ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Getriebeschaden nach 140000km

Getriebeschaden nach 140000km

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 5:59

Boden See

3C (B6)

Themenstarter

Hallo Forumland,

 

vor 14 Monaten einen Passat 3C Comfortline mit 115000km/170PS/Automatik beim Händler gekauft. Garantie am 19.04.2013 abgelaufen und pünktlich jetzt verreckt wohl die erste Getriebestufe :-(

 

Schleifgeräusche beim anfahren danach wirds ruhiger.

 

Was sagen die Freundlichen zu sowas? Natürlich darf sowas oder sollte sowas nicht sein und trotzdem bleibt mir nichts anderes übrig als 4000€ zu investieren? Chance auf Kulanz? Wie sollte ich vorgehen?

 

So ein M**t!

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Mein DSG schaltet butterweich mit knappe 173 tkm ... Man darf nicht alles in einen Topf werfen !

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Juli 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Zitat:

Original geschrieben von TT-Time

 

Mein Schaltgetriebe hat sich zerlegt ... da hat sich ein Lager aufgelöst und mächtig Späne verteilt.

Zum Glück noch frühzeitig erkannt.

Gruß

Hättest du nicht schreiben dürfen, jetzt hat habmichlieb Angst, denn seiner ist jetzt der Nächste :o

Sollte nur zeigen das nichts für die ewigkeit ist ... ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TT-Time

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

 

Hättest du nicht schreiben dürfen, jetzt hat habmichlieb Angst, denn seiner ist jetzt der Nächste :o

Sollte nur zeigen das nichts für die ewigkeit ist ... ;)

Gruß

Gibts für diese Getriebe keine Spezialisten die die Dinger reparieren?

Meine Tante brauchte vor Jahren ein AT getriebe für ihren A3, wir fanden einen Spezialisten im Netz in Berlin, wr keine 10 km von ihr weg, der zerlegte das Getriebe, zeigete ihr auf dem Tisch was defekt ist, empfahl noch den Tausch einer Welle gegen ein aktuelleres Teil und montierte alles wieder mit 3 Jahren Garantie, Kostenpunkt 2500€ tuttokompetti :)

sowas müßte man doch auch für die DSG-Getiebe finden

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Zitat:

Original geschrieben von TT-Time

 

Mein Schaltgetriebe hat sich zerlegt ... da hat sich ein Lager aufgelöst und mächtig Späne verteilt.

Zum Glück noch frühzeitig erkannt.

Gruß

Hättest du nicht schreiben dürfen, jetzt hat habmichlieb Angst, denn seiner ist jetzt der Nächste :o

Ich habe vor nichts Angst, höchstens Respekt.

Und in meinen 25 Jahren, die ich jetzt legal Autofahren darf und es auch tu und in den "nur" 6 Autos, die mein eigen waren, wurde mit Hand geschaltet.

Und keines meiner Schaltgetriebe hatte jemals einen Defekt.

Sicherlich ist ein DSG Getriebe eine tolle Sache. Einige unserer Firmenwagen haben das auch. Genauso wie Xenonlicht.

Nur für mich als Privatmensch sind mir diese "Luxus"-Ausstattungen zu teuer und zu empfindlich.

Bei meinem Schaltgetriebe kann keine komplizierte Schaltmechatronik und Elektronik so kaputt gehen, das ich mit dem Wagen kaum oder garnicht mehr fahren kann und diese nur mit viel Geld wieder instandzusetzen ist.

Bei meinen Halogenscheinwerfern kann kein Motor so kaputt gehen, das diese nur auf den Boden oder zur Seite leuchten.

Wenn man mit den Risiken von empfindlicher Technik leben will und kann und auch diese bei einem Defekt bezahlen kann, dann soll jeder es so machen, wie er will.

Das ist meine persönliche Meinung.

am 9. Juli 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

Zitat:

Original geschrieben von TT-Time

 

Sollte nur zeigen das nichts für die ewigkeit ist ... ;)

Gruß

Gibts für diese Getriebe keine Spezialisten die die Dinger reparieren?

Meine Tante brauchte vor Jahren ein AT getriebe für ihren A3, wir fanden einen Spezialisten im Netz in Berlin, wr keine 10 km von ihr weg, der zerlegte das Getriebe, zeigete ihr auf dem Tisch was defekt ist, empfahl noch den Tausch einer Welle gegen ein aktuelleres Teil und montierte alles wieder mit 3 Jahren Garantie, Kostenpunkt 2500€ tuttokompetti :)

sowas müßte man doch auch für die DSG-Getiebe finden

Das Schaltgetriebe 6 Gang kostet bei einer Überholung ca.: 1500€ bei einem Getriebespezi.

Ein AT Getriebe (Schaltgetriebe) für den BMR kostet um die 3000€ bei VW

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen