Getriebeschaden oder doch nur etwas verstellt ?
Guten Abend liebe Motor-Auto-Sport-Freunde ,
ich bin Neu hier und dies ist mein erster Post . Leider schreibe ich aus Verzweiflung herraus und nicht aus Freude am Schreiben selbst . Ich habe großen Kummer .
Ich fang mal mit der Vorgeschichte an . Letzten Dezember verliebte ich mich in ein Bild von einen Auto . am 22.Dez war ich dann stolzer Besitzer meines Alfa Romeo 156 2.0 ts (auch der Geburtstag meines DSH) .
Erstzulassung 11/99
194tkm
unfallfrei
lückenlos Scheckheft mit jährlicher Inspektion
Eine große Perle , so dacht ich .
Letzten Sonntag kam ich von Köln nach Hamburg gefahren . Nachts , die Strecke frei , Geschwindigkeitsbegrenzungen teilweise aufgehoben . Naja , ich drückte ziemlich aus Gas . 200km/h höchst und sonst geschwindigkeitsbegrenzungen .
Während der Fahrt hatte ich es mit mittelstreifen fahrer und linke Spur ausscherer zu tun , die den Rückspiegel nicht achteten und ich so 3-4 mal massive von 200km/h auf 120km/h runterbremsen mußte , klar mit motorbremse (ich halte das eventuell für wichtig).
180km vor meinen Ziel , um 1:30uhr nachts , drehte auf einmal einfach der drehzahlenmesser hoch , so , als wenn ich konstant gas gebe , aber plötzlich die Kupplung trete . Also es war nicht die Kupplung !!! Es war einfach , urplötzlich der 5te Gang weg . Ich krieg direkt schweiß auf die Stirn . Sah aber , daß 800m weiter ein Parkplatz ist .
Ich kupplung schon durchgetreten und rolle längst (ca 1-2sek , nachdem der Gamg weg war) . 500m noch zum Parkplatz und ich habe noch 70km/h drauf . 4ten Gang eingelegt und geguggt , ob es reaktion gibt ! Verwundert wie ich war , es war so , als gäbe es keinen 4ten Gang . Er läßt sich zwar wie der 5te und 4te einlegen , aber ohne konsequenz - keine Geräusche !!!
Ich rollte mit letzten 10km/h auf den Parkplatzrand und wurd noch viel panischer ! Keinerlei Lichtquellen , außer mein Fahrtlicht . Direkt den Motor ausgestellt . 50sek oder weniger , nachdem der Gang weg war , stand ich da mit abgestellten Motor .
Motorhaube aufgemacht und stockfinster . Unters Auto geschaut , stockfinster . auch die Scheinwerfer brachten Null . Völlig perplex und weil ich keine Oelspuren sah , startete ich nochmal den Motor . Ich probierte einen Gang einzulegen , es funktionierte der 1ste . ich entschied direkt darauf loszurollen und die nächsten Gänge zu überprüfen . Wenn es beim ersten Gang geblieben wäre , wäre ich direkt von der bahn runter .
Aber , ich schaltete in den 2ten und es hört sich direkt grausam am und kupplung getretten . Ab in den 3ten ! Und dieser Gang funktionierte anscheinend auch noch . Den 4ten und 5ten ließ ich weg , weil ich ja vorher schon erfahrungen mit den Gängen hatte und nicht riskieren wollte , daß das Getriebe ganz aufgiebt , bevor ich Daheim bin .
Ich fuhr die 180km mit den 3ten Gang , mit einer drehzahl von 3600-4100 umdrehungen . Also 80km/h - es überholten mich alle LKW`s !
Als ich im 3ten unterwegs war , fiel mir auf , daß bei wegnahme des Gases , das Getriebe sich anhört , als fiehle es gleich vom Waagen ab oder es zerlegt sich grad was . Aber unter minileistung hörte es sich größtenteils normal an . Ich hatte keinerlei Bedenken , als ich die Strecke fuhr .
Ich bin unter anderen damit beschäftig gewesen , 100derte M;otoren schon zerlegt und repariert zu haben . Also , es leuchteten keine Warnleuchten und außer dem Getriebe , scheint nix betroffen gewesen zu sein . Motor hört sich an , wie eh und jeh !
Einen Tag darauf ging ich mit taschenlampe in die tiefgarage , um mir einen Überblick zu verschaffen . Das Getriebe müßte vorne links liegen , etwas hinterm Rad , wenn ich den kleinen Oelfleck richtig deute .Es ist kein so großer Fleck , wie von 1 Literoel , sondern wie von einer Hydraulikleitung - aber vielleicht habe ich auch nur zuviel Oel unterwegs verloren . Ich muß wohl traurigerweise den Oelstand kontrollieren , oder ?
Ich habe eine Vermutung . Es ist so , daß als ich einen tag darauf im Stand die Gänge checkte . Motor an und ohne Gas + eingelegten Gang , die Kupplung kommen lassen und sehen , ob der drehzahlmesser was anzeigt .
Ergebnis : 1,3,5,rück zeigen Reaktion
2 ist geräusche von zahnrädern , die nicht im abstand korekt laufen , als ob die Zangen zum schieben nicht auf maß laufen
4 gang ist ohne reaktion im Drehzahlbereich und ohne Geräusche
Frage : ist das Getriebe durch oder ist es die schaltkullisse
ich dachte nämlich , wenn das Getriebe hydraulisch angesteuert wird und der schlau platze , dann kann die info vom schaltknauf ja nicht mehr ordnungsgemäß ans Getriebe übermittelt werden .
Leider braucht man für das reinguggen ins getriebe einen 2ten Mann und ich bin alleine .
Wie gehen Werkstätten vor und kann ich damit rechnen , daß es gut gemacht wird (normalerweise muß ich immer allles selbst machen , damit es 100% funzt) . Kennt ihr eine Werkstatt , im Hamburg (nähe Harburg), die sich auf getriebe von Alfa und die macken spezialisiert haben ?
ich dachte an autodock gmbh
und meine größte Sorge und warum ich es eigentlich selber machen müßte ist . Ich würd den Fehler suchen und fest machen , anschließend würd ich das Getriebe reparieren , bzw Zahnräder wechseln und ......ihr wißt schon , was ich meine .Es ist nicht immer gleich zwangsläufig ein neues Getriebe nötig .
ich hoffe , ihr könnt mir ein paar tips geben
Was gibt es für Möglichkeiten ?
Und wenn ich eine werkstatt beauftrage , sollte ich noch mit dem Getriebe dort hinfahren ? (würd ja vorher das oel checken und eventuell auffüllen . (5-15km fahrt , ja nach werkstatt)
danke für`s zuhören
alfa 156 vollwaise
38 Antworten
hallo ,
ich hab mein Waagen ja Freitag schon geliefert bekomen , nun hab ich auch ein paar Daten .
Der Waagen hat insgesammt 120 000km gelaufen . 6gang - 2,5L V6 24V .
Der Motor wurde zerlegt und neu aufgebaut und hat nun wenige km runter (fahrt zum Tüv und AU - ohne Mängel) .
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen , man hört die Ventile sanft arbeiten . Sehr sanft und seidenweicher Lauf .
ich habe bloß die Tiefgaragen-Erfahrung mit meinen Waagen ,weil Montag erst wieder das Verkehrsamt auf hat . Aus Langeweile habe ich auf You tube rumgeblätter und sah d einen 2,5L V6 24V alfa 156 , welcher von 0-ende aufdreht ! Unfaßbare Beschleunigung hät ich jetzt gesagt . Ist das wirklich so ? 0-200km/h in fast 20sek .
http://www.youtube.com/watch?v=3mv14T6i9UI ist wohl eine Bergabfahrt ?
http://goes.album.cz/alfa hier sein waagen
gruß
alfa 156 waisenkind
:-)
unfaßbares schönes wetter heut ! Grüß Gott ,
habe nun fast meine ersten 100km mit dem 2,5l v6 24v runter und mir drehten des öfteren schon die Räder durch . an der ampel zieht die Karre weg , wie ein Motorrad , obwahl man garnicht großartig durchtritt . Irgendwo laß ich vor kurzem , der 156 alfa , 2,5l v6 24v ist ein richtiger sportwaagen . Ich stimme den voll und ganz zu . Das Teil geht gefühlt ab , wie ein Porsche turbo aus den 80igern . Unfaßbarer Druck .
