für Deine Gegend mit Tim oder komm halt nach Aschaffenburg.

Mit meiner Beliebtheit hat das hier nun mal auch gar nix zu tun, denn es geht hier rein um Spülen in Aschaffenburg und nicht um Deine oder meine Geographiekenntnisse.

Mort

Deine Antwort