ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Getriebeschaden???

Getriebeschaden???

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 12:08

Wollte am Wochenende an ein Treffen fahren. Ja die Freude hat nicht lange gedauert. Musste noch den Wagen tanken. Dann bin ich nach dem tanken noch ein kleines Stück Rückwärts gefahren. Hab im Shop bezahlt und stieg in mein Cabi ein. Das Getriebe war auf einmal wie blockiert. Ich konnte den ersten Gang nicht mehr einlegen, auch die neutralstellung ist nicht mehr zu finden.

Der dritte Gang lies sich jedoch einlegen, so konnte ich zurück nach hause fahren. Dort wo jetzt der zweite Gang ist, blockiert das Getriebe.

Auch bei durchgetretener Kupplung rollt der Wagen keinen Meter.

Ist wie die Stellung "P" bei einem Automat.

Jetzt meine Frage was könnte da das Problem sein? Das Getriebe hat auch nie Geräusche gemacht und lies sich wunderbar Schalten. Tja und es passierte auch nicht während der Fahrt.

Hat jemand eine Idee?

29 Antworten

Kann es sein, dass sich dein Kupplungsseil von da ab weiter und leichter treten liess?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 14:18

Ja genau!!!! Es wurde eindeutig leichter. Hast du ne Vorahnung?

Obohl ich das Gefühl habe das die Kupplung noch funktioniert. Weil sich der Motor abwürgen lässt. Sie rutscht auch nicht durch im dritten Gang.

Kupplungsseil angerissen

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 14:57

Meinst du nur das Kupplungsseil. Und warum der blockierte Gang? Aber werde heute Abend gleich nachschauen. Hätte nichts dagegen. :)

MetalAndy hat es schon gesagt: Kupplungseil angerissen. Noch bisken fahren und es reisst ganz.

Nachsehen nutzt nix, man sieht ja nix. Es reisst meist da wo es aus dem Wageninneren rauskommt. Vielleicht kannst du die Gummikappe da verschieben und siehst schon die 2,3 losen Drähte.Vielleicht.

 

Mit den Gängen könnte es so sein, dass sie ja alle immer in Eingriff sind und nur mit der Schiebemuffe auf Last stehen, also welchen Gang du damit wählst. Die 3+4 Gänge haben wegen ihrer Übersetzung nicht so hohe Drehmomente, daher. D.h. der 4. Müsste auch gut reingehen.

Denk ich mir mal so aus:D

 

Mach dat sail neu un gutt isses.:)

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 5:56

Tja... habe gestern Abend das Seil kontrolliert. Konnte gar nichts erkennen. Hab mir dann gedacht ich ziehe die Flügelmutter vom Kupplungseil so fest an wie es geht damit ich sehen kann ob nur das Seil nachgegeben hat. Hab sie dann so ca. 2 cm nachgezogen. Jemand hat dann im Wagen die Kupplung getreten. Es hat sich alles ganz normal bewegt. Aber die Gänge kriege ich immer noch nicht rein ist alles wie blockiert. :confused:

Auch der vierte Gang lässt sich nicht Schalten.

Ich konnte auch auf der Fahrt am Sonntag nicht mehr Schalten. Ich bin mit meinem alten T2 ein Stück ohne Kupplung gefahren weil das Seil gerissen war, jeder kennt das man kann gut ohne Kupplung Schalten bei der richtigen Drehzahl. Einfach nicht mehr anhalten!!!:D

Aber beim Käfer geht das nicht.

Hat jemand noch eine idee? Muss ich wirklich den Motor und das Getriebe rausnehmen.:eek:

am 16. Juni 2009 um 7:07

Hast du das Schaltgestänge mal geprüft? Sitzbank weg, Deckel am Tunnel aufschrauben und mal die Schraube prüfen die die Schaltstange mit dem Zapfen der aus dem Getriebe kommt. Stange mal lösen und auf Freigang prüfen... sonst hört sich das für mich an wie ein "Klemmer" des Schaltmechanimus. Um das zu prüfen muss die Gangbox raus und du musst dann den Deckel hinten am Getriebe ab, da gehen dann 3 Schaltfinger in die Box.

Der 4. geht auch nicht.....?????

Jetzt wird's ärgerlich für dich, wahrscheinllich. Ausser was A4duke sagte, fällt mir nur noch ein, das sich die Grundplatte  des Schalthebels verstellte. 

Warum du aber nach diesem Vorfall ein leichteres Treten der Kupplung verspürtest, bleibt mir (noch) ein Rätsel. 

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 8:15

Danke für die Antworten.

Könnte sein das ich vor lauter Wut jetzt mehr Kraft in meinem Bein habe weil ich das Treffen verpasst habe.:D

Nein ....Spass bei Seite...

Also die Abdeckung unter dem Sitz hab ich schon geöffnet. Mann kann klar erkennen das es irgendetwas im Getriebe sein muss das klemmt.

Wenn ich den Schaltknüppel bewege geben die Gummis an dem Gelenk richtig nach.

Aber klemmer des Schaltmechanismus könnte ich mir auch noch vorstellen. Muss dazu das Getriebe raus?

Oder ist das bei der Öffnung unter dem Sitz zugänglich?

am 16. Juni 2009 um 8:31

Leider ist die Fehlerbeschreibung nicht ganz schlüssig. Ist das Getriebe bei nicht laufendem Motor schaltbar? Prüfe doch nochmals das Seil nach folgender Methode: Von einem Helfer die Kupplung betätigen lassen und dabei den Ausrückhebel am Getriebe beobachten. Dieser muss sich ungefähr deutlich 3 cm nach hinten bewegen. Ansonsten gibt es noch einige Möglichkeiten , die äussere Kupplungsbetätigung muss aber erstmal als Fehler ausgeschlossen werden.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 9:56

Also ich hatte gestern Abend eine Helferin die das Kupplungpedal betätigte. Ich lag unter dem Wagen und Schaute ob sich der Hebel bewegte. Das hat er auch eindeutig getan.

Das Getriebe lässt sich auch bei laufendem Motor nicht Schalten. Es macht überaubt keinen unterschied ob ich die Kupplung drücke oder auch nicht. Ich denke mir die Kupplung funktioniert. Weil sie die Funktion den Motor vom Getriebe zu trennen immer noch ausführt. Ich kann den Motor bei durchgetretener Kupplung auch starten. Wenn ich sie langsam kommen lasse merkt man das sie schließt.

Ich werde heute Abend noch die Grundplatte des Schalthebels kontrollieren ob sich da etwas verschoben hat. ich hoffe immer noch an ein Wunder damit ich nicht alles ausbauen muss. Ihr könnt euch ja vorstellen wie gut das zu hause in der Garage geht.:)

am 16. Juni 2009 um 16:22

Das mit dem Ausbau ist so wild nun auch wieder nicht. Den hinteren Deckel des Getriebes kannst du nur öffen wenn das Ding raus ist. Das ist dann aber wieder einfach. Bei der Gelegenheit würde ich auch die Kupplung genau untersuchen, ist noch genug Belag drauf... wenn nicht tauschen - zumindest die Reibscheibe. So lernst du deinen Käfer auch gleich richtig kennen. Die Halbwellen kannste auch gleich mal auf zu viel Spiel prüfen und neues Fett reinquetschen.

am 16. Juni 2009 um 17:11

Hi,

also wir hatten damals einen 76er T2,

ca. 20 Jahre lang.

Und in der Zeit hatten wir schon fast alles erlebt.

Da der Käfer und T2 fast die gleiche Technik hat.

Hier ein paar Punkte:

1. Kupplungsseil kann es sein, genaueren unterschied sieht man,

wenn gegen ein neues gewechselt wurde.

2. Das mit dem Schaltfinger kann es sein, wir hatten eine Art Kamm drin, was gebrochen war.

3. Übergang zwischen Schaltgestänge un Getriebe besteht aus 2 Teile die eigentlich starr sein müsste aber, in sich verdrehte und nicht mehr

die Schaltbewegungen übertrug.

4. Am Getriebe war ein L Stück was den Mantel des Kupplungsseils fest hielt. Mit den Jahren war das Teil ermüdet und gab beim betätigen der Kupplung nach. Die paar mm reichten das sich es so verhielt, als hätte man nicht die Kupplung getreten.

Vielleicht hilft dir die Punkte weiter ???

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:26

So habe gestern nochmals ein wenig geschraubt. mhmmm.. die Platte beim Schalthebel ist es auch nicht.

Habe gestern auch noch das Verbindungsstück mit dem Gelenk gelöst und es abgezogen. Die Schaltstange lässt sich wunderbar bewegen. Das Gegenstück das aus dem Getriebe schaut lässt sich kaum bewegen auch nicht mit einer Zange. Es kann jetzt gut sein das sich der Schaltfinger irgendwie verklemmt hat. Müsste man das nicht von Hand etwas bewegen können?

Was habt ihr für Erfahrungen?

Deine Antwort