1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebespülung bei tiptronic?

Getriebespülung bei tiptronic?

Audi A6 C5/4B

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir seit ein paar Monaten in den Kopf gesetzt, bei meinem A6 2.4 mit tiptronic bald eine Getriebespülung machen zu lassen. Mit 130.000 km und bisher noch keiner solchen Aktion wäre das sicher mal sinnvoll, oder was meint ihr?

Welche Kosten sind bei diesem Getriebe zu erwarten? Eine Werkstatt, die das durchführt, muss ich noch finden, habe erst bei zwei Werkstätten angefragt, die beide die Gerätschaften dazu nicht haben.

Gruß Ihaq

22 Antworten

Is absolut ned bös gemeint, aber hier ganz oben rechts gibts eine Suchfunktion.
Hab dort nur Deine 3 Worte "Getriebespülung bei tiptronic" eingegeben, und sihe da...gleich einen Beitrag gefunden.
Tiptronic Getriebeölwechsel mit Spülung.
Hier der Link: https://www.motor-talk.de/.../...echsel-mit-spuelung-t2151216.html?...

Fürs nächste Mal, bitte auch die Suchfunktion nutzen, weil Themenwiederholung bringt keinen weiter.
Die Zeit, die Du bis jetzt gewartet hast, hättest schon lesen können und unter umständen wärst schon viel schlauer.

Trotzdem weiterhin noch viel Freude mit Deinem Auto.

Der Thread ist sehr alt (2009), also sind zum Beispiel Preise oder Unternehmen mit Sicherheit nicht mehr aktuell. Da kann man sich auch drüber streiten, ob es wirklich sinnvoll ist, auf einen so alten Thread wieder zu antworten, dessen Teilnehmer gar nicht mehr alle aktiv sind und bei dem alle, die etwas dazu beitragen möchten, den gesamten Thread lesen müssen, nur um mit nicht mehr aktuellen Informationen gefüttert zu werden. Ich denke nicht. Aber wie du meinst.

Zitat:

@Ihaq schrieb am 28. November 2022 um 09:29:56 Uhr:

Der Thread ist sehr alt (2009), also sind zum Beispiel Preise oder Unternehmen mit Sicherheit nicht mehr aktuell. Da kann man sich auch drüber streiten, ob es wirklich sinnvoll ist, auf einen so alten Thread wieder zu antworten, dessen Teilnehmer gar nicht mehr alle aktiv sind und bei dem alle, die etwas dazu beitragen möchten, den gesamten Thread lesen müssen, nur um mit nicht mehr aktuellen Informationen gefüttert zu werden. Ich denke nicht. Aber wie du meinst.

Das ist völliger Blödsinn!
Selbst wenn sich die Preise geändert und einige User nicht mehr hier vertreten sein sollten, bleibt das Grundthema doch das Selbe und ein alter Thread hilft immer noch mehr, als das Forum mit einem neuen noch unübersichtlicher zu machen.
Wenn Du aktuellere Informationen haben willst, dann solltest Du Google bemühen.
Die Suchmaschine sagt Dir tatsächlich alles, was Du brauchst - von Werkstätten in Deiner Nähe, die diese Arbeit vornehmen, bis hin zu den aktuellen Preisen dafür.

Zitat:

@Ihaq schrieb am 28. November 2022 um 11:06:10 Uhr:

Gut, wie ihr meint. Sehe ich trotzdem anders.

Mit dieser Einstellung wirst Du hier nicht viel Freude haben, oder Hilfe finden.🙄

Die Firma ZF gibt es nach wie vor, auch Audi/VW Werkstätten.
Alle machen dir eine Getriebespülung.

Die Preise sind je nach Umfang sehr Variabel. 400-800€ Kannst du mit rechnen. Je nach alter könnte es mitlerweile auch Sinn machen über eine Überholung nach zu denken. Kommt immer drauf an was du machen möchtest und was der Geldbeutel her gibt.

Ates Öl raus neues Öl rein kann jede Freie Werkstatt und Hobbyschrauber um die Ecke.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 28. November 2022 um 11:07:46 Uhr:

Zitat:

@Ihaq schrieb am 28. November 2022 um 11:06:10 Uhr:

Gut, wie ihr meint. Sehe ich trotzdem anders.

Mit dieser Einstellung wirst Du hier nicht viel Freude haben, oder Hilfe finden.🙄

Man wird ja wohl seine Meinung haben dürfen. Nicht umsonst gibt es auch Foren, die in ihren Forenregeln eine Antwort in einem Thread, in dem seit z.B. seit über 3 Monaten keine Aktivität war, verbieten.

Zitat:

@AllroadCN schrieb am 28. November 2022 um 11:13:18 Uhr:

Die Preise sind je nach Umfang sehr Variabel. 400-800€ Kannst du mit rechnen. Je nach alter könnte es mitlerweile auch Sinn machen über eine Überholung nach zu denken. Kommt immer drauf an was du machen möchtest und was der Geldbeutel her gibt.

Ates Öl raus neues Öl rein kann jede Freie Werkstatt und Hobbyschrauber um die Ecke.

Vielen Dank. Eine Überholung ist denke ich mal bei 130.000 km noch lange nicht nötig, nur einen Wechsel zu machen finde ich jedoch zu wenig. Meine lokale Audi-Werkstatt macht leider keine Getriebespülung, der Preisrahmen ist erstmal sehr hilfreich.

Zitat:

@Ihaq schrieb am 28. November 2022 um 11:16:45 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 28. November 2022 um 11:07:46 Uhr:

Man wird ja wohl seine Meinung haben dürfen. Nicht umsonst gibt es auch Foren, die in ihren Forenregeln eine Antwort in einem Thread, in dem seit z.B. seit über 3 Monaten keine Aktivität war, verbieten.

Zitat:

Zitat:

@AllroadCN schrieb am 28. November 2022 um 11:13:18 Uhr:

Vielen Dank. Eine Überholung ist denke ich mal bei 130.000 km noch lange nicht nötig, nur einen Wechsel zu machen finde ich jedoch zu wenig. Meine lokale Audi-Werkstatt macht leider keine Getriebespülung, der Preisrahmen ist erstmal sehr hilfreich.

Und warum macht Deine Audi-Werkstatt keine Getriebespülung?
In dem alten Thread stehts drin, warum Audi-Werkstätten das ned machen.

Aber das ist das leidige Thema bei sehr vielen Usern, nämlich Bequemlichkeit oder Faulheit, auch ältere Themen durch zu lesen, bzw. überhaupt die Suchfunktion zu nutzen.
"Warum soll ich mir die Mühe machen, wenn es andere für mich tun können." Genau das Gefühl bekommt man mit der Zeit hier - und das ist nicht nur in diesem Forum so.
Und da verliert man dann auch irgendwann die Lust überhaupt noch was hilfreiches zu schreiben.

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 28. November 2022 um 12:14:37 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 28. November 2022 um 12:14:37 Uhr:

Zitat:

Und warum macht Deine Audi-Werkstatt keine Getriebespülung?
In dem alten Thread stehts drin, warum Audi-Werkstätten das ned machen.

Ich habe die Frage nicht gestellt, ich kenne die Antwort meiner Werkstatt, es war eine Information. Vielen Dank an @AllroadCN, der mir neue Infos gegeben hat, die nicht im alten Thread stehen und nach denen ich auch nicht gefragt hatte.

...und was genau war an den Infos von AllroadCN jetzt so neu?
Mal abgesehen von den sehr gewagten Preisschätzungen steht da nichts neues drin.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 28. November 2022 um 12:58:59 Uhr:

...und was genau war an den Infos von AllroadCN jetzt so neu?
Mal abgesehen von den sehr gewagten Preisschätzungen steht da nichts neues drin.

Daumen hoch.
Hab ich mir auch grad gedacht.

Ist ja gut, ich lasse es jetzt einfach sein, zum einen, weil ich nicht glaube dass es nötig ist, mich zu rechtfertigen, warum ich einen Beitrag hilfreich fand und Danke gesagt habe, dass jemand etwas tatsächlich zum Thema passendes schreibt und zum anderen, weil es niemandem in diesem Forum weiterhilft, wenn sich hier ein paar Idioten über so einen Schwachsinn streiten.

Und ja, da schließe ich mich mit ein, ich konnte es schließlich auch nicht lassen.

Ich habe nun vernommen, dass eine Reaktivierung von uralten Threads auf diesem Forum erwünscht ist und auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass dies nicht gerade förderlich ist, werde ich versuchen in Zukunft darauf zu achten.

Falls nun jemand tatsächlich noch zu dem Thema etwas beizutragen hat, dann gerne. Der Thread ist jetzt nunmal da.

Ich wünsche allen hier noch einen schönen Abend und einen hoffentlich jetzt angenehmeren Aufenthalt 😉

Von wo kommst du?

Ich hatte mal nen Audi 80 mit der 4 Stufen Wandler Automatik und war bei einer Getriebefirma, die seit über 30 Jahren nur Automatikgetriebe machen. Die haben einen sehr guten Ruf und sind sehr freundlich.

Ist in der Nähe von Overath.

Zitat:

@supramkIII schrieb am 28. November 2022 um 22:14:16 Uhr:

Von wo kommst du?

Ich hatte mal nen Audi 80 mit der 4 Stufen Wandler Automatik und war bei einer Getriebefirma, die seit über 30 Jahren nur Automatikgetriebe machen. Die haben einen sehr guten Ruf und sind sehr freundlich.

Ist in der Nähe von Overath.

Sind leider 300 km von hier, komme aus der Region Hannover. Hatte ich leider wirklich vergessen zu schreiben.

Deine Antwort