Schön ist auch das Fahren im unteren drehzahlband und der Klang vom Motor ist einfach herrlich .
Leider geht die Klima nicht , lachschäden ohne ende , unterbodenmotorschutz nicht da , fahrerspiegel links gehäuse vom schrott verbaut oder so . der lack note 4-
dei 15zoll felgen note 4-5
fahrwerksfedern angerostet , weil der waagen wohl über ein jahr abgemeldet war (motorschaden) .
Nach der ersten fahrt , einen tag später dachte ich noch über die vergangene fahrt nach und ratet mal , was gedanklich immer wieder auftauchte ? Das wort :"unfaßbar".
der motor und das getriebe sind einfach unfaßbar , 156 eh schönstes auto , und mit den Lackschäden könnt ich noch leben , weil neu lackiert ist es ja eh schnell . aber nicht mal ein sportpacket und kaputte klima gehen irgendwie garnicht .
gruß
alfa 156 waisenkind
edit : 2ter schlüssel und codekarte wurden auch noch nicht übergeben und kaufvertrag hab ich auch noch nicht . naja , ich muß ja noch 200 berappen , die noch offen sind . mächsten monat fahre ich da vorbei und zahle den rest und hofee , daß die mängel noch beseitig werden .
Ciao,
na dann, viel Glück mit ihm....
ein "neuer" Schlüssel incl. Programmierung liegt imo bei ca. € 250,00 !!, die code-Karte wird
für das codieren benötigt...inwieweit sie "nachbestellbar" ist, sollte der freundliche sagen können..
Grüße und hab Spaß 🙂
hi und thx u guzzi ,
ich habe neuigkeiten .
Wer den tread verfolgt hat , weiß eventuell noch , daß ich letztes Jahr einen ALFA Romeo 156 2.0 ts 16v ez 11/99 gekauft hatte . Nach 5 Tankfüllungen etwa hatte ich einen dramatischen Getriebeschaden .
Das Fahrzeug war scheckheftgepflegt von einer Alfa werkstatt , mit jährlicher Inspektion .
Der motor hörte sich im stand wie ein diesel an und während der fahrt hörte man auch das Getriebe irgendwie , während der fahrt . irgendwann war das getriebe durch .
Ich bekam den Waagen mit den Geräuschen . auf die Frage , wieso er sich wie ein Diesel anhört , kam die antwort :"wenn er druck aufbaut , geht es weg" .
Ich dachte , es wäre alfa typisch !zumindest wurd es so hingestellt .
Heute , nachdem ich grad mit meinen Alfa Händler telefonierte , welcher mir im Tausch zum alten alfa , einen 2,5L 0km verkaufte , für 4000e plus . Also ,
der 2.0 ts hatte einen Lagerschaden . er hatte alles repariert und was dann , die Kurbelwelle ist auch durch . Könnt ihr euch den Schaden vorstellen und wie mir der waagen verscheuert wurde ?
wissentlich mit Lagerschaden und angehenden Getriebeschaden schnell abgestoßen , vom vorbesitzer - ich nenne das Betrug !
mein jetztiges motorchen schnurrt dafür vom feinsten und hat garantie - wurd gemacht von einen experten - was will man mehr :-)
morgen gehts zum abschließenden geschäft , wo ich die letzten mücken locker mache und die schlüssel und codecarte abhole .
gruß
alfa 156
und ein Tip an alle Käufer : meine karre hatte 196000 runter bei kauf und 2000km später war die karre durch