ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. 1,4 16V Getriebeschaden

1,4 16V Getriebeschaden

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 13:10

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem mit meinem Skoda Fabia Combi 1.4 16V. Der ist erst 2,5 Jahre alt Neuwagen und hat erst 52000km runter.

Schon seit ca. 1 Jahr macht der unter Last also bei Gas geben sehr leichte Geräusche. Das hört sich an, als würde etwas an einer bestimmten Stelle bei jedem Umlauf (Motor, Getriebe,…) schleifen. Das Geräusch tritt aber erst ab ca. 60 km/h und nur im 4. und 5. Gang auf. Meine Gänge lassen sich aber ganz normal und ohne Probleme durchschalten. Auch der Rückwärtsgang macht keine Probleme. Ich war auch schon in der Werkstatt und die meinten entweder, dass sie nichts hörten oder es an den Reifen liegen würde. (meine Winterreifen waren tatsächlich vorn rechts einseitig abgefahren und die Spur war verstellt) Aber auch mit nicht abgefahrenen Winterreifen und neu eingestellter Spur habe ich das Geräusch.

Seit diesem Jahr aber ist das Geräusch immer lauter geworden. Nun tritt das Problem auch nicht mehr nur bei Gas geben auf sondern auch wenn ich das Gas wegnehme oder die Kupplung trete. Im Stand habe ich das Problem nicht auch wenn ich langsam den Motor hochdrehe lasse. Auch beim Schalten vom 4. in den 5. Gang macht das Auto plastische (keine metallischen) Geräusche.

Ich kann mir das nicht erklären und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Habe am Dienstag (24.01.06) einen Termin bei der Werkstatt. Die wollen das jetzt mal checken, denn plötzlich hören die das auch.

Läuft der Ersatzwagen auf Mobilitätsgarantie?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 24. Januar 2006 um 20:05

das ist natürlich sehr ärgerlich...

aber ich würde an deiner stelle auf jeden fall mal bei einem anderen autohaus eine zweite meinung einholen. natürlích kenn ich dein jetziges autohaus nicht wirklich, ich habe aber irgendwie das gefühl, dass die nicht ganz "sauber" sind, nach dem was du erzählt hast.

mfg, survivor

Hallo. Hier ist jemand der hat das ganz gleiche Problem.

Skoda Fabia 1,4 ; knapp 3 Jahre; 77.000 km und ein Getriebeschaden! Hier die Kurzfassung meiner Geschichte:

Noch in der Garantiezeit Getriebegeräusche festgestellt und beim Autohaus vorgefahren, die hörten dass auch und meinten es sei jedoch kontruktionsbedingt und die Geräusche stammen von rotierenden Teilen des Getr. Auf die Frage hin ob ich dass bitte schriftlich bekommen könnte, kam die Antwort Sie dürfen das rechtlich nicht, aber ich sollte mich direkt an Skoda wenden.Hab ich dann gemacht und daraufhin erhielt ich von Skoda ein Schreiben "Die Geräusche haben keinerlei Einfluss auf die Funktion und Lebensdauer Ihres Fabia bzw. des Getriebes." -jetzt Getriebeschaden- lt. Autohaus zahlt Skoda nichts da ich 2000 km über der Kulanzleistung bin und den letzten Kundendienst nicht bei Skoda machen hab lassen! Wieder selbst an Skoda geschrieben. Sie zahlen mir jetzt 750 Eur (Gesamtkosten 2100 Eur). Aber so werde ich dass natürlich nicht akzeptieren,

also werden weiter Briefchen geschrieben. Schöner Scheiß echt!

