Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Getriebeschaden oder doch nur etwas verstellt ?

Getriebeschaden oder doch nur etwas verstellt ?

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 21:27

Guten Abend liebe Motor-Auto-Sport-Freunde ,

ich bin Neu hier und dies ist mein erster Post . Leider schreibe ich aus Verzweiflung herraus und nicht aus Freude am Schreiben selbst . Ich habe großen Kummer .

Ich fang mal mit der Vorgeschichte an . Letzten Dezember verliebte ich mich in ein Bild von einen Auto . am 22.Dez war ich dann stolzer Besitzer meines Alfa Romeo 156 2.0 ts (auch der Geburtstag meines DSH) .

Erstzulassung 11/99

194tkm

unfallfrei

lückenlos Scheckheft mit jährlicher Inspektion

Eine große Perle , so dacht ich .

Letzten Sonntag kam ich von Köln nach Hamburg gefahren . Nachts , die Strecke frei , Geschwindigkeitsbegrenzungen teilweise aufgehoben . Naja , ich drückte ziemlich aus Gas . 200km/h höchst und sonst geschwindigkeitsbegrenzungen .

Während der Fahrt hatte ich es mit mittelstreifen fahrer und linke Spur ausscherer zu tun , die den Rückspiegel nicht achteten und ich so 3-4 mal massive von 200km/h auf 120km/h runterbremsen mußte , klar mit motorbremse (ich halte das eventuell für wichtig).

180km vor meinen Ziel , um 1:30uhr nachts , drehte auf einmal einfach der drehzahlenmesser hoch , so , als wenn ich konstant gas gebe , aber plötzlich die Kupplung trete . Also es war nicht die Kupplung !!! Es war einfach , urplötzlich der 5te Gang weg . Ich krieg direkt schweiß auf die Stirn . Sah aber , daß 800m weiter ein Parkplatz ist .

Ich kupplung schon durchgetreten und rolle längst (ca 1-2sek , nachdem der Gamg weg war) . 500m noch zum Parkplatz und ich habe noch 70km/h drauf . 4ten Gang eingelegt und geguggt , ob es reaktion gibt ! Verwundert wie ich war , es war so , als gäbe es keinen 4ten Gang . Er läßt sich zwar wie der 5te und 4te einlegen , aber ohne konsequenz - keine Geräusche !!!

Ich rollte mit letzten 10km/h auf den Parkplatzrand und wurd noch viel panischer ! Keinerlei Lichtquellen , außer mein Fahrtlicht . Direkt den Motor ausgestellt . 50sek oder weniger , nachdem der Gang weg war , stand ich da mit abgestellten Motor .

Motorhaube aufgemacht und stockfinster . Unters Auto geschaut , stockfinster . auch die Scheinwerfer brachten Null . Völlig perplex und weil ich keine Oelspuren sah , startete ich nochmal den Motor . Ich probierte einen Gang einzulegen , es funktionierte der 1ste . ich entschied direkt darauf loszurollen und die nächsten Gänge zu überprüfen . Wenn es beim ersten Gang geblieben wäre , wäre ich direkt von der bahn runter .

Aber , ich schaltete in den 2ten und es hört sich direkt grausam am und kupplung getretten . Ab in den 3ten ! Und dieser Gang funktionierte anscheinend auch noch . Den 4ten und 5ten ließ ich weg , weil ich ja vorher schon erfahrungen mit den Gängen hatte und nicht riskieren wollte , daß das Getriebe ganz aufgiebt , bevor ich Daheim bin .

Ich fuhr die 180km mit den 3ten Gang , mit einer drehzahl von 3600-4100 umdrehungen . Also 80km/h - es überholten mich alle LKW`s !

Als ich im 3ten unterwegs war , fiel mir auf , daß bei wegnahme des Gases , das Getriebe sich anhört , als fiehle es gleich vom Waagen ab oder es zerlegt sich grad was . Aber unter minileistung hörte es sich größtenteils normal an . Ich hatte keinerlei Bedenken , als ich die Strecke fuhr .

Ich bin unter anderen damit beschäftig gewesen , 100derte M;otoren schon zerlegt und repariert zu haben . Also , es leuchteten keine Warnleuchten und außer dem Getriebe , scheint nix betroffen gewesen zu sein . Motor hört sich an , wie eh und jeh !

Einen Tag darauf ging ich mit taschenlampe in die tiefgarage , um mir einen Überblick zu verschaffen . Das Getriebe müßte vorne links liegen , etwas hinterm Rad , wenn ich den kleinen Oelfleck richtig deute .Es ist kein so großer Fleck , wie von 1 Literoel , sondern wie von einer Hydraulikleitung - aber vielleicht habe ich auch nur zuviel Oel unterwegs verloren . Ich muß wohl traurigerweise den Oelstand kontrollieren , oder ?

Ich habe eine Vermutung . Es ist so , daß als ich einen tag darauf im Stand die Gänge checkte . Motor an und ohne Gas + eingelegten Gang , die Kupplung kommen lassen und sehen , ob der drehzahlmesser was anzeigt .

Ergebnis : 1,3,5,rück zeigen Reaktion

2 ist geräusche von zahnrädern , die nicht im abstand korekt laufen , als ob die Zangen zum schieben nicht auf maß laufen

4 gang ist ohne reaktion im Drehzahlbereich und ohne Geräusche

Frage : ist das Getriebe durch oder ist es die schaltkullisse

ich dachte nämlich , wenn das Getriebe hydraulisch angesteuert wird und der schlau platze , dann kann die info vom schaltknauf ja nicht mehr ordnungsgemäß ans Getriebe übermittelt werden .

Leider braucht man für das reinguggen ins getriebe einen 2ten Mann und ich bin alleine .

Wie gehen Werkstätten vor und kann ich damit rechnen , daß es gut gemacht wird (normalerweise muß ich immer allles selbst machen , damit es 100% funzt) . Kennt ihr eine Werkstatt , im Hamburg (nähe Harburg), die sich auf getriebe von Alfa und die macken spezialisiert haben ?

ich dachte an autodock gmbh

und meine größte Sorge und warum ich es eigentlich selber machen müßte ist . Ich würd den Fehler suchen und fest machen , anschließend würd ich das Getriebe reparieren , bzw Zahnräder wechseln und ......ihr wißt schon , was ich meine .Es ist nicht immer gleich zwangsläufig ein neues Getriebe nötig .

ich hoffe , ihr könnt mir ein paar tips geben

Was gibt es für Möglichkeiten ?

Und wenn ich eine werkstatt beauftrage , sollte ich noch mit dem Getriebe dort hinfahren ? (würd ja vorher das oel checken und eventuell auffüllen . (5-15km fahrt , ja nach werkstatt)

danke für`s zuhören

alfa 156 vollwaise

Ähnliche Themen
38 Antworten

Könnte durchaus sein, dass einer der Seilzüge verstellt ist. Das es so plötzlich während der Fahrt aufgab und das der R noch funktionieren soll, spricht dagegen.

Ich denke, du brauchst eh' ein neues Getriebe, daher könnte es egal sein, ob du es auf der Fahrt zur Werke endgültig schrottest... Wenn du im $ADAC bist, lass dich hintransportieren...

am 11. Juli 2009 um 11:48

Hallo,

ein Freund hatte das Problem so ähnlich auch, war jedoch bei einem Lancia kein Alfa Romeo, bei Ihm mussten die Seilzüge auch neu eingestellt werden.

Bei einem Alfa jedoch, nach dem was ich alles so gelesen habe, muss wohl immer ein neues Getriebe rein, so wie es bei meinem wahrscheinlich auch neu rein muss :( :( :(

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 3:43

Hab Dank ihr 2 :-) !

Moin Roland , Dein signatur-zitat ist einfach in so vielen Herzen . dickes Lob !

Tja , ein Getriebe-Ansteuerung als defekt schließ ich eigentlich auch aus . Wegen der Geräusche . Allerdings machte mich der 2te gang stutzig , weil der sich anhört , als fehlen ein paar cm im Abstand zum sekundären Trieb und daher grausame Schaltgeräusche , ohne fahrt aufzunehmen (sprich , ohne motorbelastung , einfach nur kriechhhhhchhh geräusch) - der 4te fehlt , weil eventuell der Versatz oder abstand noch größer ist , zwischen den sek und primären zahntrieb .

Wäre schön gewesen , einfach selbst den Kram zu demontieren und feinstens wieder hinzuschrauben und instandzusetzten , aber allein kann ich das voll vergessen . So ein Mist !

Wegen der Kosten einer werkstatt , das wäre mir zwischenzeitlich fast egal , weil ich die 2500E schon zur Seite gepackt habe für die Reparatur .

Ich frage mich , ist autodock gut genug , um das haus dort wieder zufrieden zu verlassen oder kann nur alfa selbst es hinbiegen (naja, ist ja nichtmal Alfa romeo , sondern eine fiat werkstatt .

Es wäre meine erste reparatur die ich aus der Hand geben muß und fürchte mich ein wenig , das mein kleiner flitzer ein Montagsmodell wird und ich eh es hinbiegen müßte .

Es ist vielleicht etwas eigenartig ausgedrückt , aber wie such ich mir eine kfz werkstatt , die auch berufen ist , ein getriebe zu schrauben (von alfa) .

Um ehrlich zu sein , weiß ich nicht wie ich da vorgehen muß . Sie muß ja auch noch in der Nähe sein - voll schwierig .

moin serginhoCosta ,

Dein Freund war sicher auch erstmal gut geschockt :-) . Aber die Werkstatt hat ihn wieder lächeln lassen , oder ?

Ich drück dir die Daumen , daß du gut bei wegkommst , mit Deinen Alfa und das es auch nur die Hydraulische Ansteuerung ist oderr was anderes simples .

Ich befürchte bei meinen geliebten Wäagelchen das schlimmste . Aber egal , ich will ja auch das es wieder richtig gemacht wird und das es dann auch zuverläßig hält - ärgerlich nur , das ich für die Kohle auch einen schlechteren Zustand alfa 156 bekommen könnte . Ce`la vie - so spielt das leben mit uns

mein trost wird einfach sein müssen , daß die 2500 gut investiert sind - denn die Geschichte begann so ! Letztes Jahr im Dez verliebte ich mich in das Bild eines Waagens ..........

beste Grüße

alfa 156 vollwaise

edit : ich halte euch auf dem Laufenden

 

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 21:59

hi ,

nachdem ich etwas im alfa romeo service reparatur buch geblättert habe , ist völlig klar , daß es ein Zahnrad zersemmelt hat und daß das Zahnrad auch das Getriebegehäuse durchschlagen hat . Eine andere Möglichkeit kommt nicht in Frage , da oel zu sehen ist und die Ansteuerung fürs Getriebe läuft leider nicht Hydraulisch , sondern mit SEILZÜGEN .

Somit ist es klar ein Getriebeschaden .

beste grüße

alfa 156 waise

kommt hier jemand aus hamburg und hat bock mit mir das getriebe zu wechseln ? zahle bar

in 2 tagen bring ich sonst die karre , meinen schatz , in die werkstatt . Ich schraub doch so gerne .

..gelöscht ....

Leider passiert es oft, dass ein Zahnrad ein Loch ins Gehäuse reißt. Wenns soweit ist, kannst du kaum noch was machen.... Das Gußgehäuse ist dann im Eimer und Schweißen kann man sowas eigentlich nicht. Interessant wäre hier vielleicht ein Tauschgetriebe, dass du für n paar 100 Euro bekommen solltest. Wenn dus dann noch selbst wechseln kannst, sparst du ne Menge. Unter 500Euro wäre da M.E. möglich.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 10:40

Hi malfix ,

autoaid meint mit wechsel des getriebes , kupplung etc = 2850E

soweit ich weiß , bekommt man Getriebe so zwischen 500-800E gebraucht - wenn ich es dann noch von einer werkstatt einbauen lasse + 400E .

Klar würd ich es selber machen , wenn ich noch jemanden kennen würde , der schrauben kann .

morgen eier ich mal zur Werkstatt und dann gugg ich es mir genauer an . Eben in der garage : 1gang , 3gang , 5ter gang(wieso bloß hat der wieder kontakt) , Rückwärts Gang = funktionieren

4ter Gang ist leer

2ter gang kreischt , sobald ich die KLupplung einschleifen lasse(klar laß ich die Kupplung da nicht weiter kraft übertragen (2x getestet und 2 x versucht während der Fahrt den 2ten zu nehmen , aber jedesmal direkt abgebrochen .

ach so , während der Rückfahrt hörte sich der 3te Gang an , als würde er abundzu mit einen weiteren , falschen Rad laufen - bis es sowas von Klackerte , das ich dachte , es reißt das Getriebe ab - also direkt Kupplung getreten und wieder vorsichtig eingekuppelt - lief dann wieder normal .

Vermutung liegt auf zerbröselte Schaltgabel oder zerbröselten 4ten gang Zahnrad . mit eingelegten 4ten gang und motor aus , kann ich das auto schieben . im 2ten gang kann ich es auch schieben .

Aber oel ist zu sehen und es ist kein Motoroel , da ich den oelstand gecheckt habe und alles im grünen liegt . es kann nur Getriebeoel sein - leider muß zum Oelstandkontrollieren eine Hebebühne her - mach ich morgen in der werkstatt oder besser gesagt , der Werkstattchef .

aber 1,3,5,r tun ihren dienst .

Bei gang 5 bin ich aber der Meinung , daß er rausspringt unter last - oder hatte ich es vergessen gehabt , auch den 5ten gang während der rückfahrt kurzzeit zu test ? ich glaub nicht . fuhr schnurstracks 80km/h nachts die autobahn zurück . ich depp hätte echt den 5ten gang probieren sollen , ich währe viel früher wieder zurück gewesen .

Aber nachdem ich den 4ten checkte , wollt ich , glaube ich , nix mehr riskieren und der 3te funktionierte ja und ich wußt ja nichtmal , was los war .

Gruß

alfa 156 waise

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 10:46

ach ja - guß läßt sich echt nicht schweißen . wieso die auch kein Alu oder magesium mix nehmen , bleibt ein Rätsel . Hey , wie wäre es mit der alternative ? ich hab das auto ja getreten . oel wird heiß , dehnt sich aus , Dichtung gibt nach !!! Getriebeflansch-Dichtung ! Oelstand singt . Getriebe läßt sich nicht mehr schalten , weil 2ter gang auf welle fest sitzt oder so ? :-)

aber stimmt schon , das wahrscheinlichste ist wirklich , ein Zahnrad hat sich zerlegt und bekamm im getriebe durch die Rotierenden Teile , einen Volltreffer und schießt sich den Weg frei ! ce la vie

man man man , wieso ist es immer so bitter , bevor es süß wird . Freue mich direkt auch die nächsten Wochen - das muß vom Glück überhäuft sein

 

gruß

alfa 156 waisenkindschrauber

Die Frage ist halt, ob es sich lohnt. Ich mein bei fast 200tkm auf der Uhr ist der Alfa sozusagen an den Grenze angekommen, wo die Reperaturen eines Jahres schnell den Restwert des Autos übersteigen. Zahnriemen, Kupplung, Getriebe, Motor usw. Also für 3000 Euro bekommst du halt schon einen mit weit weniger km drauf.... Rparieren würd ichs nur, wenn ichs selber machen kann. Getriebe günstig ohne Garantie bei z.B. Ebay kaufen, davor nochmal öffnen und schaun ob alles ok ist und dann im kopletten wecheln. Nur so würde sich das in meinen Augen rechnen. Hebebühne bekommst für 7€/std in der Selbsthilfe Werkstatt. Ne 3.+4. Hand findest du da normal auch für ne Std und ne Kiste Bier:)

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Die Frage ist halt, ob es sich lohnt. Ich mein bei fast 200tkm auf der Uhr ist der Alfa sozusagen an den Grenze angekommen, wo die Reperaturen eines Jahres schnell den Restwert des Autos übersteigen. ...

