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Getriebeschaden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 21:39

Hallo Leute,

vor kurzem bin ich mit meinem Auto auf der Autobahn stehen geblieben, von Audi Autohaus ab geholt. Dann wurde mir gesagt es ist Getriebe schaden ist, kosten um die 8 000 €. Jetzt habe ich im Google ein paar Spezialisten gefunden, die Verlagen 2500 bis 3000 € , überholtes Austausch Getriebe was haltet ihr davon ? Gibt es wo ihr mir empfehlen könnt multronic2,7 ldu 140kw ?

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

genau. Und dort erstmal den genauen Fehlerspeicher Eintrag posten. Eventuell ist es nur das STG.

Das kann repariert werden, allerdings muss das Getriebe dazu raus.

Laufleistung von deinem? Serie oder optimiert?

Bei mein vorherigen Dicken 2,7 TDI VFL Multitronic war mal das getriebesteuergerät defekt. Um das auszubauen brauchte das Getriebe aber nicht raus. In der ( freien ) Werkstatt wo ich es hab machen lassen, gab es sogar eine mehrseitige Anleitung zum Ausbau und Rep. Die Instandsetzung des Steuergerätes hat mich 350€ gekostet. Der aus und Einbau (inclusive. Ölwechsel ) 400€ .

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Schau dich mal im Multitronic Forum um.

Da gibt es gute Tips.

genau. Und dort erstmal den genauen Fehlerspeicher Eintrag posten. Eventuell ist es nur das STG.

Das kann repariert werden, allerdings muss das Getriebe dazu raus.

Laufleistung von deinem? Serie oder optimiert?

könnte beim anlernen behilflich sein.

je danach welches verbaut ist muss es beim tausch freigeschaltet werden.

(komponentenschutz)

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

genau. Und dort erstmal den genauen Fehlerspeicher Eintrag posten. Eventuell ist es nur das STG.

Das kann repariert werden, allerdings muss das Getriebe dazu raus.

Laufleistung von deinem? Serie oder optimiert?

Bei mein vorherigen Dicken 2,7 TDI VFL Multitronic war mal das getriebesteuergerät defekt. Um das auszubauen brauchte das Getriebe aber nicht raus. In der ( freien ) Werkstatt wo ich es hab machen lassen, gab es sogar eine mehrseitige Anleitung zum Ausbau und Rep. Die Instandsetzung des Steuergerätes hat mich 350€ gekostet. Der aus und Einbau (inclusive. Ölwechsel ) 400€ .

Zitat:

Original geschrieben von Froschkerl

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

genau. Und dort erstmal den genauen Fehlerspeicher Eintrag posten. Eventuell ist es nur das STG.

Das kann repariert werden, allerdings muss das Getriebe dazu raus.

Laufleistung von deinem? Serie oder optimiert?

Bei mein vorherigen Dicken 2,7 TDI VFL Multitronic war mal das getriebesteuergerät defekt. Um das auszubauen brauchte das Getriebe aber nicht raus. In der ( freien ) Werkstatt wo ich es hab machen lassen, gab es sogar eine mehrseitige Anleitung zum Ausbau und Rep. Die Instandsetzung des Steuergerätes hat mich 350€ gekostet. Der aus und Einbau (inclusive. Ölwechsel ) 400€ .

ok noch besser. Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben dass das Getriebe raus muss um an das STG zu kommen. Danke für die Info

Tja, nach 14 Monaten einwandfreier Funktion passiert genau das was man nicht haben will.

Das Automatikgetriebe ist wieder platt.

Voriges Jahr schaltete er ab dem 3. Gang nicht mehr weiter hoch.

Wurde repariert alles gut.

Jetzt sind es der Rückwärtsgang und der 1. Gang.

2.,3.,4.,5.,6. geht alles.

Fehler "Rückwärtsgang falsches Übersetzungsverhältnis"

weberli meint es ist ein untypischer Fehler.

Das Getriebe wird jetzt kostenlos repariert, ich solle nur 400 für Aus- und Einbau bezahlen.

Hatte jemand schon das Gleiche mit Rückwärtsgang und 1. Gang bzw. was war im Getriebe kaputt?

ZF Wandlerautomat?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. Juni 2020 um 16:00:26 Uhr:

ZF Wandlerautomat?

Ja.:rolleyes:

3.0 TDI quattro Tiptronic aus 2005

Eigentlich ungewöhnlich. Aber die Getriebe-Auskenner würden jetzt vermutlich sagen, dass nichts ist vor Ausfällen gefeit ist. :(

Lasse es machen, wer weiß was da hoch gegangen ist? Anders geht es ja nicht, höchstens dass Du jetzt einen anderen Spezialisten ranlässt oder auch ein anderes Getriebe suchst.

Zitat:

@quattrofun schrieb am 5. Juni 2020 um 14:40:00 Uhr:

Tja, nach 14 Monaten einwandfreier Funktion passiert genau das was man nicht haben will.

Das Automatikgetriebe ist wieder platt.

Voriges Jahr schaltete er ab dem 3. Gang nicht mehr weiter hoch.

Wurde repariert alles gut.

Jetzt sind es der Rückwärtsgang und der 1. Gang.

2.,3.,4.,5.,6. geht alles.

Fehler "Rückwärtsgang falsches Übersetzungsverhältnis"

weberli meint es ist ein untypischer Fehler.

Das Getriebe wird jetzt kostenlos repariert, ich solle nur 400 für Aus- und Einbau bezahlen.

Hatte jemand schon das Gleiche mit Rückwärtsgang und 1. Gang bzw. was war im Getriebe kaputt?

Das ist doch aber ein guter Deal für dich,da die Garantie schon abgelaufen sei.

Wenn es danach wieder super läuft,kannst du deinen 4G Kauf erstmal nach hinten verschieben:-)

Finde das ok von der Werkstatt.

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 6. Juni 2020 um 12:23:02 Uhr:

Zitat:

@quattrofun schrieb am 5. Juni 2020 um 14:40:00 Uhr:

Tja, nach 14 Monaten einwandfreier Funktion passiert genau das was man nicht haben will.

Das Automatikgetriebe ist wieder platt.

Voriges Jahr schaltete er ab dem 3. Gang nicht mehr weiter hoch.

Wurde repariert alles gut.

Jetzt sind es der Rückwärtsgang und der 1. Gang.

2.,3.,4.,5.,6. geht alles.

Fehler "Rückwärtsgang falsches Übersetzungsverhältnis"

weberli meint es ist ein untypischer Fehler.

Das Getriebe wird jetzt kostenlos repariert, ich solle nur 400 für Aus- und Einbau bezahlen.

Hatte jemand schon das Gleiche mit Rückwärtsgang und 1. Gang bzw. was war im Getriebe kaputt?

Das ist doch aber ein guter Deal für dich,da die Garantie schon abgelaufen sei.

Wenn es danach wieder super läuft,kannst du deinen 4G Kauf erstmal nach hinten verschieben:-)

Finde das ok von der Werkstatt.

Ja Tobias,

Ich werde diesen Kompromiss wahrscheinlich eingehen.

Es ist ja immer in meinem Sinn gewesen, dass Ganze im Guten zu lösen.

und er ist mir in dem Fall nochmal von 600 auf 400 entgegengekommen.

Ob ich ihn danach weiterfahre weiß ich allerdings nicht?

Hab mich die letzten Wochen im 4G Forum ein wenig eingelesen.......

Wenn die Hälfte von den Problemen da stimmen,ist es ein Armutszeugnis was Audi da leistet:-(

All die Probleme hatten sie vor 15 Jahren auch schon mal:Injektoren Dichtungen,Steuerketten,Nockenwelllen etc....)

Da behalte ich lieber meinen 4f:-)

Das ist ne absolute Katastrophe!

Da braucht sich der Hersteller der 4 Ringe nichts einzubilden.

Deswegen, sollte ich mir einen 4G zulegen, dann einen 2013er oder 2014er.

Entweder 204 oder 245 PS.

Die hatten angeblich verhältnismäßig wenig Probleme.

Aber nur ja keinen 272 oder 218PS ab 2015!

Zu meinem 4F:

Es wäre eigentlich ja schade drum.

Aber Saugrohrklappen (das wäre mir noch eher egal), links vorne durchgerostet, Winterreifen, Bremsen hinten und vorne, Bedienteil des MMI, Klimaanlage,

Schön langsam wird es halt ein Fass ohne Boden.

Obwohl er noch schön anzusehen ist.

Wie kommt denn eine durchrostung (Unfall)?.

Man muss halt die Gesamtsubstanz beurteilen.Das wäre aber immer noch günstiger,wenn am neuen was am Motor ist....

Kann dich aber auch verstehen.

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