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 15:32

Hallo es gibt Neuigkeiten. Also nachdem mir die Werkstatt das ganze Getriebe tauschen will, und ich das nicht akzeptieren kann, bin ich wieder zu meiner ersten Werkstatt gefahren bei der ich das Auto auch gekauft habe. Da haben wir ordentlich Terror gemacht. Diese wollten mir nicht glauben, dass es das Getriebe ist. Aber nach einer Testfahrt war nun auch denen klar, dass es nur das Getriebe sein kann. Also setzten die sich mit einem Skoda (VW) Getriebeentwickler in Verbindung und siehe da! Der meinte, dass nicht das gesamte Getriebe gewechselt werden soll, sondern dass das Getriebe aufgemacht werden solle und erstmal nachgeschaut werden soll, was denn nun defekt ist. Die erste Prognose deutet auf ein defektes Lager hin, dass irgendeine Welle trägt. Daraufhin wurde der Kulanzauftrag gestellt und ich bekomme einen Teil der kosten bezahlt. Ich weiß leider noch nicht ob ich 50:50 oder 70:70 bekomme. 70:70 bedeutend in dem Fall, dass ich 70% der Teile und 70% der Arbeitsleistung bezahlt bekomme. Aber laut Skoda bekommt man 70:70 nur bis 50000km und ich habe leider schon 52000.

Aber was ist das denn für eine SCHEIßE? Mir wurde, als ich das Problem (Geräusch) in der Garantiezeit bemängelte auch auf nachfrage nichts schriftlich gegeben!

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 8:34

Rückrufaktion Bora nun auch beim Fabia?

 

Morgen ist es nun soweit! Meinem Fabia wird das Getriebe abgenommen und zerlegt!

Nun habe ich in Foren etwas recherchiert und bin auf eine Rückrufaktion von VW aufmerksam geworden! Vor gut einem Jahr wurde der VW Bora zurückgerufen, da es Probleme mit dem Getriebe gegeben hat. Eine Schraube soll zu schwach sein und den hohen Kräften nicht standhalten können! Diese bricht ab und wandert schön langsam und zerstörerisch über die Zahnräder. Ist da was dran? Hat mein Fabia 1.4 (2003) 5-Gang das gleiche Getriebe? Und gibt es Infos zur Rückrufaktion im Netz? Möglicherweise wollen die von Skoda erstmal warten bis es auch bei ihnen das Problem gibt? Danach Rückrufaktion?

Beim ADAC gibt es eine entsprechende Datenbank:

http://www.adac.de/.../rueckruf_popup.asp

Ansonsten bleib doch mal locker und warte ab was nun WIRLICH rauskommt. Solche Schaeden sind immer aergerlich, aber z.b. bei Opel kennen die Kulanz ueberhaupt nicht...Deine Kulanz haengt nachhaltig von deinem Verhalten/Argumente und vom Haendler ab.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 16:56

Nun hab ich meinen Fabia endlich wieder und der ganze Spaß hat mich „NUR“ 190,00€ gekostet. Im Gegensatz zum kompletten Getriebetausch, der mich 1900,00€ gekostet hätte ist das schon eine ganz schöne Ersparnis!

Es wurde nur ein defektes Lager getauscht!

Die in der Werkstatt haben das Getriebe abgebaut und zerlegt. Dabei das defekte Lager gewechselt und wieder alles montiert. Das hat zirka 12 Stunden gedauert.

Ich kann nur jedem raten der das gleiche Problem haben sollte. Lasst euch kein neues Getriebe andrehen! Immer erstmal reinschauen und gucken ob man es auch so reparieren kann. Wenn das nicht so ist kann man immer noch ein neues Getriebe anbauen.

Aber am besten beim kleinsten Getriebegeräusch noch während der Garantie nachschauen lassen und auf alle fälle nicht abwimmeln lassen. Und vergesst nicht! Ihr habt ein neues Auto mit Garantie und da hat einfach alles zu funktionieren. Auch ein noch so kleines nerviges Geräusch muss in der Garantiezeit abgeschafft werden auch wenn es die Lebensdauer des Autos nicht beeinflusst eure Nerven beeinflusst es mit Sicherheit.

Vielen Dank an alle die mir mit nützlichen Tipps weitergeholfen haben.

PS: sollte das Getriebeproblem bei noch mehr Fabias auftreten und es eine Rückrufaktion gibt könnt ihr euch euer Geld für eine im Voraus durchgeführte Reparatur (beim gleichen Problem) von Skoda erstatten lassen.

NUN FÄHRT ER WIEDER BESSER DEN JE

Hallo

ich würde gerne bei meinem Fabia 1.4l 16V 80 PS BJ 10.06 Erstzulassung 4,07 145.000 km das Getriebeöl wechseln lassen, wenn mein Kollege die Kupplung wechselt. Kann ich anstelle eines 75W90 auch ein 75W80 nehmen und weis jemand ob die 1,9l passen. Für euere Hilfe schonmal besten Dank.