Falsche Rechnung.

Es lohnt erst nicht mehr, wenn die Erhaltungskosten (Reparaturen+Wartung) die Abschreibungen+Wartung eines vergleichbaren Neuwagens überschreiten.

-> Solange dir keiner in die Karre rauscht, oder dass mehr als Verschleiss eintritt, ist das nie...

;-)

Back On Topic:

Natürlich kann man Guss schweissen (nur nicht elektrisch), das macht nur nicht jede W+W Werkstatt, da brauchts einen Profi...

Roland

Kannst du rechnen wie du willst, wenn eine seltene Reperatur (in diesem Fall das Getriebe) fast soviel kostet wie ein kompletter 156 mit weniger km und noch dazu vielleicht grad der Zahnriemen fällig ist (nochmal 600-1000€) lohnt es sich in meinen Augen nicht mehr da was zu machen. Außer man macht es selbst für ein Bruchteil des Preises.

http://alfa-romeo-ersatzteile.de/.../product_info.php?... <--- es werden auch Gehäuse solo angeboten. Hier leider nur ein Seelespeed. Passt also nicht. Aber was passendes zu finden dürfte nicht schwer sein. Guß kann man natürlich kompliziert schweißen. Allerdings kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen: Sack teuer, man findet selten jemand, der an solche Sachen rangeht, weil sich das Teil sehr schnell verzieht. Schließlich schweißt man mit ner sehr hohen Temperatur, muss das Teil davor erwärmen und es darf danach nur langsam abkühlen.... Ich würd den Weg eines billigen gebrauchten suchen....

Dann ist aber nur ein gebrauchtes Getriebe immer noch billiger, als ein ganzes Auto...

Einen gebrauchten 156 um Bj 2000 rum bekommst du halt für 2000 Euro inzwischen mit unter 150tkm... deswegen würd ich in den Getriebeschaden nicht soviel investieren.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 18:40

Hallo ,

Guß kann man mit WIG und einen OFEN gut verarbeiten . Kann es selber machen , aber kein WIG zur Hand . Ich hab da noch einen Piraten , der ein #WIG hat , aber sich immer gerne Sperrt .

Ein gebrauchtes Getriebe kostet nicht die Welt und ich denke auch , daß es dann erstmal aufs härteste geprüft werden muß und bei verdacht dann direkt aufmachen und optimieren (zum Glück sind beim Auto die Getriebe seperat untergebracht , so daß es kein Ding ist . Bei 4zyl Mopeds wird das ganze Motoraggregat zerlegt , um das Getriebe zu öffnen) Also bin ich viel viel härteres gewohnt , um am Getriebe zu schrauben .

Der tip mit der Selbsthilfe und das man dort helfende Hände findet , ist ein toller Tip .

Der Waagen ist schon mit den autodoc preisen im Totalschaden , zumindest hatte ich es bezahlt gehabt (aber ich war unter Wert . die karre ist mehr wert gewesen laut schwacke) . Nichts desto trotz kann ich mir nicht vorstellen , daß ich 2850e für den Schaden bezahle .

Eher hack ich mir beide Arme ab - und arbeite locker mal wieder ein paar Stunden - wer ein Schiffspropeller mit 2mann wechseln kann (2-3m Durchmesser Schraube) , wird wohl auch von nen italiener das getriebe abbekommen .

morgen früh bring ich die Karre erstmal zum check und guggen

gruß

alfa 156 waise

wäre echt toll jemanden zum schrauben zu finden . hab noch soviel Teile zu verbauen und pläne - cadamoro teile und gewindefahrwerk und und und eventuell auch einen Faceliftumbau , da ich recht günstig an die teile käme neu , über ebay und einen guten Plan dazu habe . Facelift für 1000Euro etwa (haube , kotflügel , scheinwerfer, schürze etc muß nur ein wenig dafür geändert werden (ein lacher) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Getriebeschaden oder doch nur etwas verstellt ?