LG Hacky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl Wechsel' überführt.]

Meiner Ansicht nach würde das nicht viel ausmachen. Hauptsache das Öl ist hochqualitätiv und synthetisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl Wechsel' überführt.]

Hallo

Danke für dein Feedback, es käme ein Fuchs Sintofluid rein, weis jetzt micht ob dir das was sagt.

LG Hacky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl Wechsel' überführt.]

am 6. April 2019 um 5:19

Abschrift aus Fuchs-Programm: Das Getriebeöl TITAN SINTOPOID FE SAE 75W-85 ......ist ein Premium Performance Getriebeöl,..... auf Basis vollsynthetischer Grundöle ….

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl Wechsel' überführt.]

Zitat:

@regnif schrieb am 6. April 2019 um 07:19:08 Uhr:

Abschrift aus Fuchs-Programm: Das Getriebeöl TITAN SINTOPOID FE SAE 75W-85 ......ist ein Premium Performance Getriebeöl,..... auf Basis vollsynthetischer Grundöle ….

Hallo

Heist das ich sollte lieber Sintopoid nehmen, das Sintofluid hat mehr Freigaben

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl Wechsel' überführt.]

am 6. April 2019 um 16:04

Aus Erfahrung mit Schaltgetrieben, zuletzt mit meinem C 200 CDI, Bj. 2005: Öl im PKW-Schaltgetriebe ist immer eine "PKW-Lebensdauer-Füllung". Ein Getriebeölwechsel ist vernachlässigbar. Ein MUSS - ich wiederhole: Ein MUSS ist aber die Kontrolle des Ölstandes. Hatte 2 mal Lagerschaden im Getriebe wegen zu niedrigen Ölstandes. Folge: Das an oberster Stelle eingebaute Kugellager wird nicht ausreichend durch Ölmangel geschmiert (Ölverteilung durch Zentrifugalgraft der Zahnräder).

Das obige Titan-Öl schrieb ich raus auf Deinen Wunsch "synthetisch". Meine Empfehlung: Bei vorhandenen Grund Getriebeölwechsel ausführen. Ansonsten lediglich auf Ölstand achten. Mit synthetischem Getriebeöl habe ich keine Erfahrung. Viel Erfolg, regnif, Der Pfälzer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl Wechsel' überführt.]

am 6. April 2019 um 16:14

Nachtrag: Bei meinem Fahrzeug musste ich Getriebeöl bei Kontrolle nach ca 10000 km nachfüllen, nicht mehr nachgefüllt bis jetzt, 210 000 km - war also fabrikmäßig bereit zu wenig Öl drin !!

Zum nachfüllen nutze ich "vollsynthetisch" TOPGEAR SAE 75W-90s.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl Wechsel' überführt.]

Hallo renif

Wie äussert sich der Lagerschaden am Getriebe, bei mir ist irgend ein Lager im Leerlauf sehr laut, drücke ich die Kupplung ist das Geräusch weg, sobald ich von der Kupplung gehe ist es wieder da. Kollege meint es wäre das Ausrücklager der Kupplung, hast hierzu eine Meinung

LG Hacky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl Wechsel' überführt.]

am 6. April 2019 um 16:29

Ausrück-Lager-Schaden, bei ge4drücktem Kupplungspedal nichts zu hören? ??

Das Kupplungsausrücklager im PKW ist erst dann im Betrieb (Achse dreht sich um Lager) wen das Kupplungspedal gedrückt wird. Es meines Erachtens nicht möglich auf einen Kupplungs-Ausrück-Lagerschaden zu schließen bei NICHT GEDRÜCKTEM PEDAL.

Bei gedrücktem Kupplungspedal (Getriebe wird vom Motor getrennt) hört Störgerausch auf (!). Daraus schließe ich einen Lagerschaden an der obersten höchstgelegenen Welle im Betriebe.

Di9skutiere bitte diese Erklärung mit Deinem Kollegen oder Werkstatt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl Wechsel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen